E6300 startet mit 55° - bissel hoch oder?

Schmato

Ensign
Hi zusammen, habe letzte Woche mein System (E6300, Asus P5W Deluxe, Artic Pro 7, Gskill 2*512) zusammengebaut und jetzt mal Everest angemacht. Er zeigt mir direckt nach Start folgende Temps an:

MB: 47° (scheint normal bei dem passiv gekühlten P5W zu sein)
CPU1: 57°
CPU2: 58°

Die Temp der CPU´s liegt so zwischen 55° und 62°.
Ich habe noch nicht overclocked, wollte aber eigentlich damit anfangen. Finde die Temp aber ein wenig zu hoch, da ich bei einigen hier lese, die CPU Temp liegt bei 32°-36°.

Wenn ich den PC starte kommt auch die CPU-Fan Error Mitteilung. Ich glaube das ist aber normal, wenn er unter 800 rpm läuft oder? Laut Everest läuft der Lüfter so bei 900 rpm.

Bevor ich jetzt das große Übertakten anfangen wollte ich doch mal hier nachfragen. Läuft mein Lüfter zu langsam? (Und wenn ja wo stelle ich das ein).

Oder habe ich den Prozesser blöd eingebaut und der wird nicht gut genug gekühlt?

Oder ist das alles oki so???

Gruß Schmato

Jo würd ich sagen,

mein E6400 mit Alpine 7 von Arctic Cooling läuft unter Last (30min Prime 95 (2 Instanzen) ) bei 40°.

is da noch irgendwie andere Wärmeleitpaste drauf?

Sonst könnt ich mir das nich erklären. Außer du hast ihn manuell runtergeregelt.

Ist der auch am richtigen Lüfterport angeschlossen?

mfG

Edit: Sry, meiner läuft nich bei 48° sondern max. 40° bei Last :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm, auf jeden fall zu hoch! selbst mit billiger WLP ist der wert zu hoch.
am besten abmontieren un neue WLP drauf schmieren. aber nimm ganz wenig.

edit: mist zu spät

Najo ich habe diesen Batzen von WLP vom Lüfter runtergekrazt und WLP von Cooler Master raufgemacht, da ich gelesen hatte, das diese "vormontierten Pads" nicht so gut kühlen. War wohl ein Denkfehler?
Habe die Schicht sehr dünn aufgetragen, .... wohl zu dünn, hehe.

Oki aber der Kühler ist so bei 930 rpm normal , ja?

Thx Schmato

Liest du die Werte nur aus Everest aus oder zeigt dir das BIOS auch diese Temps an?

Everest und Core Temp

Schmato

Im Bios steht 53,5°, ...

Schmato

Wenn ich den PC am Tag das erste Mal starte, kommt diese CPU Fan-Error Mitteilung, die kann ich aber ignorieren bzw, dieses CPUFan Control im Bios ausschalten oder???

vllt sitzt der kühler einfach nicht richtig drauf. also nicht fest genug!
schau nach ob die klemmen fest sitzen.

das ist für idle viel zu hoch. auch das mainboard ist imho recht warm. mein p5dh deluxe ist im idle normal um die 39 grad warm - unter last max 45. und meine gehäuselüfter laufen nur mit 600 touren. ich denke zum einem sitzt evtl der cpu kühler nicht richtig und zum anderen stimmt auch die gehäuselüftung wohl nicht so ganz. scheint sich hitze zu stauen, meiner meinung nach.

CPU1: 57°
CPU2: 58°

Die Temp der CPU´s liegt so zwischen 55° und 62°.

also heisst es hier core temperatur 1 und 2, oder wie?
cpu temperatur bei e6xxx serie sind meistens ~10° weniger als core temp

Hatte das Problem, das mein Coolermaster HyperTX Intel gar nicht erst angelaufen ist. Der Lüfter lief beim Start kurz an und dann war ende. Das Bios im Asrock gibt leider nicht siviel her. Also mußte ich speedfan installierne und hab ihn jetzt auf knapp 1200 laufen. Temp ist im Idle 34 grad.

Das mit CPU und Core erscheint logisch. Bei mir ists nicht ganz soviel: 34 cpu, 39 Kern 1 und 35 Kern 2

Ich habe mal den Lüfter abgebaut und mit neuer WLP wieder drauf. Diesmal hat es lauter "Klack gemacht". Ich denke mal der Lüfter saß nicht richtig.

Everest: MB 42°
CPU 41° (Kerne ca. 10° mehr)

Danke euch allen, das klingt doch schon besser, mal gucken wie es nach einer Stunde Belastung aussieht.

THX Schmato

Habe mal ne Frage, glaube, dass die hier ganz gut reinpasst.
Habe nen e6600, wenn ich meine Temps mit Coretemp messe @ 2,97 Ghz habe ich da 46-47°C. Everest bestätigt das auch. Bei Everest und ASUS PC Probe II liegt allerdings die Temperatur der CPU bei 51°C, also über die der Kerne und ich frage mich, wie das sein kann.

Ist das nur ein Auslesefehler oder habe ich was falsch gemacht, wenn ja woran könnte es liegen ?

daplaya20 schrieb:
Habe mal ne Frage, glaube, dass die hier ganz gut reinpasst.
Habe nen e6600, wenn ich meine Temps mit Coretemp messe @ 2,97 Ghz habe ich da 46-47°C. Everest bestätigt das auch. Bei Everest und ASUS PC Probe II liegt allerdings die Temperatur der CPU bei 51°C, also über die der Kerne und ich frage mich, wie das sein kann.

Ist das nur ein Auslesefehler oder habe ich was falsch gemacht, wenn ja woran könnte es liegen ?
ich lgaub du verwechselst MainBoardTemp mit CPU temp :lol:

meine Werte@3Ghz idle ohne Gehäusebelüftung cpu27 kerne43-45 board52

hatte vorgestern nach ner LAN auch auf einmal sehr hohe Werte und es kag daran, dass sich eine der KühlerPinHalterungen gelöst hatte obwohl der tower im Auto lag. Naja...

iLL

Hmm, nach einer Stunde Testlauf hatte ich wieder eine Core Temp um die 60°, --- Mist.

Nu habe ich wieder das alte Problem. Auch ohne Overclocking zu hohe Temperatur. Kühler sitzt, WLP auch.

Jemand eine Idee? Liegt es evt an meinem Netzteil??? Habe ein ATX 1.3 bquiet 450W.

Brauche ich etwa ein ATX 2.0? Das Netzteil wird zwar gut warm, aber das hat doch nichts mit der CPU Temp zu tun oder?

Gruß Schmato

Stinger schrieb:
ich lgaub du verwechselst MainBoardTemp mit CPU temp :lol:

meine Werte@3Ghz idle ohne Gehäusebelüftung cpu27 kerne43-45 board52

hatte vorgestern nach ner LAN auch auf einmal sehr hohe Werte und es kag daran, dass sich eine der KühlerPinHalterungen gelöst hatte obwohl der tower im Auto lag. Naja...

iLL

Nene, die verwechsel ich nicht, habe das mit mehreren Programmen geprüft und immer ist die CPU-Temperatur über die der Kerne. Kann auch gerne nen Screen machen wenns hilft

hast du die cpu auch gut sauber gemacht ? also mit alkohol oder so die cpu gereinigt?
60°c scheint mir nicht so richtig hoch zu sein für den kühler ...

Wenn die Temps nach WLP tausch annehmbar waren, und sie dann auf einmal wieder in die Höhe schnellen, könnte ich mir ja fast vorstellen, daß sich Dein Kühler immer löst. Kenn Deinen jetzt nicht, aber diese Spreizfüsschen zum reindrücken bei nem 700gramm Gerät sind echt ne Pest.
Vielleicht bist Du beim Kühlerandrücken zu vorsichtig. Pressen und Drücken, bis es deutlich klick macht.

Ansonsten würd ich wirklich mal speedfan installieren und damit eine Lüftersteuerung einrichten.

Tja und in Everest und speedfan wird mir der CPU Lüfter als Lüfter 2 angezeigt. Lüfter 1 ist der Gehäuselüfter. Manchmal stimmen also die Angaben nicht unbedingt. Mit Speedfan kann man das aber rausfinden, indem man einzelne Lüfter infach mal kurz anhält.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal wer erklären ?

Schaut mal auf die CPU-Temp und die der Kerne ? :freak:

Anhänge

• Temperaturparadoxon.JPG
    Temperaturparadoxon.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 420