e6300 kommt nicht höher als 3400 mhz

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich weis ihr werdet mich für Verrückt halten aber ich bin schon glücklich das meine CPU überhaupt so hoch geht nur frag ich mich warum ich keine 3500 mhz Stabil bekomme.
Also meine Rams packen 1000mhz das hab ich schon geprüft aber kann es an meinem Mainboard liegen ich habe ein Gigbabyte p35 ds3r das es nicht mehr 500fsb schafft achja
am Strom kann es nicht liegen ich habe mal von 1,32000 Volt auf 1,50000Volt erhöht und genau dasselbe Problem. Also er fährt hoch aber wenn ich Prime starte kommt sofort ein freeze villeicht kann mir jemand helfen oder sagen an was es liegt.

Ich hoffe ihr könnat mir helfen

Mfg Kivi

Mein System:
CPU: e6300@3200mhz
Mobo: Gigabyte P35 DS3R
RAM: G.SKILL 4GB cl.4-4-4-12
Graka: Sapphire x1950 Pro

Es kann natürlich sein das deine CPU nicht weiter geht und du dich damit zufrieden geben mußt!

Um den maximalen FSB deines Boards auszutesten einfachen den Multiplikator der CPU runterstellen und schauen wie hoch du mit dem FSB kommst und wenn der höher geht wie dein gescheiterter Versuch deinen E6300 auf über 3400MHz zu bringen, dann ist halt nicht mehr drin!

Hast aber auch schon probiert die Chipsatzspannung zu erhöhen um einer Instabilität vorzubeugen, aber bitte nur in kleinen Schritten oder maximal um 0,1V erhöhen!

hm,
das ist echt komisch.
gleiches spiel bei mir.
bis 3350mhz ohne vcore erhöhung bei 3400mhz moderat und 3500 geht einfach nicht :(
vielleicht hat der e6300er einen "fsb-wall" oder sowas bei ca. 3400mhz

irgendwann muss du die anderen spannungen von mainboard und ram auch trotzdem erhöhen ;)
probier das mal

haben nicht eher mainboards fsb holes und nicht die cpus ;)

Nur 3400MHz? Schon mal darüber nachgedacht, dass die CPU am Limit ist / sein könnte?! Wie sehen denn die Temps aus unter Last?

Sowas habe ich bei meinem E6600 auch. 3Ghz ohne Probleme bei 1,3V. Höher komme ich einfach nicht. Nicht mit 1,4V und auch nicht mit höheren Mobo-Spannungen (P5b). Wenn einer eine Idee hat, wäre auch dankbar ;)

Da könnt ich auch meine X1800XT nennen (standart 625mhz Chiptakt) bis 675mhz mit normaler Spannung, ab da alle 10mhz muss ich etwa 0,25V draufpacken bis sie dann bei 750 nicht mehr höher will.

Scheint so das der e6600 in den meisten Fällen einfach nicht höher geht als 3350-3500
Und mehr als 80% OC O.o wär froh wenn ich bei meinem X2 endlich mal die 40% knacken würde :D

Jo, ahhhh....

1,86 ist Standardtakt, oder.
3,4 passt glaube ich nicht schlecht.

Wenn er auf 3,5 ginge, würdest du dann (blöd) fragen warum er keine 4 Ghz derpackt?
Die super AMD Cpus(Phenom) kann man, denke ich, keine 100Mhz (0,1 Ghz) übertakten....

Sonst würden sie sie nicht in lächerlichen 100Mhz Schritten zu absurden Preissprüngen anbieten.
Mein XP3200+ ließ sich keine 100 Mhz übertakten, die wurden anscheinend absolut am Limit verkauft.

Meinen E4300 hat es einmal versehentlich auf 3,6 ins Windows geschafft, stellte in geistiger Umnachtung auf 400 statt 200 Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man einfach irgendwann genug haben sollte.
Bei jedem System gibt es einen Punkt, wo es nur mehr schwer, bzw. nur mit massiven overvolting weitergeht, was dann meist mehr schadet als es 100Mhz mehr bringen.
Wenn du unbedingt noch mehr Leistung brauchst (außer für die Sig :D ), würd ich mir einen stärkeren Prozessor samt Wakü kaufen :)

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten

Natürlich bin ich zufrieden das ich mit einem e6300 3400mhz erreiche aber ich wollte halt mal testen wie hoch er geht.
ich habe auch Strom und Timings entschärft aber hilft alles nichts.
Nun zu den Temps im idle (standart V core auf 3200mhz) habe ich 25 Grad und Prime ca.40 also Tempprobleme habe ich nicht.
Aber wenn es nicht weiter geht dann halt nicht es ist ja schon so viel oc also von daher reichts ja aber ich wollte mir eh nen neuen CPU holen.
Ich habe im Zweit PC einen e2140 wenn ich meinen mit dem Tauschen würde und den dann auf ca. 3600mhz bekomme hätte der doch ungefähr diesselbe Leistung wie meiner mit 3300mhz oder.

Gruß Kivi

Zurück
Oben