PC aus aber die Lüfter bleiben an

reuddaa

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hi, zusammen:
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 RAM
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home
  • Mainboard: Intel B560
  • Grafikkarte: NIVIDIA GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 TB PCIe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat):
    • Cooler Master MasterLiquid ML120L Wasserkühlung
    • Monitore: LG 27GP850-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem besteht darin, dass ich meinen PC ganz normal herunterfahren kann: Hierbei gehen Monitore, Tastatur & Maus aus - aber die Lüfter(inkl. LED`s) laufen weiter. Erst wenn ich hinten das Netzteil ausmache, geht der PC ganz aus (logischerweise, da kein Strom da ist). Hat hier jemand eine Idee was ich tun kann?
Zudem hängt sich mein PC in letzter Zeit sehr oft auf, und ich kann nichts tun außer ihm vom Strom zu lösen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
diverse Sachen: Schnellstart deaktiviert etc.
Mein Computerhändler hat auch was im BIOS rumprobiert aber hat nichts geholfen..



Um jeden Hilfreichen Tipp wäre ich dankbar!
 
Die Lüfter hängen am Netzteil, und das Netzteil lässt sie noch kurz nachlaufen.
Ist das wirklich ein Problem? Oder gehen die Lüfter nie aus?


Dein Rechner hängt sehr oft? Geht das irgendwie genauer? Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Hardware scheint ja recht neu. Ist das -unbekannte- Netzteil ebenfalls neu?
Klingt fast als würde das Netzteil nicht das Ausschalt-Signal bekommen (oder es nicht verarbeiten), was durch Alterung passieren kann.
reuddaa schrieb:
Zudem hängt sich mein PC in letzter Zeit sehr oft auf
Wie darf man sich das vorstellen? Was sagt der Bluescreen?
Ergänzung ()

reuddaa schrieb:
aber die Lüfter(inkl. LED`s) laufen weiter
Und war das schon immer so oder ist das erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgetreten?
 
Das kann (muss aber nicht) unter Anderem am Windows-eigenen Energiesparplan liegen, der Windows daran hindert, sauber herunterzufahren und dem Netzteil (bzw. eher dem Mainboard) das Signal zum Abschalten nicht weiterreicht.

Du kannst ja mal testweise den Windows Energiesparplan öffnen, ein zwei belanglose Werte darin umstellen und ihn dann speichern und schauen, ob das Problem dann behoben ist. Alternativ auch mal den kompletten Sparplan von z.B. Höchstleistung auf "Ausbalanciert" stellen - oder anders herum, je nach dem, was aktuell eingestellt ist.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt Windows neu installiert und siehe da es klappt wieder alles. War wohn ein Softwarefehler.

----
Danke für alle Antworten und bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung! Da habe ich was neues gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
reuddaa schrieb:
Danke für alle Antworten und bis bald!
Echt.. könntest wenigstens noch die elementare Frage beantworten? :stacheln:

cyberpirate schrieb:
wo genau sind die Lüfter denn angeschlossen auf dem Mainboard?
So könnten Leute die über die Suchfunktion auf dein Thema aufmerksam werden auch an einer möglichen Lösung teilhaben
mfg
 
Zurück
Oben