Upgradekit Board, CPU, Speicher

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Moin,

da unser PC immer wieder spinnt, wie hier im Thread, beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-defekt.1323644/

möchten wir nun Board, CPU und Speicher austauschen, bzw. gleich upgraden.

Welche Komonenten wären empfehlenswert? Es ist ein reiner surf PC.
Die GTX 275 soll jedoch weiterhin eingebaut bleiben, für gelegentliche Spiele: Fifa etc.

Welche upgradekomponenten bis ~100 Euro wären empfehlenswert?

Vorhanden ist:

Windows 7 64 bit
Be Quiet straight Power BQT E 7 500 W Netzteil
Zotac Nvidia GTX 275 896 MB DDR 3 Ram
2x 1GB Corsair RAM DDR2 RAM 667 MHz Value select (Stundenlang mit memtest getestet der ist ok)
250 GB Sata Maxtor HDD
Thermaltake Soprano ATX Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, ist der celeron schneller als der alte Intel E6600 Core2Duo?
Wird man einen Performanceunterschied merken?
 
Ja der ist schneller , der i3 hier (1GHZ mehr und HT) ist schneller als ein Quad von 2008.

An deiner Stelle würde ich aber nochmal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf eine SSD oder SSHD setzen, mit der alten 250GB Platte wirst du nichtmehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast sagen dass die beiden gleich schnell sind... merken wird man da nix.

Würde gebraucht nach einem Sockel 775 Board ausschau halten und evtl. mal das Netzteil bei nem Kumpel prüfen.
 
Ja der Celeron ist deutlich schneller, ich schätze etwa 50%. Er sollte pro MHz etwa 30-40% schneller sein und hat einen höheren Takt. Außerdem braucht deutlich weniger Strom.

Für deinen Anwendungsbereich perfekt.
 
Ich würde fast sagen dass die beiden gleich schnell sind... merken wird man da nix.

Beides sind Dualcores , der Conroe 2,4Ghz , der Haswell 2,7 Ghz und hier sind 7-8 Jahre Technikfortschritt und 6 Generationen dazwischen .
Wenn man pro Generation von wenigstens 15% Steigerung ausgeht ist der Haswell 90% schneller, mit Taktupgrade 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben