Hoiii.... mhm komischerweise bekomme ich meinen E6300 auf nem Asus P5B Board nich höhr als 2.45 ghz.... also 350 fsb....und das ganze läuft schon auf 1.45 vcore...speicher is zwar nur 667er aber müsste da nich evtl. noch ein bisschen mehr gehen? hatte den schon ma höher evtl. defekt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6300 nich höher als 2.45
- Ersteller Alkazaba
- Erstellt am
XShocker22
Rear Admiral
Kann durchaus am Speicher liegen.
Trackballfan
Vice Admiral
Du könntest versuchen die Ram Spannung etwas zu erhöhen, mein P5B hat da auch Probleme gemacht.
Ernie123
Lt. Commander
Also das finde ich höchst eigenartig. Ich find den Vcore auch schon sehr hoch.
Evt. mal versuchen die RAM-Spannung zu erhöhen, dabei würde ich nicht mehr als 2V geben.
Die VCore wieder runter. Mein E6300 braucht nur 1,224V für 3,08GHz.
Hast du 4 Rammodule auf dem Board? Wenn ja, dann ist schon relativ früh Schluß mit OC, wenn man die Northbridgespannung nicht erhöht.
Hast du alle! Werte fest eingestellt die mit Spannung und Takt zu tun haben? Bei Auto werden gelegentlich viel zu hohe Werte eingestellt und das System startet zum Eigenschutz nicht.
Lies dir das vielleicht mal dazu durch: http://www.media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/
Nicht vergessen: Keiner ersetzt dir durch OC defekte Hardware.
Evt. mal versuchen die RAM-Spannung zu erhöhen, dabei würde ich nicht mehr als 2V geben.
Die VCore wieder runter. Mein E6300 braucht nur 1,224V für 3,08GHz.
Hast du 4 Rammodule auf dem Board? Wenn ja, dann ist schon relativ früh Schluß mit OC, wenn man die Northbridgespannung nicht erhöht.
Hast du alle! Werte fest eingestellt die mit Spannung und Takt zu tun haben? Bei Auto werden gelegentlich viel zu hohe Werte eingestellt und das System startet zum Eigenschutz nicht.
Lies dir das vielleicht mal dazu durch: http://www.media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/
Nicht vergessen: Keiner ersetzt dir durch OC defekte Hardware.
gandoranier
Cadet 4th Year
Hi
Ich hab auch nen P5B und nen E6300 der ersten Generation. Bei mir geht auch nicht viel, allerdings lief meiner ne Zeit lang auf FSB 400 -> 2800MHz mit nem Zusatzlüfter auf der NB. Hab den aber aus Lautstärkegründen wieder entfernt und das System wurde instabil. Deswegen läuft meiner jetzt nur noch auf FSB 320 -> 2240MHz
MfG
Ich hab auch nen P5B und nen E6300 der ersten Generation. Bei mir geht auch nicht viel, allerdings lief meiner ne Zeit lang auf FSB 400 -> 2800MHz mit nem Zusatzlüfter auf der NB. Hab den aber aus Lautstärkegründen wieder entfernt und das System wurde instabil. Deswegen läuft meiner jetzt nur noch auf FSB 320 -> 2240MHz
MfG
Trackballfan
Vice Admiral
Ich hab das P5B rausgeschmissen da es nur Probleme gemacht hat.
nur für sp3
Lieutenant
finde ich super das du kein wort zu dem ram sagst
also hab das ding nu laufen bei 3.2 ghz allerdings geht die grafikkarte laut cpuz nur auf 1x pci statt 16 fach hab die pcie takt schon auf 103 sollte ich da noch mehr versuchen?
also so ganz zufrieden bin ich gerad doch net in spielen oder benchmarks läuft das ganze irgendwie nich richtig... hab den pcie takt auf 104 und es geht auch 16 fach, aber irgendwas bremst noch, weiß wer weiter?
also so ganz zufrieden bin ich gerad doch net in spielen oder benchmarks läuft das ganze irgendwie nich richtig... hab den pcie takt auf 104 und es geht auch 16 fach, aber irgendwas bremst noch, weiß wer weiter?
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Den PCI-E Takt erhöht man nicht (bringt gar nichts und ist gefährlich für die Hardware)!
Was Deine Spiele ausbremst ist das jetzt fehlende RAM.
Hatte das selbe Problem. Habe es mit 2x2GB gelöst.
Somit nur 2 Plätze belegt aber genug RAM.
MfG Mikel
Was Deine Spiele ausbremst ist das jetzt fehlende RAM.
Hatte das selbe Problem. Habe es mit 2x2GB gelöst.
Somit nur 2 Plätze belegt aber genug RAM.
MfG Mikel
soo habe mir nun 4 gig speicher geholt also 2x2 laufen auch über dual chan. trotzdem is da noch irgendwas was das sys bremst ...also direkt der erste benchmark lief bis zur hälfte top und dann sind die frames runtergegangen, wie kann das?
Hast du E.I.S.T. und C1E deaktiviert?
Bei meinem P5B hat eine leichte Erhöhung der SB-Spannung den PCIe auf 16x zurückgestellt.
also c1e hab ich gerad mal versucht is egal ob aktiv oder net keine veränderung . e.i.s.t kann ich im bios net finden, laut cpuz is der pcie takt nu auf 16x ...mich wunderts einfach das es am anfang direkt ging mit dem speicher und nu gerad net mehr...