Welchen Speicher kann ich in meinem Board einsetzten ?

crzy79

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
24
Hallo,

habe vor meine alten 512Ram Speicher gegen 2-2GB Speicher zu ersetzten.Da es eine menge Speicher gibt weis ich nicht welchen ich einsetzten soll und auch nicht weis welcher Speicher mit meinem Board kompatibel ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Board ist das "A8N-SLI Premium mit einer Athlon 64-3200 CPU" mom. Speicher 2*512 RAM
Ich dachte an die Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched TWIN2X2048- 640,

Speicherkapazität: 2 GB ( 2 x 1 GB )
Erweiterungstyp: Generisch
Typ: DRAM
Technologie: DDR2 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240- PIN
Versorgungsspannung: 1.9 V
CAS Latency: CL5
RAM- Geschwindigkeit: 800 MHz ( PC2- 6400 )
Chip- Organisation: 64 x 8
Latency Timings: CL5
Latenzzeiten: CL5
Speicher- Geschwindigkeit: 800 MHz ( PC2- 6400 )
Speichergeschwindigkeit: 800 MHz ( PC2- 6400 )
Kompatible Steckplätze: 2 x Speicher - DIMM 240- PIN

würden die mit meinem System kompatibel sein oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Bedanke mich schon mal für eure antworten.
 
Das A8N ist ein DDR-RAM-Board
Du brauchst dafür DDR1 und nicht DDR2, also funktioniert das von Dir ausgesuchte nicht.

2GB DDR1-Riegel ... kannste glaub ich weder bekommen noch bezahlen. Und dann wäre noch die Frage ob der Speichercontroller in Deinem A64 damit klarkommen würde.

Ich hab bei meinem noch 4x1GB Kingston DDR1 drinne.
 
Das ist aber sch.....
habe mir das Board vor ca. 2Jahren neu gekauft da das alte defekt war. Nun gibt es so viel neue Speicher die man mit dem Board nicht nutzen kann? Dachte ich habe DDR2 verbaut:rolleyes:
Naja.. das heist die DDR1 kosten mich ein Vermögen.
Und was heist Dualcore Channel ?
Wie funktioniert das?
 
Das heisst Dualchannel.
Dabei wird abwechselnd auf zwei gleiche RAM-Module zugegriffen. Quasi Ram-Raid0 :-)

Zwei Jahre sind bei Computern ja schon 4 Generationen :-)
 
Hab da welche gefunden" 2*1042MB PC 3200 Corsair Value CL3 Dual " d ie würden also passen.

Muss ich im Bios irgendetwas umstellen um den Dualchanel zu aktivieren oder wie funktioniert da?
 
Das stimmt. Das Bios wird die Ram-Geschwindigkeit von 400Mhz auf 333Mhz bei Vollbestückung drosseln.
Was
a) keinen Einfluss auf die Performance hat (Anwendungen die viel Speicher brauchen skalieren besser als die 2% die man durch den Takt verliert)
b) kann man das von Hand im Bios wieder hochstellen (und hoffen das es stabil bleibt)

@crzy79 das sind 1GB-Module
 
Ja, das habe ich gelessen. Wollte ja auf 2GB aufrüssten. Die alten 512er raus und 2*1GB rein.
 
Im ersten Post stand was von 2-2GB .. deshalb die Frage.

2x1GB DDR1-RAM sollten gar keine Probleme aufwerfen.
Wenn es keine Probleme macht kannste ja die alten 512er weiter verwenden. Es sei denn das System wird dadurch instabil.
 
Da hab ich ein tipfehler sorry.
Nein ,2* 1GB sollten rein.
Das würde ich dann mal ausprobieren aber dann funktioniert das mit dem Dualchanel nicht mehr.
Habe das noch nicht ganz verstanden mit dem Dualchanel, was muss ich da umstellen im Bios oder wird das automatisch erkannt? Bin da nicht so ganz fit in den Sachen :(
 
Dualchannel funktioniert immer mit zwei Modulen

Bedeutet 2x1GB + 2x512MB würde Dualchannel laufen. Schau in Dein Handbuch. Da steht das drinne, nebenbei steht da auch drinne was für RAM verwendet werden soll. Nur so für Deinen Hinterkopf.
 
:D htte auch nicht vor die Speicher bei ebay zu kaufen.Wer sowas bei ebay kauft muss damit rechnen :lol:

Habe dort schon mal reingeschaut steht dummerweise alles auf Englisch . Deshalb poste ich ja hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben