E485 Thinkpad - Fan Error - Gerät ca. 2 Jahre alt

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo liebe Leute,
ich mal wieder, mit dem Problem E485.

Heute Morgen überraschte uns die Meldung "Fan Error" mit zweimaligem Tuten als wir den Laptop anschalten wollten.

Ich habe daraufhin die hintere Klappe geöffnet und nachgesehen. Keine wirklichen Verschmutzungen zu erkennen. Lüfter bewegt sich auf den ersten Blick auch nicht, wenn ich das Notebook so starte.

Kann es sein, dass sich UNTER dem Lüfter Dreck angesammelt hat?

Ich würde den Lüfter ja ausbauen, aber die Tatsache, dass im Handbuch 5 Schrauben aufgeführt sind, ich aber hier vor mir nur 4 sehe, ist nicht gerade ermutigend. :D

Ich habe bei einem Laptop auch noch nie den Lüfter ausgebaut.
Ergänzung ()

So sieht es aus.

Kann es sein, dass so ein Lüfter neu rund 50-60 Euro kostet? Plus Paste etc. Und ein erhebliches Risiko, dass man Mist baut.

Ich bin echt stinksauer auf Lenovo. Kann sein, dass es nicht gerechtfertigt ist. Aber wir hatten uns bewusst für ein Thinkpad entschieden, weil wir dachten, dass das ein Qualitätshinweis sei. Jetzt, nach der defekten Festplatte, der Lüfter. Wir werden den Sch... nicht los...!
 

Anhänge

  • Lüfter e485.jpeg
    Lüfter e485.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 317
Hast mal versucht nach Lüftertausch, o.ä. zu googeln? Was sind denn da deine Ergebnisse gewesen?
Handbuch könnte ja auch ein Kapitel dazu enthalten.

Für mich sieht´s auf dem Foto so aus, dass der Stecker nicht korrekt sitzt bzw. überhaupt.
Wenn´s drauf ankommt, einfach mal scharfe Fotos machen - man erkennt es halt nicht wirklich ;)
 
Doch, aber auf Seite 76/77 des Handbuchs wird das Ding als ganze Einheit behandelt, daher meine Verwunderung.
Bild kommt
Ergänzung ()

Am Stecker wurde seit Kauf nicht gerüttelt.
 

Anhänge

  • IMG_20201213_094806.jpg
    IMG_20201213_094806.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20201213_094824.jpg
    IMG_20201213_094824.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20201213_094847.jpg
    IMG_20201213_094847.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 282
Okay gut. Stecker sitzt also korrekt.

Dort wo das schwarze Tape sitzt, kannst du den Lüfter ggf. ohne die Heatpipes abnehmen zum Tausch. Später das Tape wieder festkleben.

Puste mal kräftig in den Lüfter einige Male. Lässt er sich überhaupt bewegen? Sieht nämlich eigentlich ziemlich gut aus alles.
 
Kann schon sein, dass Lenovo selber Lüfter und Kühler nur zusammen als eine Einheit verkauft/tauscht. Sowas gibt es ja häufig genug auch bei anderen Sachen (z.B. Autoersatzteile) auch wenn es häufig nicht nötig wäre.
 
An einem Thinkpad kann auch etwas kaputt gehen, egal ob T, X, P oder eben auch die Einstiegsserie E! Sei froh, dass es ein Thinkpad zum zerlegen ist! Lüfter kann es sein, würde hier aber die anliegende Spannung prüfen, kann nämlich ein Fehler am Kabel, an der Steckverbindung oder eine kalte Lötstelle sein!
 
Pusten bringt leider nichts. Kann es sein, dass sich DRUNTER Staub gefangen haben könnte?

Spannung prüfen etc. - hui, habe ich nicht so die Ahnung von, muss ich zugeben. Nicht mal das passende Equipment.
 
Shit - der Lüfter hing an dem Kühler, sodass ich diese abgeschraubt und angehoben habe. Jetzt brauche ich natürlich auch neue WLP. :)
 
der staub sitzt immer zwischen fan und innenseite der fins.
und betreiben auf textilunterlagen (bett z.b.) mach viel staub im lüfter.

und ich glaub ned, daß der lüfter hin ist. ich glaube, der wird von einer wollmaus blockiert.
 
whats4 schrieb:
Wahrscheinlich ist das so.

@gurkensalat
Hol dir für ein paar € MX2 oder MX4 WLP und öffne das ganze mal. Mein 495 (15 Monate alt) hatte auch bereits einiges an Dreck drinnen aber ich öffne quasi alles 1x Jährlich um sicherzugehen, dass alles perfekt funktioniert.

Du brauchst bei dem Gerät nur einen kleinen Kreuzschraubenzieher und etwas Geduld beim abstecken des Lüfters, also nicht wirklich ein Problem. Das Gehäuse bekommst du am besten an einer der Ecken bei der Handballenablage auf mit einer Kreditkarte oder einem stabilen Plastikmesser. Ups, du hast es ja schon offen. Trotzdem viel Glück!

Edit: Mit einem Borstenpinsel bekommst du die Staubablagerungen an den Finnen ganz gut weg.
 
So sieht das Ganze nun aus.

Das Tape sitzt echt extrem fest und ist zum Teil schon leicht kaputt (war ich).
Die Unterseite habe ich noch nicht gelöst.

Ich sehe nahezu keinen Staub. Nur auf dem dritten Bild etwas (roter Kreis).

Ich müsste doch jetzt das Tape komplett entfernen und hoffen, dass sich dann Staubmäuse zu erkennen geben, oder?

Der Stecker lässt sich echt extrem schwer lösen.
Das Gehäuse bekomme ich ja auf. Allerdings fehlen mittlerweile 3 oder 4 Plastikpins...
Ergänzung ()

Ach so, und dann habe ich noch diesen Anbieter hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/174388966472?var=0&v=1

Scheint aus D zu verschicken. Kostet halt das doppelte.
WLP gibts ja bei Amazon für 5 €.
Ergänzung ()

Ach und noch ne Frage. Ich hatte eine Dummy SSD drin. Habe mittlerweile eine SSD verbaut. An der Dummy SSD war allerdings so eine Folie, die offenbar zur Nutzung bei einer SSD bereit gestellt war. Wofür ist das? Muss man diese Folie anbringen?
 

Anhänge

  • IMG_20201213_141042.jpg
    IMG_20201213_141042.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20201213_141057.jpg
    IMG_20201213_141057.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20201213_141653.jpg
    IMG_20201213_141653.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lös' mal das schwarze Tape um den Lüfter von den Kühlfinnen zu lösen und schau mal nach wie viel Dreck da wirklich drinnen ist. Im besten Fall ist da viel Staub drinnen und der Lüfter ist noch in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat und Hypocrisy
Ich habe endlich den Stecker abbekommen.
Allerdings steckt der Lüfter ziemlich fest auf dem Kühler.
Wie hart darf ich denn bitte ziehen?
 
tja, wir wollen alle leise, feine fins begünstigen weniger drehzahl.
aber der preis dafür ist, daß sich staub eben fataler sammelt.
 
gurkensalat schrieb:
Wie hart darf ich denn bitte ziehen?
Bitte entferne erst das Tape das das Lüftergehäuse und die Kühllösung verbindet, danach sollte das ganze leicht zu öffnen sein
Ergänzung ()

gurkensalat schrieb:
Genau! Immerhin wissen wir jetzt wo die 5. Schraube ist.
 
Zurück
Oben