P5B & E4300 sind nicht Taktbar

pampelmuse

Admiral
Hi,

ich habe hier einen Rechner mit P5B, E4300, 2*1GB MDT 800er, XFX 8800 GTS 320, be Quiet 450W, win XP Pro.

Stromsparfunktionen sind auf disabled, Spread spectrum auch, PCIe auf 100 und PCI auf 33,3 gefixt.

Ich wollte die CPU auf 2,4 GHz takten, jedoch macht sie das nicht mit. VCore erhöhung bringt auch nix.

Darauf hin habe ich den Multi auf 6 gestellt und den FSB auf 266 gelassen. Ram habe ich im BIOS auf 667 eingestellt. Wenn er dann bootet kackt er spätestens beim starten von prime ab. Woran liegts? Das Board muss nen 266er FSB schaffen, und die CPU läuft mit 6*266 auch unter Standardtakt.

Der Bluescreen bietet folgenden Fehlercode, 0x0000008e (0xC0000005, 0xbfbad0d3, 0xb5dc79e8, 0x00000000)

Das hat laut Google etwas mit dem Ram zu tun.

Hat jemand Tips? Wenn nicht werde ich wohl mal andere Rams ausprobieren, Slots wechseln hat nix gebracht. Nur mit einem Modul gehts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was es bringen sollte aber ich machs mal eben.

ganz ehrlich mdt speicher zum übertakten des kann net hinhauen :evillol:

hast du scho mal alle speicher bestückungsmölglichkeiten durch gemacht oder hast du noch n anderen speicher zur hand nur zum testen

Also Memory Voltage auf 2.0 bringt nix, und weshalb auch, die Speicher übertakte ich ja nicht, den hab ich auch schon mit 533/667/800 ausprobiert.

Andere hätte ich zuhause, mit D9GMHs, aber ich bin hier bei nem Kumpel und wir haben beide kein Auto um mal eben rüberzufahren und langsam hat er auch keinen Bock mehr.

P.S. neuestes BIOS ist auch schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal FSB und NB angehoben?

Also eigentlich müsste er das mitmachen, das Board auf jeden fall.

Versuche mal die einstellung 1.400V CPU, 1,25V NB, 1.300 FSB, damit müsste es dann gehen.

mfg

Tom

hallo

also ich habe das p5b-e und nen 6300 und benutze auch mdt speicher(667 @840).... läuft super....
allerdings darf der mdt nich doppel seitig sein, dann fährt der rechner mit dem asus nich mehr hoch bzw. stürzt gleich ab...

habs selber durch

Doppelseitig?

Was meinst du damit?

mfg

Tom

PS: Ka wie die Farben sind, aber bei 2 Riegeln immer in die erste und dritte. Wenn das meinstest ok aber das andere kann ich mir nicht vorstellen. Wird der Speicher nicht richtig erkannt?

Er meint Speicherchips auf beiden Seiten des Rams, was die hier haben.

NB Voltage Einstellungen finde ich, nicht beim normalen P5B, das andere hat nix gebracht.

Die Farben sind Gelb, Blau; Gelb, Blau atm hab ich 2*Gelb drin aber auch schon alles versucht auch mit nur einem Modul es läuft wohl wirklich darauf hinaus dass wir mal mit anderem Ram testen müssen.

Laemmchen schrieb:
ganz ehrlich mdt speicher zum übertakten des kann net hinhauen :evillol:

*Hust* - Das ist doch sch***egal. solange du den Speicher ansich nicht übertaktest. Ich habe meinen E4300 von 1.8 auf 3.3 GHz getaktet - Mit MDT. Also erst informieren, dann schreiben bitte.

Versuch's mal mit mehr MHz, versuche mal FSB 300, CPU-Speed = 2,7 GHz, oder versuch es mal mit nem anderen Speicherteiler. Daran könnte es auch liegen.

wenn der ram auf beiden seiten chips verbaut hat iss er doppelseitig....
und das p5b hat da bei manchen rams probleme....(auch p5b-e und p5b-e+)

Vielleicht ist der Ram ja auch einfach defekt?!

Schonmal memtest laufen lassen?
Wenn 800er keine 667 mitmacht dann liegt irgendwas im argen.
Vielleicht sind auch die Timings falsch eingestellt. Stehen die auf Auto (also "by SPD")? Wenn ja stell die mal Manuell ein auf 5-5-5-15 und versuch nochmal. Und Fixe die NB-Spannung wie schon erwähnt mal auf 1,25V.

Wenns damit dann auch nicht klappt dann habt ihr wohl irgendwas gegrillt, weil ja eigentlich alles unter Specs läuft so wie dus zuletzt eingestellt hast ...

Nein defekt ist er nicht, auf Standardeinstellungen macht der Ram problemlos 400MHz und die Timings stehen auch auf 5-5-5-15, aber die Voltageeinstellung für die NB finde ich nicht.

Nur wenn ich auf 266 FSB setzte kackt er immer ab und dann achte ich natürlich auch drauf, dass der Ram nicht übertaktet wird.

Gegrillt haben können wir nix, da wir keine starken Spannungserhöhungen gemacht haben. Temperaturen liegen auch alle im grünen Bereich.

Hi

Versuch mal weniger als 266mhz z.b. 260mhz fsb
Ich habe nämlich gelesen das nicht alle
e4300 266fsb schaffen und das ist doch gemein oder

steht auch im handbuch das die doppelseitigen nich gehen(nur bei manchen herstellern).... auf der asus seite gibt es irgendwo ne ram liste da siehst du dann welcher ram geht...

wenn er die einstellung für die nb nich gefunden hat kann er da auch nichts gegrillt haben

Dann ist vielleicht wirklich die CPU am Ende (hatte eben verdrängt dass es sich um nen E4300 handelt, der ja Standard FSB800 hat :hammer_alt:)
Dann könntest du wirklich mal versuchen einfach auf FSB 270 oder 275 zu gehen, wenn die Spannung nich erhöht wird kannste eigentlich nicht viel kaputt machen. Vielleicht ist bei 266 ja echt ne FSB-Wall.

Kannst eigentlich auch mal versuchen bei Multi 6 FSB 266 und dann Teiler auf 2:3 (DDR800 müsste das dann heißen, zweite Einstellung). Sollte der Speicher eigentlich mitmachen ;)

Die NB VCore ist bei mir (P5B Deluxe) unter JumperFree Settings, heißt "NB VCore" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Multi auf 6 FSB 266 und auf DDR2 800 hatte ich schon, auch mit 667 oder 533. Das ändert nix. Was meinst du mit 2te Einstellung?

Ich glaube, beim normalen P5B kann man die NB VCore nicht einstellen. Ich habe echt alles durchsucht.

Ich bin jetzt aber eh wieder zuhause also kann ich erstmal nix weiter ausprobieren. Soll aber nicht heißen, dass das Thema jetzt beendet ist.

Wenn ich wiedermal da bin, nehme ich mal meine Rams mit, dann probieren wir es mal mit denen.

Sonst noch Anregungen? Und Danke schonmal ;)

Ich schau mir jetzt Mal die Ramliste an.

E: Jetzt ist die Seite zum Download der Liste grade down. Ich mag den Asus Support, ist auch schön wie wunderbar schnell die Seite immer ist.:freak:

E2: Jetzt gehts wieder.:freaky:

E3: Die Liste ist ja mal ganz toll, ganze 16 verschiedene Module stehen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn überhaupt mal FSB 250 oder 255 oder sowas probiert? Oder direkt nur 266? Vielleicht ist ja 266 echt einfach zu viel für die CPU. Ansonsten wüsste ich nicht mehr worans liegen könnte ...

Mit 260/250 läufts auch nicht.

Und ich meine 6*250=1500 das muss doch gehen. Mit 220 habe ich auch mal gemacht, ganz am Anfang, das ging.

Zum Glück ists nicht mein Rechner^^ Ich bin mit meinem Billigboard ziemlich zufrieden, nur nen höherer FSB, 16xPCIe und nen paar mehr Voltageeinstellungen wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben