E4400 welches OC Potenzial?

Calle-Cool 1992

Cadet 2nd Year
Hi ich habe vor mir ein neues board, cpu, ram und graka zu holen.
Das bord ist das Asus P5N32-E SLi als Ram wollte ich mir den OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 mit 4-4-3-15 Timings holen dazu ne 8800 GTS und als CPU nen E4400. Nun zu meiner Frage, welches OC Potenzial hat der E4400? Ich weiß zwar das einiges drin is da ich ja nich grad nen billig board habe und der CPU nen multi von 10 hat außerdem kann ich den FSB unabhenig von dem Ram tackt erhöhen da es sich um ein 680I Chipsatz handelt.

ICh hoffe auf eure Hilfe und THX im vorraus:)

Wenn du OC Rekorde aufstellen willst - mit Blick auf das Board - ist der 4400er vielleicht das falsche Geschoss für den Rechner.

Wirf mal nen Blick auf den Test bei XBitlabs. 2,95GHz mit Standardspannung, da schaffen die Conroes mehr. Die Leistungsaufnahme ist durch die 160Mio Transistoren (290Mio(?) beim Conroe) natürlich eingeschränkt.

PS: Ich glaub es heißt die CPU

ICh wollte ja keine OC recorde aufstellen sondern ich dachte das ich auf so um die 3,5Ghz Schaffen müsste oder?

klar kann es E440er geben die 3,5Ghz schaffen, aber genauso gut kann es sein, das du nichmal bis auf 2,8 kommst. CPUs kaufen ist immer auch eine glückssache....

3,5 GHZ ist mit nem E4400 unwarscheinlich, aktuell schafft das kaum ein Allendale/Conroe mit neuerem Stepping.

3GHZ @ default vcore sind mit einem guten E4300/E4400 sicher drin. Beide CPU´s bieten gute Leistung für wenig Geld. Gerade durch die hohen Multis kann man sich ein Board kaufen welches nicht grad FSB Rekorde aufstellt.

Wenn du garantierte OC Taktraten haben willst solltest du bei www.overclockers.de vorbeischauen, allerdings lassen sie sich diese Garantie auch gut bezahlen.

sind die E4400 im schnitt die bessereb kerne als die E4300, oder teilt intel die willkührlich ein?

Scheint bloße Willkür zu sein, wenn man mal die ersten Ergebnisse vergleicht.

Wieso sollten sie die auch selektieren? Bei den niedrigen Taktraten schaffen die CPUs die 1800MHz schaffen zu 99,9% auch die 2000MHz. Ich mutmaße daher mal, dass das alles Einheitsbrei ist, würde ansonsten bloß den Preis rauftreiben.

Hat mich aber auch gewundert das die ES-CPU im Test so schlecht war, normalerweise gehen die deutlich besser als die normalen, wie ein Blick auf den ersten Test bei XS belegt: 3,5GHz mit der "Intel-Tröte".

@Calle cool: Was ich nur deutlich machen wollte: du kaufst ein Board für hohe FSBs aber eine CPU die genau damit nix anfangen kann. Eine der beiden Komponeten solltest du beim besten Willen tauschen.

was mich an overclockers.de immer nen bissel stört ist, dass sie einem die taktraten nur garantieren wenn man die cpu auf ~1.45V betreibt (wegen vdrop, die cpus sollen also unter last auf 1.4V stabil laufen). www.pctweaker.de legt die spannungen niedriger mit max 1.35V an, kostet aber auch mehr..... da lohnts sich dann doch fast mit ner handelsüblichen cpu zu probieren....

das stimmt zwar so schon, allerdings sollte man sich eh ein MB suchen wo es nicht zu vdrops kommt. :D Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass die CPU´s von overclockers meist etwas besser laufen als dort angegeben oder eben mit weniger Vcore.

das Abit Quad wäre aktuell eins. :)

das ist interessant, ich habe nämlich überlegt mir da ne cpu zu holen, allerdings finde ich den dauerbetrieb unter 1.4V nicht sonderlich toll. ich hab nen p5bdeluxe und im moment nen drop von 0.03V (von idle auf last) .... bin aber halt immernoch unschlüssig auf grund der hohen vcore angaben....

Dafür verheizt PCTweaker die CPU´s auch nicht.

Finde es sehr gut das Sie mit der VCore vorsichtig sind, schließlich möchte der Kunde auch unter Lukü eine laufende, annähernd kühle CPU.

Grüße
Sascha

Kannst dort auch mal ne Mail hinschicken und fragen ob sie die CPU´s auch mit weniger Vcore testen und ob da Ergebnisse vorliegen. Bis zuletzt hatten die einen recht guten Support.
Ich würd mir eh wünschen das CPU´s nur mit default Vcore getestet werden, da ich gerne oc ohne die Spannung zu erhöhen.

Ich denke (weis es nicht 100%ig) OC.de selektiert die CPU´s recht "schlampig", also unter geringem Zeiteinsatz. Das dann auch nach oben hin noch Potential sein kann verwundert mich da nicht.
allerdings stellen sie ja als Bedingung das der Vcore real anliegen muss, nicht nur per CPU-Z ausgelesen. Ob das nun daran liegt das die CPU nicht gut geht, oder ob man vorbeugen will das es bei bestimmten MB Krücken zu vdrops kommt (ich denke da an den x2 3800+ auf nem Epox 9NPA+, welches mal unter Last locker um 0,1v vcore einbrach). Eine bessere Selektierung wäre zwar wünschenswert, kostet aber Zeit und damit auch ne Menge Geld.

Als grober Richtwert ist es ok was OC.de angibt, zumindest weis man das es sich nicht um eine totale Krücke handelt. Hab schon gehört das es E4300 gibt die nicht ums verrecken über 2,8GHZ kommen. :(

laut overclockers.de testen die ihre cpus mit den boxedkühlern, also scheint der betrieb mit lüfter auch bei denen noch zu funktionieren..... die frage ist halt nur wie lange :D

hatte schon mailkontakt mit oc.de, kamen auch sehr nett und kompetent rüber allerdings wirklich auch ein wenig, naja schlampig will ich nicht meinen, aber vielleicht leicht verpeilt :D werd die einfach nochmal anschreiben, nen potentiellen kunden wird man jawohl alle fragen beantworten....

Zuletzt bearbeitet:
den 680er sli chipsatz???

der wird doch ziemlich warm beim ocen ...
warum nicht einfach den bewährten 965er??

Dio schrieb:
das stimmt zwar so schon, allerdings sollte man sich eh ein MB suchen wo es nicht zu vdrops kommt. :D Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass die CPU´s von overclockers meist etwas besser laufen als dort angegeben oder eben mit weniger Vcore.

das Abit Quad wäre aktuell eins. :)

Moinsen Dio :)

Finde aber mal ein Board mit Intel Chipsatz, wo es keinen VDrop gibt. ;)

Wirst du nicht finden, da der Drop unter Last von Intel so vorgesehen ist. Habe ich sowohl hier im Forum, als auch bei Area3D schon erläutert mit dazugehörigen Links zu Hardtecs4U.

Dieses Droppen gab es schon zu P4 Zeiten, da hat es niemanden gestört und jetzt wird da ein rießen Bimbamborium drauß gemacht. Ist zwar nicht schön, aber es ist kein Fehler. Zudem gibt es für verschiedene ASUS Boards dann ja auch noch Drop-Mods, die das Abfallen der Last-VCore unterdrücken, bzw. einschränken.

Ob das aber so gut ist, darüber lässt sich streiten.

mich nervt der drop extrem. schon zu nf4 Zeiten (Epox). Als erstes wirds bissl abenteuerlich wie viel nun real anliegt oder das Brett schafft irgendwann nicht mehr vcore von der Einstellung her. Wenn es irgendwie geht versuche ich solche Probleme von vornherein zu umgehen. ;) Wenn ich 1,4V einstelle will ich auch 1,4V haben :D

Das sich zu P4 Zeiten keiner aufgeregt hat liegt eher daran das die P4´s nicht so weit verbreitet waren bei den oclern, oder der P4 vorher, dank zu hoher Temps ausgestiegen ist. Ich hab übrigens hier noch nen alten P4 stehen mit nem GB Board, da dropt der vcore auch extrem, das nervt da die CPU bestimmt noch höher gehen würde aber nicht kann, weil das Bios nicht mehr hergibt.

Ausserdem wird so mancher den Hardmod scheuen. Im Bios was verstellen kann jeder, bei Mods trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)

Grundsätzlich ja richtig, verstehe ich ja auch, doch wird sich Intel ja schon was dabei gedacht haben. Obwohl ich zugeben muss, dass ich trotz meiner Aussage auf Area3D, den Mod dennoch durchgeführt habe. :D

Ich will den Mod ja auch grundsätzlich nicht schlechtreden, doch will ich hier klarstellen, dass der Drop kein Bug ist, sondern gewollt ist und es dementsprechend entgegen deiner Aussage nunmal kein Board mit 965er Chipsatz gibt, welches nicht droped.

Nichts für ungut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir vielleicht durch Software nicht angezeigt, aber der Chipsatz senkt definitiv die VCore unter Last, da es sonst nicht Intel-Konform ist und Intel die Produktion mit dem Chipsatz nicht zulassen würde. Im Test bei Anandtech dropped das Board ja auch.

Was es im Gegensatz zum ASUS nicht macht, ist den im Bios eingestellten Wert zu verringern.

Zur Erläuterung:
Beim Asus stelle ich im Bios 1,4V ein und erhalte unter Windows 1,38V. Diese 1,38V fallen unter Last dann nochmals ab, was ja Intelkonform ist und so vorgesehen ist, für die Intel-CPUs.

Beim Abit stellst du im Bios 1,4V ein und erhälst unter Windows auch die 1,4V, aber auch diese 1,4V fallen unter Last etwas ab.

Wie aus dem Artikel bei Hardtecs4U hervorgeht, ist der Drop unter Last nicht immer gleich. Dieser Drop hat einen gewissen Spielraum und richtet sich zum einen nach der Standardspannung der CPU, die beim C2D ja variabel ist, und der angelegeten Spannung an die Spannungswandler.

Nähere Infos gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben