Kurzschluss - Lüfter bleiben nach ausschalten des PC an

profdrreineke

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz,
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB; 2x16GB von Ballistix 1199.7 MHZ
  • Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
  • Netzteil: be quiet e10 400W
  • Gehäuse: phanteks eclipse p600s
  • Grafikkarte: GTX 1070 ASUS OC DUAL
  • HDD / SSD: ADATA SX8200PNP

2. Problem
Nach Herunterfahren meines PCs bleiben die Lüfter an. Sie drehen sogar völlig auf und blasen extrem laut. Aktiviert sind dann der CPU Lüfter und der Gehäuselüfter. Auch leuchtet die RGB Beleuchtung vom Mainboard. Außerdem leuchtet die CPU EZ DEBUG LED am Mainboard. wenn der PC aus ist. Wenn er an ist, erlischt diese nach kurzer Zeit.
Ansonsten klappt alles einwandfrei - ich kann zocken und den PC stundenlang verwenden. Ich schalte daher aktuell immer den Netzschalter nach dem Herunterfahren aus, damit die Lüfter nicht immer weiter drehen.

Ich hatte VIELLEICHT kürzlich einen Kurzschluss , da die Sicherung der besagten Wandsteckdose auch rausgeflogen ist. (oder der Defekt hat den Kurzschluss verursacht, da bin ich mir nicht sicher) Die Steckdose schaue ich mir natürlich auch an und ich verwende mittlerweile eine sichere Steckdose.
  • Welches Bauteil macht hier Probleme?
  • Kann ich noch etwas versuchen, bevor ich etwas Neues kaufe? Kann man vielleicht noch irgendetwas anderes tun? Ich habe natürlich Angst, den PC weiter zu nutzen, da ggf. noch mehr kaputt gehen kann?
  • Ich kenne mich nur wenig aus, sobald es um die Problembehandlung geht, daher würde mich eine detaillierte Antwort freuen, damit ich ggf. genannte Schritte nachmachen kann.


3. Unternommene Schritte ohne Erfolg:
Kabel am Mainboard getrennt (intern und externe und neu eingesteckt; um gelöste Verbindungen auszuschließen)


Gerne liefere ich weitere Infos nach oder unternehme vorgeschlagene Schritte. Grüße!
 
Ich glaube nicht das ein Externer Kurschluss dafür verantwortlich ist. Nochmal alle Verkabelungen richtig überprüft ? Vielleicht irgendwas übersehen - sind die Stecker richtig gesteckt !?
Mal Bios resetten.

Und am NT ausschalten ist auf Dauer auch nicht gut . Würde es auch mal mit einem neuen NT einem besseren moderneren NT probieren. Wenn du sagst das der Kurzschluss auch vom Rechner gekommen sein konnte... vielleicht hat das NT einen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Verhalten neu oder immer schon seit Zusammenbau des PC? Bei einem alten PC liefen die Lüfter auch 1-2 Minuten nach dem Ausschalten. Damals war das ein Feature. Hast du Mal geschaut ob sie irgendwann ausgehen?
Falls die Lüfter direkt am NT hängen, könnte auch das den Nachlauf regeln.
 
Das Verhalten ist neu der PC seit ca 1,5 Jahren zusammengebaut.
Stecker Prüfen und BIOS reset brachten keinen Erfolg.

Gefühlt bläst er jetzt nach dem Reset nicht mehr so extrem wie davor.

Die Lüfter (und nicht zu vergessen auch die Mainboard RGB Beleuchtung) hören nicht mehr auf, wenn ich nicht die Stromzufuhr trenne.

Ich warte mal noch eine Weile ab, ob es weitere Ideen gibt. Welches NT könntet ihr empfehlen? Diesmal würde ich gerne etwas mehr optionale Leistung haben, falls ich einmal eine deutlich stärkere Graka hole.

Grüße und vielen Dank bisher!
 
Ein 400W NT ist m.E. extrem mager. Wenn Du irgendwann auf eine kräftige GraKa aufrüsten möchtest, sollten es schon zwischen 750 - 850W sein und natürlich kein Billig-Chinaböller, also z.B. BeQuiet, Seasonic, Enermax, Corsair o.ä.
 
das Straight Power 10 400W ist für nen 3700X und ne 1070 (noch dazu ne ASUS Dual OC mit maximal 170W verbrauch) völlig ausreichend.

profdrreineke schrieb:
Welches NT könntet ihr empfehlen?
die üblichen verdächtigen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). und grundsätzlich natürlich auch die darüber positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX. ne "deutlich stärkere graka" wäre was? eher ne 3070 oder eher ne 3080ti? für letztere kann man auch 850W rechtfertigen. für ne zukünftige highendkarte ggfs sogar noch ne stufe größer, gibt gerüchte dass die nochmal deutlich mehr saufen.

Fazzo schrieb:
also z.B. BeQuiet, Seasonic, Enermax, Corsair o.ä.
die haben alle auch gurken im sortiment. keine marke ist pauschal zu empfehlen.
 
@profdrreineke schau mal ob im Bios ErP aktiviert bzw auf deaktiviert steht. Fals ja dann aktivieredas mal . Vielleicht löst das zumindest schon mal die RGB Beleuchtungsgeschichte. Obwoh ich mir da nicht sicher bin ob das nicht doch nur für angeschlossene USB Geräte gilt.
 
Fusionator schrieb:
Gewagte Aussage. Du hast noch die restlichen Hersteller vergessen, die auch in China produzieren (lassen) ;)
Ich weiß, das eigentlich alle Hersteller in China produzieren lassen, ich meinte mit meiner Aussage quasi "Nameless" Produkte. Dass es auch bei den namhaften Herstellern "Gurken" gibt, ist mir völlig bewusst, da muss man halt mal selbst etwas recherchieren, ohne Eigenleistung fährt man schlechter. Ich persönlich bin immer noch ein Enermax Fan. In meinem "Alt-PC" (ehemals Core2Quad 9450 mit 16 GB RAM, jetzt Ryzen 7 3700X mit 32 GB RAM u. immer noch Nvidia GTX 660 Ti) läuft ein Enermax 465 W NT seit jetzt ü. 14 J problemlos u. in meinem "Neu-PC" das Enermax Platimax 600 W aus meiner Signatur, ebenfalls immer noch problemlos. Leider ist Enermax in den letzten Jahren immer weniger präsent, warum weiß ich nicht. Daher meine Nennung der üblichen Hersteller.
P.S. Ich hatte auch noch ältere PC's mit Enermax Netzteilen, die ebenfalls nie Probleme gemacht haben.
 
Ich würde neben der Hardware auch mal in Richtung Betriebssystem schauen. Irgendwas am Schnellstart oder an den Energieoptionen geändert, neue Chipsatz Treiber o.ä.?
Was ich immer gerne probiere: alte Platte nehmen und diese alleine anschließen, Windows „nackt“ Installieren und schauen, ob sich das Verhalten ändert.
 
profdrreineke schrieb:
Das Verhalten ist neu der PC seit ca 1,5 Jahren zusammengebaut.
Stecker Prüfen und BIOS reset brachten keinen Erfolg.
Das verhalten liest sich eher so, als würde der PC beim runterfahren crashen und einen Blackscreen verursachen.

Schalte in den Windows Energieeinstellungen mal den Schnellstart aus. Überprüfe auch deine Datenträger mal auf fehlerhafte Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Mach doch mal einen normalen Neustart aus Windows (Bios Passwort setzen, damit Windows nicht autom. bootet).
Kannst Du dann bei Bios-Abfrage den Rechner normal ausschalten? Gehen dann die Lüfter auch aus?
 
Zurück
Oben