E6300 mit Conroe Kern übertakten

das leigt doch nicht an XP also ich gehe mal davon aus das er dir neuesten updates drauf hat

Hab es gestern erst neu installiert als ich den PC fertig zusammengebaut hatte.

@Möcky: Genau so ist es ist komplett mit sp2 und alle sicherheitsupdates sind auch drauf.

Er startet ja mit 320Mhz auch ohne probleme nur wenn ich auf 321Mhz gehe dann macht er ncihts

machst du das nur in 1mhz schritten ? hast du schon über 321 ausprobiert?

Ich bin sonst so in 5Mhz schritten durchgegangen und als ich dann gemerkt hab das er windows nicht startete habe ich dann den takt verringert. Ich habe es noch mal probiert nach dem ich die NB-Spannung erhöht habe. Also zur zeit läuft es. Mal gucken ob ich weiter gehen kann.

Kann es denn auch sein das ich einen CPU erwischt habe der nicht so ein großes übertaktungspotential hat??

Ja kann sein....

du hättest dich einfach vorher mal erkundigen sollen was für mainboards so im allgemeinem empfohlen werden und da wärest du nicht um ein ASUS P5B (Deluxe) oder ein Gigabyte DS3/DS4 herumgekommen und ich nehme mir einfach mal raus zu sagen, dass du damit um einiges höher gekommen wärest. ich bin btw zu 100% davon überzeugt dass es an deinem board liegt. denn dein speicher ist wirklich gut zumal DDR800 womit ein FSB von 400 auf jeden fall drin sein sollte. Auch deine CPU ist die, die im regelfall am weitesten geht.

BTW ist es nunmal so, dass oft nicht mehr der ramteiler als z.b 1:1 angegeben wird sondern dann einfach dort 533 entspricht - also quasi 266*2!
es ist somit normal zu beginn den geringesten teiler (533) zu nehmen und wenn ihr euch das mal anguckt geht dieser automatisch nach oben, wenn man den FSB erhöht - quasi dann bei 400FSB auf 800.

Ich würde auch mal ganz stark auf das Board tippen. Da kannst du wohl nur ein neues kaufen (zb. P5B o. DS3) und dein altes bei ebay reinstellen. Das ist zwar aufwendig, aber wohl die beste Lösung... Oder halt mit einem FSB von 320 leben, was auch nicht soo schlecht ist.

Gruss Stephan

Ich hab mir jetzt ein P5B deluxe von ASUS gekauft. Hoffe mal das es damit weiter geht. Aber es gefällt mir an sich schon besser als das MSI :-)

Du hast beim Arbeitsspeicher noch 0,1V Luft nach oben, hast mal wenigstens 1,95V probiert?
Bei mir ist das ganze sehr Ram abhängig, wenn ich dem nicht genügend Saft gebe is bei 350 Schluss, mit +0,1V komm ich auf über 400 und das stabil und (CPU) undervolted.

Bei dem MSI konnte man die spannung für den Arbeitsspeicher nur in 0,5V schritten erhöhen. Habe das auch ein mal probiert aber keinen unterschied gebracht

0,5V Schritte? Oder meinst du 0,05 Schritte? Weil 0,5 wär ja irgendwie gar nicht möglich, dein Speicher läuft innerhalb seiner Spezifikationen bei 1,8 - 2V und 0,5V wär daher eine Steigerung von knapp 25% deinen jetzigen 1,9V gegenüber. Probier doch mal auf 1,95V zu gehen.

Jau stimmt du hast recht ^^ Hab mein gehirn irgendwie nicht richtig eingeschaltet ;-).

Hab den Speicher aber schon ein mal auf 1,95V und 2,00V eingestellt. Brachte den Vorteil das der PC dann in windows rein ging und auch flüßig lief aber weiter kam ich trotzdem nicht ;-)

Dann berichte bitte mal obs auf dem Asus klappt, wenn du es ausprobiert hast. 320 find ich schon sehr wenig.

Mit dem ASUS geht auf jeden fall um einiges besser. Bin momentan bis auf 365Mhz gegangen was dann 2.56 GHz entspricht.

Weiter wollte ich noch nciht gehen.

Wolly84 schrieb:
Mit dem ASUS geht auf jeden fall um einiges besser. Bin momentan bis auf 365Mhz gegangen was dann 2.56 GHz entspricht.

Weiter wollte ich noch nciht gehen.

hast du das andere so umgetauscht?
geht nu viel mehr als vorher?

Das MSI Mainboard geht wieder zurück. Die tauschen mir das um :-).

Ja es geht einiges mehr als vorher. MSI scheint nicht so der bringer zu sein wenn man übertackten will. Ich werde auf jeden fall in zukunft zu ASUS Mainboards greifen ;-)

Wolly84 schrieb:
Das MSI Mainboard geht wieder zurück. Die tauschen mir das um :-).

Ja es geht einiges mehr als vorher. MSI scheint nicht so der bringer zu sein wenn man übertackten will. Ich werde auf jeden fall in zukunft zu ASUS Mainboards greifen ;-)

nu spann 8uns nicht auf die folter ;) 3ghz marke schon geknackt?

*Powerpuffi* schrieb:
nu spann 8uns nicht auf die folter ;) 3ghz marke schon geknackt?

Da bleibt dann die Frage ob bei 428Mhz FSB nicht vorher andere Komponenten, wie z.b. die CPU, schlapp machen.

Ich werd es zur zeit nicht so weit treiben bis 3Ghz. Der Cpu kühler soll sich ja auch nicht wie eine turbine anhören :lol:

Aber ich geh mal daon aus das ich noch luft nach oben habe :-)

Zurück
Oben