E4300 was ist noch drin?

Freefly

Cadet 4th Year
Hallo,
Bin jetzt dabei meiner CPU noch etwas mehr Leistung abzugewinnen.

Momentan sieht es bei mir so aus:

VCore 1,475 (Bios)
Clock: 356MHZ
DDR2 Volt: 2,00V
MCH: 1,35V
ICHIO: 1,60V
NB Strap: 1066mhz

Ich bin mir jetzt bei meinen speicher nicht ganz sicher ob es sich um DDR800 handelt,unter
ZCPU wird folgendes angezeigt:

Heisst das das ich einen DDR2 800 Ram habe?

Das System ist ein Overclocker Bundle und kamm voreingestellt mit 1,50V VCore!!! und 333Clock zu mir, also mit 3GHZ. bis jetzt habe ich nur den Vcore auf 1,475V runtergeschraubt und die Clock rate auf 356 hochgeschraubt.
Und läuft soweit mit Prime schon über ne std stabil,wenn ich im bios den VCore
auf 1,450 runterschraube kommt es nach wenigen minuten bei prime zu fehlern,
Jetzt habe ich festgestellt das Abit Guru mir nur 1,43 maximal 1,44 als Vcore anzeigt bei im bios eingestellen 1,475V.
ist das dieses VDroop?was ist denn nun der Reale Wert,den ich in Bios einstelle oder den mir Guru anzeigt? Heisst dass das ich VDroop bedingt eigentlich problemlos 1,5V einstellen könnte (realwert wäre dann maximal 1,47). Intel verträgt laut Spec ja 1,5Volt!?
Momentan liegt die Temp (bei 3,2 GHZ und eingestellen 1,475V) auf 57Grad nach einer Std Prime.was eigentlich ein ganz guter wert ist, oder?
Jetzt meine frage: "was ist da noch rauszuholen? Sollte ich die VCore mal auf 1,5 einstellen (Vdroop bedingt wäre er dann bei ca. 1,47) und probieren mit den Clock auf 370? ODer Multi erhöhen bzw senken, wie würdet ihr vorgehen um das letzte rauszuholen?
Thx nochmal ,echt ein Super Forum! Habe in den letzten Tagen eine Menge dazu gerlernt da ich mich früher ehr nicht mit OCen beschäftigt habe. Aber langsam bekommen die ganze Volt Zahlen für mich eine bedeutung :freaky:

Heisst das das ich einen DDR2 800 Ram habe?

Ja hast du.

Wie weit du noch gehen kannst, hängt davon ab, wie lange dein PC das noch stabil mitmacht. Den FSB solange um einen Zähler immer erhöhen und prüfen. Am Multi würde ich nichts ändern, das kostet nur die Stromsparfunktion von Intel und wenn man nur surft oder Office macht, braucht man keine 3** GHz.

Aber warum hat dein Händler bei einer Übertaktung auf 3 GHz den VCore auf 1,5V hochgesetzt?

Mein E4300 läuft stabil auf 3 HGz mit einem VCore von 1,35V...

Wenn du schon bei 57°C Temp bei deinen jetztigen Werten unter Vollast erreichst, sollest du die Kühlung überdenken oder nicht weiter übertakten. Sonst erreichst du im Sommer schnell die 61,4°C, bis zu der Intel als Maximal-Temperatur rät.

Wie schaut deine Kühlung aus?

Kühlung Artic Freezer 7, und der läuft grad mal auf maximal 1600rpm bei 2 std vollast und hällt dabei die Temp immer um 55-57 Grad. sobald der wärmer wird geht die drehzahl hoch und dann pendelt der sich wieder bei ca. 55 grad ein.aber von der drehzahl her ist da noch ordlich spielraum nach oben. Oder sollte man generel den CPU Lüfter bei so einen Takt Manuell auf Maximum regeln? :freak:
Meiner läuft auch mit 1,375V auf 3GHZ stabil, Aber bei mir kommt durch V Droop wohl immer etwas weniger Volt bei der CPU an (also real dann auch ehr 1,35)
aber wie gesagt wollte halt probieren den E4300 noch ein bischen was rauszukitzeln nachdem ich hier im Intel OC vergleichsfred gesehen habe das einige das teil auf 3,5GHZ prügeln :freaky:
Warum der mit 1,5V ausgeliefert wurde? Kein plan vieleicht auch wegen Vdrop? Bei mir zeigt Guru EQ Voltage Monitor eine Spannung von 1,45 bis 1,47 bei eingestelten 1,5V an.

Edit: Bei CPU (2500rpm) und alle Gehäuselüfter auf vollast ( einen 80mm front und einen 120mm back) Maximal 52Grad, ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du das OC-Bundle fertig gekauft hast, ist sicher Garantie drauf. Allerdings die Fehler in Prime sind doch bedenklich. Probier mal 400*8. Damit läuft der Ram synchron und bringt ein paar MB schnelleren Speicherdurchsatz.

Als 24/7 sollte ein Vcore von max. 1.45V im Bios anliegen. Wird allgemein empfohlen

thx für deine Antwort.
Habe mal 8* 400 probiert aber nach 2 minuten giebt es Fehler bei Prime sowohl bei 1,45 als auch bei 1,475 Volt :rolleyes: woran kann das liegen das 9* 356 laufen und 8*400 nicht?

Mal ne kurze Frage

Bei ZCPU unter den Abschnitt Memory steht jetzt

Frequenzy 400MHZ

CAS Latency 4.0

das heisst mein speicher läuft jetzt mit CL 4 oder?

unter denn Abschnitt SPD bei ZCPU steht

200Mhz: CAS Latency 3.0
300Mhz: CAS Latency 4.0
400MHZ: CAS Latency 5.0

Heisst das jetzt das ich bei 4*800 also 400mhz Bus dann CL5 im Bios einstellen muss?

Will demnächst Ram aufrüsten mit zwei zustätzlichen Transcend 512MB modulen.
Könnte es OC mässig probleme geben mit 4 belegten Speicherslots?

Ehrlich gesagt ist dein Lüfter für die Katz. Mein Coolermaster Intel Hyper TX kühlt den E4300 bei 3 GHz auf 31°C Idle und um die 42°C Last, der höchste von mir jemals gemessene Wert waren 45°C und das im Sommer.

Ansonsten:
CAS Latency 4.0 das heisst mein speicher läuft jetzt mit CL 4 oder?
Ja.

Heisst das jetzt das ich bei 4*800 also 400mhz Bus dann CL5 im Bios einstellen muss?
Welche Spezifikationen hat dein Ram denn bei DDR2-800? CL 4 oder 5?

OC mit 4 belegten Speicherslots dürfte kein Problem an sich sein, aber wenn du Pech hast, vertragen sich die SPeicherriegel nicht und du hast nur Probleme. Da sollte man besser ein Kit nehmen, was auf Verträglichkeit geprüft wurde.

Stell mal den Speicher auf
CAS Wartezeit (tCL) : 5
RAS nach CAS (tRCD) : 5
RAS Vorladen (tRP) : 5
Taktzeit (tRAS) : 5

Dann lass mal laufen.

Welchen V-Core hast du dem Ram spendiert?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler raus, noch ne Frage rein...)
V-Core vom Speicher ist bei 2,0V und timings bei 5-5-5-12 momentan.

Warum mein Artic Freezer 7 Pro so schlecht kühlt kann an der Noname Wärmeleitpaste
liegen die ich momentan drauf habe,ich habe eigentlich gelesen das der AC7 Pro gute Kühlleistung bringt deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es mit den Temps am Kühler liegt
Ein kollege bringt mir nachher ein 2GB Kit Ram mit (Corsair XMS2, GSkill Ultra Series oder GEIL) mal sehen ich lass mich überraschen,nehmen sich ja alle eigentlich nix.
Dazu auch hoffentlich anständige Wärmeleitpaste..Artic Silver 3 oder 2.

Selbst mit der besten Wärmeleitpaste der Welt wirst du kaum kühlere Temps erreichen...
Ich hatte vor langen Jahren auch mal einen Arctic Cooler drauf und mir brutzelte der PC... Ich tauschte ihn aus und hatte auf einen Schlag 10°C weniger Core-Temp.
Mir kommt kein Arctic Cooler mehr auf die CPU. Deren CPU-Lüfter sind nicht das Geld wert, was man dafür zahlt. Ich habe es schon erlebt, das bei einem ein Arctic die Temps in Ordnung waren und bei einem anderen drohte der Hitzetod der CPU. Die Bandbreite der Qualität der Arctic Cooler ist groß. Die Foren wissen ein Lied davon zu singen. Google mal...

Seltsamerweise sind die VGA-Lüfter immer topp...

Ich würde dir zu einem neuen Lüfter raten. Derzeit sind die von Scythe oder Noctua topp. Kosten zwar Geld, aber durch die Bank bringen die eine Leistung, die es wert ist.

http://geizhals.at/deutschland/a238565.html
http://geizhals.at/deutschland/a249429.html
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

Sehr gut ist auch der Coolermaster Intel Hyper TX2, nur müsste man den Lüfter gegen ein leiseres Modell austauschen. Der Lüfter in der ersten Revision, die ich habe, war noch sehr leise und arbeitete temperaturgeregelt. Selbst im Sommer dreht der nicht voll auf und bleibt bei optimaler Kühlung wie gesagt, noch nie über 45°C stets leise.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Timings solltest Du mal testweise entschärfen. Probier mal 5,5,5 18.
Vermutlich ist dein Pretested eine "Gurke", die nur mit (zu)viel Vcore läuft. Ich würde den reklamieren, sorry.

Zurück
Oben