Ungewöhnliches Startverhalten meines PC

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3-10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32 GB
  • Mainboard: GigaByte B460M D3H
  • Netzteil: Bequiet 600 Watt
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Crucial P3 M.2-NVME 2 TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Tagen bootet der PC nicht mehr sofort nach dem Druck auf den Powerknopf, man muss den Knopf ca. 2 Sekunden drücken und halten, dann bootet der PC; aber auch nicht sofort, sondern es wird zweimal versucht zu booten, was man an den Geräuschen des PC feststellen kann. Beim ersten Bootversuch will der PC vom optischen Laufwerk booten, das schlagt fehl, unmittelbar sofort danach versucht der PC einen zweiten Bootversuch, sucht wiederum kurz auf dem optischen Laufwerk rum und bootet danach durch.

Manchmal ist nach dem Herunterfahren und neu booten im Gerätemanager unter Sicherheitsgeräte das TPM mit Fehlercode 10 angezeigt, manchmal nicht. Ein Update des UEFI auf Version F6 wurde durchgeführt und alle Einstellungen des UEFI wurden geprüft. Bisher hat das alles nicht zum Erfolg geführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC mit Windows 11 clean neu aufgesetzt, ohne das Problem beseitigen zu können. Also nach dem Neuaufsetzen ist das Fehlerbild immer noch vorhanden. Der Inhalt des TPM wurde gelöscht, das hat ebenso nicht zur Problembeseitigung beigetragen.

Die CMOS-Batterie wurde gegen eine neue Markenbatterie CR2032 ausgetauscht, die UEFI-Standardeinstellungen wurden geladen, ohne damit das Problem beseitigen zu können.

Auch das temporäre Abklemmen des optischen Laufwerks hat nichts gebracht, den Powerknopf muss man ca. 2 Sekunden gedrückt halten, dann startet der Rechner.

Der Fehler ist bisher nicht zu beseitigen, weil ich die Ursache bisher nicht finden konnte und deshalb bitte ich hier um Unterstützung.

Dieses Startverhalten halte ich für ungewöhnlich, weil bis vor einigen Wochen ein kurzer Druck auf den Powerknopf genügte, um den PC zu booten.


Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp.
 
Das kann ein sterbendes NT auslösen. Wie alt ist dein NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kann es sein das das BIOS einen weg hat? @omavoss

Weil das Verhalten (nach 2-10 Sekunden PWR-Knopf druecken, zweimal booten etc.) was Deine Kiste an den Tag legt ist/war/erinnert eigentlich das Booten in das Backup-BIOS vom DUAL-BIOS.

Hattest Du beim Bios-Update da den Haken rein gemacht?

1694302378780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF :
Genau das war mein Versäumnis, ich hatte "Also Update Backup BIOS" bisher nicht aktiviert und hatte mich nach meinem ersten "BIOS-Update-Versuch" bereits gewundert, dass nach wie vor die Version F5 angezeigt wurde. Der PC hat also beim Bootvorgang gemerkt, dass zwei unterschiedliche BIOS-Versionen vorhanden sind und hat sich aus dem Dual-BIOS die F5 geholt, anstatt mit der F6 zu booten.

Ein erneutes BIOS-Update auf Version F6 mit Aktivierung von "Also Update Backup BIOS" brachte die Lösung des Problems.

Danke für Deinen Tipp und schöne Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben