E5 450W - Startverhalten

blackraven

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.292
Moin Moin,

da ich keinen weiteren Rat weiß, frage ich einfach mal die Fachmänner. :D

Ich habe das Straigt Power E5 450W NT von euch im rechner verbaut.
Seit 1-2 Wochen habe ich nun Urplötzlich ein seltsames anlaufverhalten ohne das eine Änderung am System vorgenommen wurde.

Der Rechner steht noch vor dem eigentlichen Boot, also bevor der Initial-Piep kommt. Alle Lüfter drehen auf max und die Power und Festplanntenleuchte sind an, sonst nichts.
Dies für ungefähr 10 Min, nach einem längeren Kaltstart. Dann Piept er und startet ganz normal, auch wenn ich dann ganz normale Warmstarts mache bootet er ohne Pause.
Das Herausnehmen von Komponenten wie Ram, Graka oder Abklemmen von Laufwerken zeigte ebenfalls keine Reaktion bzw. Fehler-Piepen vom MB. Ebenfalls erfolglos CMOS clear, andere BIOS Versionen oder Rechner ständig ein und ausschalten. Es dauert immer 10 Min bis zum Boot.

Wenn er dann angelaufen ist gibt es keine Fehlermeldungen, keine Auffälligkeiten im Betrieb, keine Spannungseinbrüche, alles Normal sozusagen.

Kann es sein, dass das NT dieses Verhalten hervorruft? Defekte Spule oder Elko?
Leider habe ich kein anderes um es zu testen, daher frage ich die NT-Fachmänner.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir wars ein Dark Power Pro P7 650Watt, das auch zu dem oben beschriebenen Verhalten geführt hat.
Das der Kauf wohl einige Zeit her war, wird es keine Garantie mehr geben.
Ich würde dazu raten zur Probe mal ein anderes Netzteil einzubauen und dann testen, ob das Problem nicht mehr existiert.

Das mit dem Netzteil öffnen ist so eine Sache, die grossen ELKO's können die Spannung sehr lange halten, das sollte man was von verstehen, oder die Finger davon lassen.
 
So Netzteil getauscht, Problem behoben.
 
Hallo Blackraven,

leider ist eine genaue Fehleranalyse aus der Ferne nicht möglich. Das Beste ist immer den Fehler weitestgehend einzugrenzen. Dazu müsstest du wirklich mal testen, wie sich das Netzteil in einem anderen Rechner verhält.

Vom Öffnen des Gerätes raten wir dringendst ab. Sofern das Netzteil in seiner Bauart verändert wurde und/oder nicht fachmännisch instand gesetzt wurde, verliert das Gerät seine Betriebserlaubnis und darf nicht mehr an das Stromnetz angeschlossen werden.

Gruß

Marco

Das hatte sich wohl geschnitten... Während ich schrieb... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
;)

Es ist übrigens wieder ein BeQuiet geworden, dass L8 CM 530W.


2 Verbesserungsvorschläge:

- Stromkabel sind zu kurz (P4/8 und 20(+4) Stecker) für ein Midi-Tower (Xigmatek Midgard) mit NT unten, man kann sie nicht hinter der Rückwand nach oben verlegen.

- die SATA Kabel muss man ganz schön verdrehen, wenn das NT unten im Gehäuse eingebaut ist, oder die Festplatten verkehrt herum montieren, dann passt der Stecker wieder ohne verdrehen. (durch die "L"-Form des Steckers)
 
Hallo Blackraven,

wir freuen uns, dass du uns treu geblieben bist.

Deine Vorschläge habe ich an unserer Produktmanagement weitergeleitet.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben