E5200+Gigabyte EP43-ds3l

Patrick03

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
17
Hallo ihr da an den Bildschirmen :)
bin nen neuling in sachen oc und habe da mal 1-3 fragen dir ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)
habe weiter leider nichts im forum dazu finden können.

Habe mir nen neuen rechner zusammen gebaut mit folgenden kommponenten:
e5200
Gigabyte EP43-ds3l
550 wat netzteil
4gb pc 800 ram

1.frage :ist der boxed kühler zum übertakten des cpus geiignet oder sollte ich mir bevor ich das mache lieber nen anderen zulegen?wenn ja welchen?

2.frage:
auf wieviel ghz lässt sich der cpu ohne probleme takten?möchte ihn nicht gleich wieder kaputt machen :)

3.ist ein programm zum takten besser oder lieber wie in alter weise übers bios.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und ich mit dem übertakten loslegen kann....
danke schonmal im vorraus

habe mir grade mal coretemp geladen und ich wundere mich sehr cor1:ca.50 grad core2:50
ist das normal????habe nichts an ausser firefox!
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)

~Lunes~

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.154
1.) Das kommt auf den allgemeinen Airflow im System an, ein paar MHz gehen auch mit dem Boxed. Ansonsten gibt es hier auf der Seite und im Forum genug Tipps und Tests für gute Kühler.
2.) Ich denkmal 3-3,5 sollten bei guter Kühlung locker drin sein.
3.) Im Bios, alternativ kannst duch auch mal die Funktion zum automatischen Übertakten in deinem Bios ausprobiern.

Allgemeine Infos zum Übertakten von Core2Duos CPUs findest du hier im Forum ein einem entsprechenden Sammelthread.
 

Patrick03

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
17
so installiere grade nen spiel und nu hat er 58 grad das doch viel zu hoch oder?
 

~Lunes~

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.154
Core oder Covertemp? Mit was gemessen? Wie sieht das restliche System aus? Gehäuse? Lüfter?

Für eine simple Installation und Standardtakt ist das hoch. Wie sieht es unter Last z.B. bei Prime aus?
 

Patrick03

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
17

~Lunes~

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.154
Sehr gewagt, und wie kommen deine Festplatte Grafikkarte und Netzteil an Frischluft?
...
 

Patrick03

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
17
sehr gewagt was?
naja durch lüfter?????
sind doch gitter im gehäuse?
lach oder was meinst du?
Ergänzung ()

Habe da mal ne frage im bios menü geschaut was ich nicht verstehe das schon ein fsb von 266 eingestellt ist???
wie hoch soll ich denn da jetzt gehen?
dachte das der cpu auf standart mäßig 200 eingestellt ist?
 
Top