E6300@Asrock 775dualVSTA nur 2 Ghz

SlB

Lieutenant
Hi Leutz. Ich habe mal meinen C2d E6300 ein bisschen übertakten wollen auf dem Asrock 775dualVSTA. Hab im Normalbetrieb ne Temp von max 40° je Kern und 32°CPU laut Everest beim Prime 2 kern Stresstest(maxheat). Schon bei nem Fsb von 280 macht der schlapp und zeigt beim Vistastart nen Bluescreen an. Kann das sein?
System ist wie in Sig beschrieben! Neuestes Bios hab ich auch drauf. Sprich 2.7!
Wär super wenn ihr da etwas dazu sagen könntet.
Vielen Dank!

AW: E6300@Asrock 775dualVSTA nur 2 Ghz???

Zu allererst bitte ich dich, falls du dich auf fölligem OC-Neuland befindest dieses How to durchzulesen. Besonders auf die Werte für PCIe, AGP, PCI und den Speicherteiler achten.

Zudem ist es aber so, dass sich dein Board eh nicht allzu gut übertakten lässt. Die meisten hören so spätestens bei FSB300 auf. Somit kann es sein, dass du bei 280 die Grenzen des Boards erreicht hast.
Es ist halt kein OC-Board, sondern hat andere Qualitäten (PCIe, AGP, DDR1, DDR2)

MfG Campino

Ich hatte auch mal meinen e6300 auf diesem board und muss sagen es ist zu oc überhaupt nicht geeignet. Bin nie auf 2Ghz gekommen.
Hab jetzt das Asus P5B deluxe.
Damit geht meine e6300 auf 3,2 Ghz

Hmm das hört sich nach guten Aussagen an. Oder eher schlecht^^. Nun gut werd ich nächsten Monat auf nen Gigabyte P35 umsteigen. Glaub bis dahin reichst bei Normaltakt :freak: . Vielen Dank für die schnellen Posts.

die vsta boards sind halt nur übergangsboards, wenn man die alte agp gpu oder ddr1 ram noch brauchen kann.
imho reicht der e6300 aus für die 7800gs. da bremst sich eig nix aus.
lohnt sich also eig net extra neue gpu und ram zu kaufen. im Q4/Q1 vl mit vista sp1 und den ersten guten dx10 games würde sich eine neue gpu wenigstens lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n E6400 auf dem Board und der lässt sich auch so gut wie garnicht übertakten, so wenig das es nicht lohnt jedenfalls. Habs sogar mit verschiedenen Bios Versionen und unterschiedlichem Ram getestet, das Board gibt einfach nix her ;-)

mit dem asrock 4coredual ist man mit cpu's die einen kleinen multiplikator haben schlecht bedient, weil man da zu fast keinen taktsteigerungen kommt

du hast also "die falsche" cpu für das mb um weit beim oc zu kommen.

der 4300er oder 4400er eignen sich da extrem gut, vor allem als "übergangs" lösung, was das mb ja eigentlich ist

mein 4coredual läuft mit 305fsb mit einem 4300er was 2745mhz sind, also knapp 950mhz über standart takt, das ist doch beachtlich für ein mb das nur 40€ kostet und agp als auch ddr1 hat.
nur wie gesagt bei den mb ist eben bei 280 bis 310 endstation, mehr geht nicht. wieviel das mb nun packt ist glückssache, bei meinem kollegen gehst nut bis 279

ich hab seit einer woche das gleiche board!
eigendlich ein super aufrüstboard und overclocking scheint ja damit auch gut zu gehen:p
ich hab ein 4300 cpu, der geht auch bis 280 fsb, und das reicht mir total!
2,5 ghz find ich i.o. wenn man bedengt, dass bei meinem alten athlon gerade mal mit high end board und ungesunder vcore 300 mhz mehr drin waren und jetzt 700.

hast halt den falschen cpu dafür