E45-DS3P Standby - Lüfter bleiben an

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Servus,

hatte vorher das Problem, dass beim Standy Modus die Power LED nicht geblinkt hat (ist aber ganz nützlich).

Jetzt habe ich im BIOS einfach mal auf S1 umgestellt (von S3) und siehe da, die LED blinkt jetzt.
Nur die Lüfter bleiben alle an! (CPU, Case...alle gesteuert von Zalman MFC1-Plus).

Was kann ich dagegen tun damit die LED blinkt und alles schön brav schlafen geht? :D

Cheers
Kaigue

Was stört dich daran, dass die Lüfter laufen? Mein Asrock 939, P5B und schließlich mein X38DS4 machen das. Scheint wohl normal zu sein.

Das mit den lüftern hat mit den Systemzustand für Standby zutun den du eingestellt hast,hier mal das was Wikipedia dazu sagt:

S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache der CPU
S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware des Motherboards ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert

Je nach Standby Modus verbraucht der Rechner auch mehr oder weniger Strom,bei S1 verbraucht der Rechner im Standby fast genauso viel Strom wie im Idle.

Ach okay, danke für die Info.

Der Sinn hinter Standby ist aber, dass der Rechner quasi kein Strom verbraucht
=> Sprich ich muss im Bios wieder S3 aktivieren, oder?

Aber warum blinkt die Power LED nur im S1 und nicht auch im S3 Modus?

Zurück
Oben