E6400 Stressprimefehler bei 2,5Ghz

der ram ist kaput , wenn es geht leih dir nen Ram von nem freund und teste nochma untertaktet fehler? -> defintiv ram im arsch

Hmmm, danke für den Tipp, hatte ich auch überlegt, ich werd auch nochmal Memtest86+ (also Boot und nich Windoof) laufen lassen.

Mein Kumpel hat CellShock DDR2-800, den könnt ich vielleicht bequatschen, einen seiner 2 Riegel als Testexemplar abzugeben h3h3 :evillol:

Aber der hat immo glaub ich auch Probs mit seinem RAM, naaaaaja mal sehn ;)

mfG

EDIT:
:( so Windows neu drauf und und und....
1. Hab jetzt noch Tempprobleme mit dem Kühler,
2. Ich hab nochmal getestet: Bei 2,1Ghz CPU (Standard) und 667Mhz bei 4-4-4-12 läuft Memtestt (unter Windoof) ohne Probs.
3. Bei 2,4Ghz (300x8) und DDR2-600 bei 4-4-4-12 läuft CPU laut Orthos, bzw. TAT stabil und Memtest mach auf den ersten 2% 67Fehler :grr:

ich höre Meinungen, bitte :(

Zuletzt bearbeitet:
naja sowas komsiches hatte ich auch aber meine cpu 3500+ ging so etwa ein halbes jahr auf 2.5ghz~4000+ dann hatte ich mir nen 2. 512mb ram modul dazu gekauft(hatte dann also 2*512mb ram), damit ließ er sich leider nur noch auf 2.4ghz takten und nach 2 monaten stürzte der pc immer wieder ab
-> windows neu drauf
-> ram von 420 auf 333 runter

-=> immernoch instabil prime feehler selbst bei 1.6ghz und ddr 200 !
nach langer suche mem test angemacht -> fehler nach 12%

beide ram module raus einzeln getestet-> siehe da das neu Ram modul kaput,
eingeschickt umgetauscht und nun läuft alles wieder mit 2.5 ghz ...

denke einfach dein Ram ist kaput, oder was glaubst du?

Nein, kann nicht sein, ich hab gestern Memtest auf laufen lassen, bei 333Mhz und CL4 , 1,9V .

Es läuft durch, als ich nachts um 1 dann kam, war es bei 1100% [0 Errors] ... und ich hatte eingestellt von 2048MB 1024 zu testen...

Ich werd jetzt nochmal mit Memtest86+, habs grad geladen, probiern.

mfG

P.S.: Hab nochmal probiert den RAM zu OC'en während ei der CPU der Multi unten ist, damit sie nicht OC'ed wird, ...
bis 350Mhz ging der RAM, dann wollte er selbst mit 1,95V nicht laufen.
Sobald ich bei meinem Mainboard den FSB auf 280 oder höher stelle baut es mist :( :grr:
das versteh ich einfach nicht!

naja aber solange bei standart takt fehler auf treten ... dann is der ram kaput

kannst du nich mit nem höhren ram teiler den ram takt gering genug halten -> bei übertaktung ,damit der keine fehler ausspuckt?

Das ist es ja:

FSB normal RAM-Teiler 4:5 ---> CPU 2133Mhz ; RAM 333Mhz (667er = default)
---> keine Fehler, Freezes, etc.
FSB @ 280 RAM-Teiler 1:1 ---> CPU @ 2240Mhz ; RAM 280Mhz (560er = weit unter default)
--->Memtestfehler
FSB @ 333Mhz RAM-Teiler 1:1 ---> CPU @ 2667Mhz ; RAM 333Mhz (667er = default)
--->Freezes in 3DMurks; Memtestfehler; Orthosfehler

Ich kapiers nicht, egal ob mit 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 ; ob mit 1,9V oder 1,95V es klappt nicht!
Die CPU übersteht Orthos mit 0Fehler bei 2667Mhz.

Es kann doch eigentlich nur am MB liegen, aber bei www.1deins.de
"konnte kein Fehler festgestellt werden" :grr: , wahrscheinlich weil die nicht am FSB-Rad gedreht haben :heilig: *lalala*

mfG

klingt alles sehr plausibel !
probier das mit dem Ram von deinem Kollegen mal aus wenn das nix bringt musst du dich leider geschlagen geben auch wenn ich der eminung bin das da echt irgendwas nich mit rechten dingen zu sich geht schade das der thread so alt ist und hier keiner mehr rein guckt ....

Hmm, mal sehn, ich probier ihn morgen mal Breitzuschlagen, was den RAM angeht, er kann ja solange meine 2 haben :D

Wenn der RAM in der Tonne ist wäre das ungut, aber doll... denn im Sommer ist mit nem Kumpel abgesprochen, das er meine Karte bekommt und ich auf DX10 umsteige, sh*t ... da reicht das Geld dann nichmehr, naja dann werden wohl 1x DDR2-800 OCZ (billig ;) ) und ne X2900XL/XT ?? fällig, omg mein Armer Geldbeutel, ich hoffe das bekomm ih hin... :(
Dann wirds wo nix mehr mit dem Traum von der X2900XTX .... hach man :heul:

Und ohne 100% Sicherheit will ich nicht nochwas zurückschicken, dann erklären die mich für dumm, und ich zahle Versand als Leergeld und bekomme ja doch nur die alten RAM's zurück...

mfG

Saturas schrieb:
Und ohne 100% Sicherheit will ich nicht nochwas zurückschicken, dann erklären die mich für dumm, und ich zahle Versand als Leergeld und bekomme ja doch nur die alten RAM's zurück...

mfG

wenn er fehlerhaft sein sollte und es mit dem anderen ram läuft schick deinen ein und du bekommst nen neuen, so weit ich weißt sind da 5 jahre garantie drauf

@geldbeutel... ja viel spaß beim sparen bin auch grad dabei 600~700€ sollte ich bis zum ende des jahres haben dann gibt es auch nen neuen pc =)

Ja so, ich kriege den RAM, wahrscheinlich noch diese Woche.

Meinem Freund geb ich dann mal meine DIMM's mal sehen,
ob er mit denen weiter kommt als ich ;) , er hat ein DS4 von Gigabyte...

mfG

da habe ich wohl einen recht guten e6400 erwischt....... der macht locker 3500 mhz

Falls dus nicht mitbekommen hast, es liegt mit so ca. 99,9999999% nicht an der CPU ;)

mfG

Saturas schrieb:
Ja so, ich kriege den RAM, wahrscheinlich noch diese Woche.

Meinem Freund geb ich dann mal meine DIMM's mal sehen,
ob er mit denen weiter kommt als ich ;) , er hat ein DS4 von Gigabyte...

mfG

viel glück und poste obs geht

Wird gemacht, wenns dann geht, wird im Sommer wohl auch der hier:

2GB OCZ CF Edition DDR2-800 CL4-4-4-12

fällig ;)

mfG

UPDATE:
So mein Freund war eben da, hmmm also der RAM hat bei Orthos @ 333Mhz ; 2667Mhz ; @2,1V (DDR2-800 von CellShock) keine Probleme gemacht.
Was ich dummerweise vergessen hab, war auch mal 3DMark laufen zu lassen f*ck!
Jedenfalls lief meiner nachher @2,1V ; @333Mhz; @2667Mhz (Corsair DDR2-667) bei Orthos, bei 3DMurks gabs nen Freeze :(

Zuletzt bearbeitet:
ja dan weißt du das du nen vernünftigen Ram brauchst und ab gehts ;)

mal sehn, ich hoffe, das ich den RAM im Sommer irgendwo zu nem angemessenen Preis verschachern kann (@default läuft er ja ohne Probs) um mir dann DDR2-800 von CellShock; OCZ, Crucial oder G.Skill zu holen.

mfG

Ja, ich würd mir ja welchen holen, sofort, aber immo ist auch die Kohle im Keller :(

Deswegen, streckenweise sind zB die beliebten G.Skills um 30€-50€ und mehr angestigen!

Ich hatte mir die hier ausgeguckt: Crucial Ballistix DDR2-800 blos eben nicht bei www.h-h-e.de , sondern bei www.1deins.de da kosten die "nur" 205€ :)

mfG

EDIT:
Also ich hab heute mal geguckt wie es mit der Version meines BIOS aussieht.... BIOS Version 0507 , ... laut der ASUS Seite ist das schon grottalt!
Deswegen überlege ich ob sich nicht vielleicht doch ein BIOS-Update auf Ver. 0804 / 0905 / 1004 lohnen würde um zu testen,
ob sich doch nochwas machen lässt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne dir was zu wollen, wer hat dir erzählt das nach einem Bios-update die Garantie erlischt ??
Deswegen liefert Asus die Tools dafür doch extra mit :freak:
Das ist doch das erste was man macht in solchen fällen.
Es ist bekannt das die 965er Boards ein bisschen zickig sind was den Speicher angeht.
Das wurde auch unter anderen mit diversen updates verbessert.

Ausserdem unterstützt das neuste Bios(1004) schon von haus aus einen FSB von 333Mhz.
Das heißt wenn eine Garantie erlischt dann die vom Prozzi.

Wobei meine CPU läuft mit 1.375V mit 8 x 400 3.2ghz ohne probleme und das board geht auch noch bis FSB 500 wenn ich den teiler runterschraube.

Bios hab ich das 910er drauf.

Also mach erst mal nen Bios-Update und mit nen bisschen glück und leichter Spannungserhöhung des Speichers schaffste auch noch FSB 400.

Danke, dann wird das wohl am Sonntag gemacht :) unzwar auf 1004 , damit die neuen CPU's auch unterstützt werden ;)
Obwohl man laut ASUS für das Update auf 1004 erst das Update Tool Updaten muss, lol :freak:
Naja vielleicht tut's auch das 910 von dir ;)

mfG

P.S.: Das die Garantie vom Prozzie für die Tonne ist, das weiß ich, aber solange ich ihn nicht abrauchen lasse und in 500Mhz schritten übertakte, machen sich mögliche Fehlfunktionen schon eher bemerkbar, denk ich jetzt mal :D

Zurück
Oben