E6300 Conroe auch OC fähig wie Allendale?

HellForce

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
270
Hi,
hab ne Frage, geht der 6300 Conroe genauso zum übertakten wie der Allendale oder nicht?
Weil z.B. Mindfactory nur noch 6300er mit Conroe verkauft: klick für Info

Wär nicht schlecht das zu wissen, nicht dass ich dann blöd da steh mit der CPU ^^
Thx
 
Hab ich da was verpasst?

Der Allendale ist doch Quasi ein Conroe mit 2 MB L2-Cache, oder?

Und die CPU bei MF hat nur 2 MB...
 
Interessanter Einwand, ich glaube ich verstehe was du meinst. Die richtigen Conroes sind nicht so arg gut (einfach) zu übertakten. Die 4MB Version hat eine größere Fläche die gekühlt werden muss oder so ähnlich.

Eventuell eine andere Revision? Persönlich glaub ich aber nicht dran.
 
zur Klarstellung: e6300 und e6400 sind beide ALLENDALEs. Allendales gehen laut Berichten besser zum OC (werde bald selbst einen kaufen, allerdings nicht zum OC) grundsätzlich besser als die Conroes, wobei sich hier wegen dem höheren Multi der e6400 empfehlen würde.

gut gemeinter Rat an Dich: setzte dich etwas mehr mit der Materie auseinander bevor du deine CPU oder andere HW schrottest
 
supersonic schrieb:
zur Klarstellung: e6300 und e6400 sind beide ALLENDALEs. Allendales gehen laut Berichten besser zum OC (werde bald selbst einen kaufen, allerdings nicht zum OC) grundsätzlich besser als die Conroes, wobei sich hier wegen dem höheren Multi der e6400 empfehlen würde.

gut gemeinter Rat an Dich: setzte dich etwas mehr mit der Materie auseinander bevor du deine CPU oder andere HW schrottest
Grundsätzklich haste recht mit dem 6400Multi, aber inzwischen gibts schon einige Boards(Asus P5WDH) die per BIOSupdate die Multi NUR NACH UNTEN ändern können. Bei mir Läuft grad ein 6600@8x400^^

Natürlich wird ein 2MB-Allendale aufgrund der wenigeren Transistoren nicht so heiss wie ein Conroe und deswegen kann man den auch sehr gut OCen. Mit nem guten Kühler oder ner ordnetlich WaKü geht das nun mit den MultiSettings auch mit Conroes:)

C2D Liste:
6300 = 1,83GHz 2MB Allendale
6400 = 2,13GHz 2MB Allendale
6600 = 2,4GHz 4MB Conroe
6700 = 2,66GHz 4MB Conroe
X6800 = 2,93GHz 4MB Conroe mit offenem Multi nach oben

Es gibt kein Conroes mit 2MB, ebensowenig gibts keine Allendales mit 4MB

iLL
 
Da der Link nicht ganz ging ... Hier nochma wie es auf Mindfactory.de steht:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 2x 1860MHz S775 2MB tray
Beschreibung: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 1066MHz FSB, 2MB Cache, Conroe-Kern (früher Allendale)

Also ist das reine Ver***chung?
 
muss sich wohl um einen Fehler handeln. Ausser es ist so gemeint, dass es sich hier um einen ehemaligen Conroe handelt, bei dem ein Teil des Caches hin ist. Was ich mir aber schwer vorstellen kann ist, dass Mindfactory das so genau weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle mit halbem Cache (2MB) sind alle Alllendale! Viele Shops haben die aber auch unter der Bezeichnung Conroe, was genau genommen aber falsch ist.

Das auch zB ein E6600 mit halbem defektem Cache als E6400 verkauft wird (natürlich auch im Takt gesenkt) ist durchaus möglich. Ebenso könnte man E6600s die den Test auf die Frequenz nicht bestehen als kleinere Modelle verkaufen, hier wird der Cache dann absichtlich "zerstört". Sicherlich wird das mindfactory - oder ein anderer Shop - nicht wissen.
 
Ein Grund für die verallgemeinerung des Begriffes/ Codename "Conroe" liegt wahrscheinlich auch darin, dass dieser einfach verbreiteter ist, als Allendale. Dann weiß die Masse sofort: "Das ist einer von den neuen CPUs"
 
Ja, leider ist das auch irreführend, wie man sieht. ;)

Aber wie man sehen kann kein Einzelfall. Die GX2 7900 wurde z.B. mit zwei 7900GTX GPUs angeschrieben. :freak: Zwischen einem Chiptakt von 500 und 650MHz ist doch wohl eine gewisser Unterschied vorhanden. ;)

mFg tAk
 
Vielleicht sind es auch einfach Conroe-CPUs, bei denen 2MB des Caches defekt sind!
Es gibt ja auch X2's mit 512KB Cache und Toledo-Kern (hat eigentlich 1MB pro Kern).
 
Nein, die werden doch von Intel selbst als Allendales bezeichnet. Außerdem ist die DIEFlache um die Hälfte reduziert. So einfach mit L2 Cache deaktivieren wie bei Bartons ist glaube ich nicht mehr.
 
Habe Heute mal nochmal nachgehackt bei Mindfactory und habe folgende Antwort bekommen:

Hallo,

der Kern wird nicht zerstört. Es werden nur 2MB Cache deaktiviert.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team

---------------------------------
Hmm, so nen misst :(
 
Also sind es doch kastrierte Conroes. :jumpin:
 
Sind zwar "kastriert" aber können sehr gut "gepimpt" werden, um es in deinem Slang auszudrücken.
 
Naja, die werden doch dann auch heißer?
Also werd ihn mit Lukü wohl net auf 3 Ghz laufen lassen können, falls ich den vom mindfactory nehm?
 
So ein schwachsinn. Es gibt keine unterschiedlichen Allendales. Alle Allendales oder auch E6300 und E6400 genannt haben den selben Kern. Und wenn du ihn von Mindfactory nimmst, wirst du ihn bestimmt nicht, weil als Conroe bezeichnet schlecht übertakten können. Die haben die ganz normalen Allendales, wie jeder andere Shop auch. Das es eine "Conroespecial" Version gibt hab ich noch nie gehört. Übrigens: Ich hab meinen E6400 auch von Mindfactory. Ein und derselbe wie es ihn überall zu kaufen gibt. Mit Lukü bei untervolting stabil bei 3Ghz:freak:
 
na wann hattest du den bestellt?
Vielleicht hat sich das erst kürzlich geändert ...
 
Villeicht haben sie die Bezeichnung im Shop geändert. Keine Ahnung was bei mir stand. Ich habe mir einen E6400 bestellt. Ist etwa 4 Wochen her? So genau weiß ich das nicht mehr, keine Lust gerade die Rechung rauszukramen.
Ich äußer mich da aber nicht mehr zu. Das sind ganz normale Prozessoren die MF verkauft.
Keine "Sonderedition" die mehr Hitze verursachen oder sowas.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022421?pid=geizhals
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022420?pid=geizhals
:lol:
 
Zurück
Oben