E5200 schlechter zu Ocen als E6600?

frooggy

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum

Ich hab kürzlich nen E5200 erhalten und wollte ihn sogleich mal übertakten. Allerdings krieg ich ihn nicht mal primestable auf 3.33 GHz (266Mhz FSB).
CPU Spannung hab ich bis 1.35 V ausprobiert. Sogar mit meinem E6600 komme ich damit deutlich höher. Kann ja kaum sein, dass sich eine 65nm CPU um so vieles besser übertakten lässt als ne 45nm CPU. Was mach ich falsch?

Der Ram läuft im Moment auf 1.8V @ 667Mhz. Die restlichen Spannungen habe ich manuell auf die Standardwerte gesetzt. Eist, C1E und wie sie alle heissen sind deaktiviert. Das Board ist eine Asus P5Q und der Rest siehe Sig.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

mfg frooggy

ps. Die Prozessor VID ist 1.25v

Warum soll das nicht der Fall sein? Kann durchaus sein das du eine extrem schlechte CPU erwischt hast, nicht jeder geht auf 3,6Ghz oderso.

Nur wozu wechselst du von E6600 auf E5200? Geht der E6600 nicht noch höher?

1.Probier mal FSB 270,271,272 mit etwa 1,375V
es kann sein das deine CPU ein FSB Loch hat..(kommt glaub ich oft nur bei Quad Core´s vor). ich habs schon bei nem E8400 u. E8500 erlebt die beide mit FSB 360 bzw 365 nicht liefen. hab denen fast zum verbrennen viel VCore gegeben, tat sich nix.^^ bei 365 bzw 370 war das problem weg.
-
falls net klappt:
2. stell mal den multi runter. auf 12 kannste mal versuchen, der o.g. E8500 packte die 3,8Ghz mit dem 9,5er Multi net... da musste der 9er Multi ran. außerdem kannste auch auf 10 versuchen, also FSB 333*10!
-
falls das auch net geht:
3.k.A. ^^vllt haste ne wirklich besch****** CPU erwischt. kommt schonmal vor.

ist der E5200 nicht ein Pentium Dual Core? der hat doch nichts mit der C2D Architektur zu tun (auch was die allgemeine OC fähigkeit betrifft)???

EDIT: man lernt immer was neues!

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein. Nicht alle 45nm CPUs sind automatisch gut;)

Probier doch mal mehr Spannung, teste mal mit kleinerem Multi den FSB.

@postaldude87

heißt zwar Pentium Dual Core, ist aber nen C2D mit beschnittenem Cache.

ist der E5200 nicht ein Pentium Dual Core? der hat doch nichts mit der C2D Architektur zu tun (auch was die allgemeine OC fähigkeit betrifft)???

Falsch, der basiert, ebenso wie E1x00 und E2xx0, auch auf der C2D Architektur.

Im übrigen leißen sich die Pentium Ds genauso gut übertakten wie die modernen C2D/Q
das nur am rande....

Vielen Dank für die schnellen Antworten werde eure Ratschläge bei nächster Gelegenheit mal durchgehen.

@snaapsnaap
Der E5200 ist eigentlich für nen Zweitrechner gedacht. Wollte ihn später mit dem EVGA 680i LT verwenden. Weiss jemand ob das funktioniert? Auf der CPU- Supportseite von EVGA ist der Prozzi nämlich nicht direkt aufgeführt.

http://www.evga.com/support/mbcpu/

mfg frooggy

Zurück
Oben