Netzteil (be quiet! E5 450W) verschmort, benötige Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bpc2k7

Cadet 3rd Year
Als ich gestern Abend am Rechner saß und die Sicherung rausflog, konnte ich sie erst nach Entfernung aller Stromkabel wieder reinmachen.
Anschließend alles wieder angestöpselt und versucht den Rechner anzuschalten, es passierte jedoch nichts. Habe daraufhin das stark nach Verschmorung riechende Netzteil ausgebaut und festgestellt, dass einige Bauteile (Kondensatoren) "geplatzt" sind und eine weiße Substanz ausgetreten ist. Gehe daher davon aus, dass ich dieses 6 Jahre alte Netzteil in die Tonne treten kann...

Hier mal meine Konfig:

Prozessor: Core2Duo E6400
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4
Ram: 4 GB
HDD: 2 x Samsung Sata
Grafik: ASUS Radeon 4850

Könntet ihr mir ein günstiges Markennetzteil für meinen mittlerweile recht angestaubten Rechner empfehlen?

Soll das Netzteil auch "Zukunftssicher" sein? Wenn ja Cougar A450. Wenn nein, Cougar A350

Bequiet produziert lässt die NTs inzwischen bei einem anderen Unternehmen herstellen (FSP soweit ich weiß) und die Qualität hat sich seit der E5 Reihe verbessert. Du könntest also wieder ein Bequiet nehmen - E9 450 oder sogar weniger.
Andere "günstige Markennetzteile" gäbe es noch von FSP (Aurum) und Cougar. Enermax und Seasonic sind zwar auch sehr gute Marken aber keine günstigen ;)

Cougar A350 - kein A300, weil dieses keinen 6PIN PCIe Anschluss hat.

Das Cougar A350 ist Zukunftssicher! - Bedenke: I3/5/7 oder PhII/FX + HD 7850 wird von dem Teil gepackt! ;)

Bei einem 6 Jahre altem Netzteil kann das IMMER vorkommen. Ich hatte just mein altes Enermax Liberty ausgebaut und das sind die Kondensatoren sowas von gewölbt und der Elektrolyt tritt schon aus (und das Teil hat keine 6 Jahre auf dem Buckel).

Denke aber "Bad Caps" bekanntes Enermax Problem ... hust hust!

Wie auch immer von den Cougar Netzteilen habe ich in den letzten 3 Monaten 4 Stück verbaut (A350) und
bis heute 2 Totalausfälle :). So gut scheint diese Serie nun auch nicht so zu sein. Dafür sind die Dinger wirklich billig.

War ja eigentlich als Versuch gedacht von den BQ Einstiegsnetzteilen wegzukommen, weil diese mir zu laut erscheinen, aber war wohl ein Griff ins Klo. Wobei man sagen muß subjektiv empfinde ich das A350 leiser wie die Pure Power, nutzt mir aber wenig, wenn sie sterben wie die Fliegen und ich deswegen immer auf der Matte stehen muß. Naja und letztendlich war es eher so eine fixe Idee, denn aus Erfahrung kann ich sagen, so wirklich auf Lautstärke achtet der "Billig"-Käufer nicht, denn der ist deutlich Schlimmeres "gewöhnt" :), da sind die Pures regelrecht "silent" gegen.

Ihr könnt mich steinigen, aber ich würde wie mein Vorgänger zum Straight Power E9 mit 400 Watt raten, dies bekommt man für akzeptable 55,- Euro.

flipp

Wow, ihr seit ja wahnsinnig schnell mit euren Antworten!!!

Habe mich auch eben ein wenig durchgelesen und bin ebenfalls beim E9 400 W be quiet! hängengeblieben ;)

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieses NT auch bei einem evtl. zukünftigen Systemupgrade mithalten kann...

Habe noch nix genaues ins Auge gefasst, hoffe das mein Rechner noch einige Jahre aushält. Aber falls nicht, wirds ein System für 500 - 700 €.

Das wird schon reichen, ich persönlich habe noch NIE ein NT mit mehr wie 400-450 Watt genutzt und konnte immer einen Mittelklasse PC ohne Probleme betreiben.

Dies war auch bei Aufrüstungen nach 2-3 Jahren der Fall und bei dem von Dir genannten Budget werden keine stromfressenden Hardcoregrafikakarten im octa-Modus verbaut sein. Im CPU Bereich geht der Trend eher nach unten bzw. stagniert.

Einzig die Anschlüsse könnten (ich betone könnten) irgendwann eine Rolle spielen, aber da ist die E9 Serie auf der Höhe der Zeit und wenn da etwas daneben läuft, dann hast Du auch mit jedem anderen aktuellen NT schlechte Karten.

flipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben