E6300: Gutes oder böses Exemplar?

Doctor Sid schrieb:
Oder ist es einfach die Version 1.37 von CPU-Z die da was verdreht?
Meine Daten stammen nämlich von 1.38.

Ich zweifle nicht den Takt an, bloß die Bezeichnung "Allendale".

Was gibts an der Bezeichnung "Allendale" auszusetzen?

Ein 6300er ist ein beschnittener Conroe, daher der Name Allendale. Ein 4300er schimpft sich auch Allendale.

Kurze Frage:
Wie sind stabile 3,8 GHz bei einem 6400er und 1,57V einzuschätzen?
Könnte einen für 200 Euro kaufen. Wäre das in Ordnung?
Wird dann aber schon mächtig heiss.

mfg

naja, also über 1,5 Volt würde ich dem Prozzi auf dauer gar nicht verabreichen. höchstens zu Benchmark zwecken. Und damit du 3.8 Ghz überhaupt erreichst brauchst du ein super Mainboard (Asus P5B Deluxe) , guten speicher (mindestens PC-800), ein starkes Netzteil und einenLeistungs fähigen Lüfter (Z.B. einen von Synthe). einen Gehäuselüfter würde ich dir auch dringend empfehlen

Habe bei HardTecs4U eine plausible Antwort auf die Conroe/Allendale Frage gefunden: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index4.php
D.h. bei den C2Ds mit 2MB Cache ist das ganze mehr eine Frage der Interpretation. Laut Core Temp hab ich nämlich nun auch einen Allendale...

Bin inzwischen bei 3,04 GHz bei 1,4V. Erreiche mit dem Scythe Infinity (den Kühler meinte wohl mein Vorposter) unter Last 63° (der höchste Wert von 3 Tools).

Zuletzt bearbeitet:
@Doctor Sid: ja genau den meinte ich...wusste nich wie der geschrieben wird xD ich hab mein E6300 auf 2670 Mhz, hab allerdings nur nen AC Alpine 7, im Idle modus ca. 37 Grad Celsuis. bei 2.8 Ghz macht irgendeine Komponete nich mehr mit, vieleicht der RAM? läuft im Moment mit 955 Mhz

@ZakkWylde: ähm das ist doch fast klar das der ram bei 955 nicht mehr mitmacht
du musst den ramteiler runtersetzten, dann kommst du auch weiter
die temps sind aber auch nicht das ware

@daniel16420: lol das ist vielleicht ein tr*****.^^

ja das merke ich schon, die temps sind echt recht hoch. ab wann wirds denn kritisch?, wenn ich 3 D mark 06 durchlaufen lasse, wird er nie wärmer als 60 Grad^^

also erstens: Die älteren E6300 & E6400 und alles darunter sind Allendales.
zweitens: bis enschliesslich E6400 haben die cpu's nur 2MB L2 cache, darüber hinaus 4MB.
drittens gut ist deine cpu, wenn sie unter luft 2,6 - 3 ghz macht, böse ist es, wenn sie 3,2 GHz und mehr macht, alles dazwischen ist sehr gut.

Mein Allendale E6400 macht übrigens 3,3 GHz mit 1,35v und hat noch reserven, was ich als böse cpu bezeichnen würde. die frage ist eher, wofür lohnt sich das (meine X1900 XTX ist bei 700/800 schon mit 2,4 GHz (300*8) aka E6600 zufrieden/ausgelastet...) ?

Das die C2D so heiss werden hatte ich mir nicht gedacht, und kann es mir auch nicht erklären.

Die TDPs von Intel und AMD kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, Intel sind bei gleicher TDP, keinem Overclocking versteht sich, nach meiner Beobachtung schwieriger zu kühlen.

mfg

He mal ne frage an die experten was lässt sich denn besser übertakten die neuen c2d mit b2 stepping oder die alten weiß jemand was??vergleiche???

die mit B2 Stepping lassen sich wohl besser übertakten. die älteren kamen doch auch gar nicht erst großartig auf den Markt oder? kann leider keine beweise bringen, habs hier im forum mal gelesen. also einfach mal mit der suchfunktion suchen

@Da!mon: warum ist die CPU "böse" wenn sie mehr als 3.2 Ghz macht? dieser Begriff "böse" ist doch käse, meint ihr damit das es einige gibt die locker 3.2 ghz und mehr mitmachen und einige wieder nicht oder wie? und das "Böse" heiß dann, das es nicht normal ist, dass die CPU das schafft oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Was gibts an der Bezeichnung "Allendale" auszusetzen?

Ein 6300er ist ein beschnittener Conroe, daher der Name Allendale. Ein 4300er schimpft sich auch Allendale.
der E4300 ist aber auch kein beschnittener Conroe! Der E4300 ist die L2 Revision und ein "echter"
Allendale! Die neuen E6300 & E6400 sind auch Allendale (ab Rev. L2), die Rev. B2 und älter sind Conroes.

Gruß
Chris

@Memphis: Laut xs usern lassen sich die Allendales besser takten. mein E6400 geht z.b. bis ~350*8 (2,8 GHz) bei default vcore; allerdings bezieht sich das auf die kleineren c2d's. ab dem E6600 gab es niemals den allendale kern.

@zakkwylde: mit böse mein ich das die sich verdammt gut takten lassen, es gibt c2d's, die gehen mit luft an die 4 GHz ran. das nenn ich dann Böse (wie böse mein E6400 ist, werd ich dann nochmal passenderweise hier reinschreiben, sobald ich meine vapochill auf sockel 775 umgebaut hab), bzw wenn die 2mb varianten 500 mhz fsb oder mehr machen...

mein e6400 schafft 3ghz bei 1,2v bei last sind es aber 1,192v!:D die 3,2ghz bei 1,27v!

@Chrisch: mein E6300 hat revision B2....wird mir trotzdem als Allendale angezeigt. naja auch egal. das heißt jetz aber, das dieser sich wohl nicht so gut takten lässt wie einer mit der Revision L2?

ZakkWylde schrieb:
Und damit du 3.8 Ghz überhaupt erreichst ....guten speicher (mindestens PC-800), ....

schon mal was von einem speicherteiler gehört? :D

naja und? trotzdem ist es ratsamer mindestens PC-800 Ram zu nutzen.^^

das "BÖSE" ist wohl eher der OC-freak, der erwartet das sein"exemplar" auch die höhenflüge
der anderen erreicht - war ja auch mal an daran erkrankt - bis ich gemerkt habe das 2.6Ghz
bei normal-taktung auch völlig ausreichen um flüssig arbeiten bzw zocken zu könnnen
scheint so, als wenn hier das "OC-fieber" völlig um sich greift >sieht man ja schon am titel des threads
mensch leute warum wollt ihr unbedingt mehr hitze verbraten als notwendig ?
finde es eher ratsamer den weg wie @rne zu gehen als echter undertaker bzw undervolter
macht doch viel mehr sinn ! - oder...

Zurück
Oben