E4500 -7er Multi geht nicht

buchi

Lt. Commander
ALso ich bin gerade mal ein wenig am rumtesten meines neuen E4500.

Ich kann mit allen Multis von 6-11 booten, jedoch geht der 7er einfach nicht, egal ob ich dort einen hohen oder einen niedrigen FSB einstelle.

Jedoch würde ich den 7er gerne nehmen, da ich damit einen hohehn FSB fahren kann und auch gleichzeitig mit einem passenden Teiler den RAM übtertakten kann.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag.

Board ist ein ABit Ip35 Pro und 4 Gb Mushkin Speicher.AUf dem Mobo ist das neuste Bios drauf.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig getestet.

Das max. was mit dem 7er Multi geht ist 7*350, bei allem drüber startet der Rechner nicht mehr.
Ist das ein Bug vom Mobo?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten E4x00 haben eine FSB-Wall bei 350-380.
Ich schaffe mit meinem E4300 auch nur 356*9 (Bei normaler VCore), wenn man die Wall erreicht hat, hilft auch das Senken des Multis nichts.

Bis dahin kann man normalerweise aber alle Multis nutzen.

Kannst du denn mit 6er Multi höher?
Welche BIOS-Version hast du drauf, ich meine mit älteren gab es mal Probleme, hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359332 irgendwo nachzulesen, ist nur leider offline momentan.

Hi,
also ich habe das neuste bios drauf 14, welches es auf der abit hp gibt.
sonst läuft die cpu ja mit 400*8 ohne probleme, aber nur der 7er multi mag alles über fsb 350 nicht.
alles was ich dann höher mit dem uguru software dann einstelle führt zu freezes.

ich will den 7er multi gerne haben weil ich dann sowohl ram wie auch den fsb hochziehen kann.

Okay, das 14er hats nicht mehr.
Tja, ich würde sagen Pech :D
Manche Multis wollen manchmal nicht.

Ein besonders hoher RAMtakt bringt dir ja nicht viel, also mach um die RAMs ans Limit zu treiben halt nen 6er rein und ansonsten den 8er.

hast du erfahrungen mit beta bios bei dem board gemacht? ich habe im luxx forum schon einiges drüber gelesen, aber ich weiss nicht ob sich das so lohnt.
unter anderem soll das neuste beta bios endlich 1T für den ram ermöglichen.

ach mist, schade dass der 7er nicht so will.muss ich mich wohl mit dem 8er zufrieden geben.

Gibt es eine neue Beta?

Flashen tue ich nur, wenn ich hoffe, dass es mir etwas bringt.

1T/2T ist doch eigentlich egal.
Und beta-BIOS...

Nein, das Board hab ich schon mit Version 14 drauf bekommen und nie geflasht.

Das liegt nicht am Board. Mein E4300, dessen FSB-Wall zum Glück "erst" bei 420Mhz liegt, mag die Multis 6 und 7 auch nicht, 8 und 9 gehen aber ganz normal.

Ach mist,
hätte ich mir dpch lieber einen 6750 holen sollen.Naja für die meisten Spiele werden wohl meine 3,2Ghz reichen.

Bei meinem E4300 ging der 7er Multi auch nicht, 6 und 8 liefen dagegen Problemlos...

stummerwinter schrieb:

Meiner! ;)
Aber den 7er benutz ich eh nie. Entweder den kleinsten oder den höchsten Multi. :D

Offtopic @ Stuwi
Mein System läuft übrigens immernoch nicht.
Asus bzw. der "Onlineversender" wehren sich mir das Asus P5B-E Plus zu tauschen.
Begründnung: Mainboard ist nicht defekt. Es besteht "nur" eine Inkompatibilität zw. Netzteil und MoBo.
Lol?
Netzteil hab ich getauscht bekommen aber ein Pfeifen im Netzteil ist noch immer da.
Naja, MoBo ist ja nich kaputt. ;)
Zum Glück haben andere ihr MoBo aus Kulanz getauscht bekommen.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben