E6300: Was beachten bei Speicher/Board

inTheEnd

Cadet 4th Year
Leider musste ich einen Teil meiner PC-Bestellung stornieren, da Board und Grafikkarte nicht geliefert werden konnten. Oder sollte ich besser sagen: Gott sei dank, denn damit kann ich mir nochmal genau überlegen welchen RAM/Board ich eigentlich verwenden möchte:

Man hat mir nämlich erzählt, dass beim CPU übertakten der RAM automatisch mitübertaktet wird (das war mir neu) - stimmt das? - und deshalb der Typ von RAM und Board auch eine nicht vernachlässigbar kleine Rolle spielt.

Ursprünglich wollte ich mir diese Komponenten kaufen.

Board: ASUS P5B-E, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
- oder, jetzt erst gesehen, eigentlich billiger:
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)

Prozessor habe ich einen E6300 gekauft, der sich ja angeblich so toll übertakten lässt, also sollte ich diese zusätzliche Kapazität ja eigentlich nicht verschwenden ;)

Ich danke euch jetzt schonmal für eueren kompetenten Rat ;)

Naja es gibt immernoch Gerüchte zu der Kompatibiltät von MDT zur den P5B-X Boards. Kann dir leider nicht viel sagen, aber ich denke mal die Probleme sollte mittlerweile beseitgt sein.

Erstmal die Frage wieviel willst du ausgeben?
Ram günstig und gut ist der g.skill gbnr

vor allem solltest du den Kühler nicht verachlässigen, an welchen hattest du gedacht?
Was den Speicher betrifft, habe ich den billigsten DDR2-800 genommen, den ich bei PC-SPEZIALIST bekommen habe. Nach dem letzten Bios-Update ist übertakten kein Problem mehr.
Bei DDR2-667 Speicher musst du bedenken, dass du nur auf einen FSB von 333 Mhz bekommst anstatt 266. Das heißt, dass der C2D 6300 mit 2333 Mhz läuft. Guter 667-Speicher verträgt auch mehr als 333 Mhz, aber wiviel mehr, kann dir keiner vorher sagen.

Kühler: Scythe Mine

und auf wieviel bekomme ich den C2D mit einem 800er RAM?

ich glaube du solltest dir erstmal ein paar OC guides durchlesen Zb. die hier im forum. offenbar hast du keine Ahnung von Speicherteilern und wie FSB und Speichertakt etc zusammenhängen.
Wenn du dann einfach so drauflos OCst kanns leicht sein, dass de deine RAM (oder schlimmer CPU) innen Müll kippen kannst.
Wenn du dann eine Grundahnung hast, oder was nicht verstehst helfen dir hier sicher viele leute weiter.
CPU OC is einfach noch nicht so leicht, dass man das ohne vorwissen machen kann. Also ich meine können tu man natürlich, aber.... Ausserdem erzielst bessere Ergebnisse, wenn du weisst, was du da machst.

ich meine ich bin auch keine leuchte im OC. Aber die Guides beantworten schon erstmal die Grundfragen. und das hilft.

lg

danke.

eigentlich wollte ich das erst machen, nachdem ich mein zeug endlich hab, aber grundsätzlich spräche auch nichts dagegen mir diese guides gleich reinzuziehen ^_°

Vorweg: Du kannst immer Speicherteiler setzen - also ist es letztendlich nicht ganz so wichtig, OC Ram zu haben, wie du vielleicht denkst.

Schneller Ram steigert, wenn syncron zur CPU erhöht, eben einfach noch mal die Performance...

Machen die Speicher den Takt aber nicht mit, setzt man einen Teiler.

Aber lies dich am Besten etwas in die Thematik ein...

Zurück
Oben