E6300: Gutes oder böses Exemplar?

Doctor Sid

Ensign
Habe mir mit OC-Absichten einen E6300 geholt.
CPU-Z Werte:

Code Name: Conroe
Stepping: 6
Revision: B2
VCore: 1,312 V
L1 Data: 2x 32kb
L1 Code: 2x 32kb
L2: 2048 kb

Ist das gut oder schlecht?
Sollte ein Conroe nicht in der Regel 4MB L2 Cache haben? Gibts den E6300 nicht inzwischen mit besserem Allendale Kern? Wie ist die Standard Vcore zu bewerten? Die BIOS Einstellung ist auf Default (1,325 V).

Wie ist das gut oder schlecht??

Was ist den das für ne blöde frage??

Du hast einen Stinknormalen E6300 Conroe mit kastriertem 4mb cache.

Du merkst erst ob der Böse(LOL) ist wenn er dich bei 3,0Ghz und 1,8Vcore rot glühend anspringt und dir eine in die Fresse haut :-). Dann würde ich behaupten der ist wirklich böse!

Die Allendales sind normaler weise nur die E4XXX serie.

greeetz

Nein es gab mal die Information das erst die E4XXX einen "wirklichen" Allendale haben die alten E6300/400 sind eigentlich nur im Cache beschnittene Conroe's. Leider die Quelle nicht mehr im Kopf ist etwas her...

Du hast schon den neueren Kern sieht man am 6er Stepping (Rev.B2). Laut PCGH soll der locker 1GHz Übertaktung machen. Musste halt mal testen wie weit der geht !

öhm E6300 und E6400 sind Allendale da bin ich mir 100% sicher und Allendale hat nur 2MB L2 Cache

und 6er Stepping Rev.B2 sind eigentlich die meisten es gab nur am anfang ein paar 5er und als neu würde ich die nicht bezeichnen

@MÖCkY: richtig, aber Allendales sind nunmal Conroes mit halb deaktiviertem Cache. Aber es sollten halt Conroes werden ;). Sozusagen.

Woogie schrieb:
Du hast schon den neueren Kern sieht man am 6er Stepping (Rev.B2). Laut PCGH soll der locker 1GHz Übertaktung machen. Musste halt mal testen wie weit der geht !
Alle E6300 (Conroe mit 2 MB L2-Cache) haben Revision B2.
Die sind weder neu noch sonstwie. B2 ist die Retail-Revision von Anfang an gewesen.

Der "echte" Allendale wird mit Revision L2 bei der E4x00-Serie ausgeliefert

Was ist daran eigentlich immer so schwer zu verstehen? :rolleyes:

mfg Simon

Also wirklich klarer ist die Sache jetzt nicht geworden.
Gibt es nur diese eine Variante vom E6300er oder gibt es verschiedene?

CPU-Z spuckt mir noch aus:
Family: 6
Model: F

War das mit "vollem Stepping" gemeint?

Also zuerstmal hat der 6300 2MB Cache. Da liegt kein Fehler vor. Die 4MB gibts erst ab dem 6600er. Wurde soweit ich weiß per Lasercut getrennt, bzw. es wurden einfach mangelhafte CPUs genommen, bei denen nur der halbe Cache funktionierte.

Was meinst du denn eigentlich mit gut oder schlecht? Bezüglich der Übertaktbarkeit? Warum testest dus nicht einfach aus, dann siehts dus doch? Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz... Gute oder schlechte CPU... Hä? Frag sie doch mal? :freak:

wenn sie bis 400mhz > also 2800mhz schafft ist das ne sehr gute cpu theoretisch muss sie nicht mal 2000mhz schaffen solang sie 1860mhz macht, von daher hättest du dir dann gleich nen e6600 holen sollen

Habe einen CPU-Z Screenshot von (angeblich) einem E6300 mit Allendale Kern gesehn. Lief mit weniger als 1,2V auf über 3 GHz. Daher diese Fragen.

Bin im Moment bei stabilen 2,8 GHz mit 1,4V (gemessene 1,376 unter Last).

Oder ist es einfach die Version 1.37 von CPU-Z die da was verdreht?
Meine Daten stammen nämlich von 1.38.

Stuwis war schon auf 3,7Ghz, der Valid link ist schon richtig. Allerdings war der wohl nicht ganz Primestable;)

Und ja, mein E6400 läuft nicht schlecht. Bin noch am testen ob ich es nicht irgendwie schaffe, dass der auch mit 1,20V läuft:)

Das ist unwahrscheilich. Die C2Ds gehen manchmal soweit.
Über 3Ghz macht eigentlich sowiso jeder mit.

Zurück
Oben