E5200 auf P35 Neo2-FR richtig Übertakten

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen E5200 nun auch endlich Verbaut auf meinem P35 Neo2-FR.

Ich würde ihn gerne auf 4Ghz laufen lassen, aber da reicht der Kühler wohl nicht aus,
daher ist mein Ziel die mind. 3Ghz Marke.

Ich habe Probleme ihn zu Übertakten. Mein Board läuft mit Version 1.1.0.L64
wenn ich den PC Starte und es oben Rechts Steht.

Allerings sagt mir CPUz etwas anderes:

show-image_org-09070409790011.jpg

Derzeit nutze ich 3x 1024GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 (Standard CL4 4-4-4-12) Speicher.

- - -
Aktuell läuft er mit +16 FSB so:

show-image_org-09070409336552.jpg

Normalerweise stelle ich noch die Timings auf 4-4-4-12 was ich haber erstmal nicht gemacht habe.

Ich komme auch leider noch nicht mit dem Ram-Teilern zu recht da ich bisher
nur FSB-OC gemacht habe, und bräuchte da daher ein bischen Hilfe.

Was könnt ihr Empfehlen bzw. wie soll ich genau Vorgehen (Erklärung für Dummis erwünscht :D)

Ps. Ja ich habe den Thread gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
und sogar Ausgedruckt, nur bringt er mich mit meiner CPU nicht weiter.

ich habs ja Versucht... aber komme irgendwie nicht klar =/
Es klappt zb. nicht so wie ich es gern haben wollte wenn ich mich nach der Anleitung richte.

du musst im bios den ram teiler auf 2:1 stellen, und fängst dann an den fsb zu erhöhen, wenn deine cpu instabil wird, dann musst du den vcore erhöhne, wenn du allerdings selbst mit der anleitung es nicht schaffstg, lass es dir mal von nem freund zeigen, der das kann, bevor du was kaputt machst, und die cpu geht sehr leicht auf 3,5ghz

Hmmm... okay.
Hast du schon Erfahrungen im OC? Wenn ja, dürften dir Begriffe wie FSB, VTT, VDrop, GTL ein Begriff sein? Wenn nicht, schau dir erstmal in Ruhe folgende Seiten an und verstehe diese:

Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
GTL Spannungen richtig setzen
OC How-To (Intel & AMD)

Da fallen zwar viele Begriffe, aber ohne die wirst du kein Hintergrundwissen aufbauen, welches du zum OC'en brauchst.
Mir ist klar das das eine Menge Holz ist, aber mit ein bisschen googlen und Eigeninitiative solltest du da bei Zeit durchblicken. Du musst dir eben erstmal eine Basis aufbauen, an die du anschließend anknüpfst.
Es gibt kein Patentrezept das dir sagt "Hier etwas drehen, da etwas mehr und schwups... hast du die 4GHz stabil".

Gruß
ultra

es ist bissl fummelei, aber es geht - man muss sich halt langsam rantasten. ich hab die cpu auf dem board mit gskill-1000 rams und semi-passiver kühlung (scythe ninja der indirekt vom hecklüfter angeblasen wird) auf 3,5 ghz gebracht.

fsb 350 x 10 - irgendwo bei fsb 358+ macht die cpu dicht
vcore 1,3v
ram 1:1,5 -> 1050
ram spannung 2,1v
vtt fsb 1,2v
nb 1,3v
rest standard
strap jumper auf 200 gelassen

vielleicht hilfts dir ja...

Zurück
Oben