e6320/e6420 oder e4300/e4400 feat. welchem bord?

HighLight

Lt. Junior Grade
hey,

also ich bin dabei mir nen neuen computer zusammenzubauen.
bei folgenden koponenten bin ich mir eigentlich sicher:

arbeitsspeicher:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986&showTechData=true

ich weiß aber nicht, ob man den gut mitübertakten kann^^
aber ob ich den überhaupt übertakten muss, kommt ja auf meine prozessorwahl an.
und da hab ich folgende im kopf:

e6320
e6420
e4300
e4300

als bord wollte ich eigentlich das Asus P5B holen.

Als Netzteil das Asus Atlas A-45GA 450watt

Graka: Asus 8800GTS

Nur eben bei der CPU fällt es mir schwer. Ich will die cpu gerne auf 3ghz++ takten.
:) wie das in der theroie geht weiß ich. mein e6300er hab ich auf 3,3 ghz^^

also? was sagt ihr?

thx

Der E6320 hat den hoeheren Bustakt und 4 MB Cache, generell also natuerlich leistungsfaehiger. Da bleibt die Frage wie gut der Ram da mitspielt, je nach dem wie weit du gehen willst beim uebertakten.

Einen E4300 wuerdest du, wenn er das mitmacht und gute Kuehlung vorrausgesetzt, mit dem Ram sicher fast auf die doppelt Taktfrequenz kriegen.

Ich glaube, ich wuerds mit dem E6320 versuchen.

also ich würde den e4400 nehmen da er einen 10er multiplikator hat und du ihn dadurch vl weiter übertakten kannst als den e6320.

hmm, ich weiß nicht, ob der arbeitsspeicher da nicht schon früh blockiert^^
dann doch lieber den e6420er oder?

als lüfter hab ich den scythe infinity genommen, obwohl ich mich auch stark vom neuen scythe samurai master hingezogen fühle:P

Dann nimm' lieber den E6420. Der kostet nur ein paar Euronen mehr. Hat für mich immo das beste P/L Verhältnis. Das P5B wäre eine gute Wahl. Alternativ noch das GigaByte 965P-DS3 oder DS3P. Oder Schau' Dir auch mal ruhig die neuen P35-Boards von Asus und GigaByte an.

E6420 -> FSB @ 333 und die CPu ist ein E6750!

Dazu ein Brett a la ASUS P5B-E.

Beim Netzteil würde ich eher zu einem Enermax Liberty, Seasonic oder BeQuiet raten.

also ich hab mich jetzt für den e4400er entschieden auf nem p5b^^
ich hoffe, ich erreiche die 3 ghz ohne spannungserhöhung

Wenn nicht ist es in jedem Fall nur ne leichte Erhoehung, mit nem gescheiten Kuehler also kein Problem. Der sollte so oder so her, aber ich denke da brauch ich dir nix erzaehlen wenn du nen E6300 @ 3,3 GHz laufen hast ;)

^^den hab ich aber auf nem asus p5b deluxe laufen, und ich glaube das mainbord ist doch schon um längen besser als das P5B.^^
aber naja, also die e4x00-serie ist nicht schlechter zu übertakten als nen e6xx0er?
das jede cpu anders ist, ist mir bekannt ;) meinte aber so vom durchschnitt her.

thx

also ich würde den e4400 nehmen da er einen 10er multiplikator hat und du ihn dadurch vl weiter übertakten kannst als den e6320.

Ganz im Gegenteil. Der Allendale kommt normalerweise nicht so weit wie die Conroes.

Mit dem P5B fällt der E63XX aber schon mal raus, sofern du 3GHz erreichen willst. Allein schon aus Gründen einer angemessenen Chiptemperatur sollte bei 400MHz FSB Schluss sein.

Der Geil RAM hat angeblich entweder Elpidas oder so'nen Aeneon-Chip-Ableger, wobei auch letztere des öfteren an die 900MHz kommen.

aber naja, also die e4x00-serie ist nicht schlechter zu übertakten als nen e6xx0er?
das jede cpu anders ist, ist mir bekannt meinte aber so vom durchschnitt her.

Durchschnittlich sind die Conroes (E6000) besser, kann man sich aber auch ausrechnen, wenn man mal die Chipdetails vergleicht. Manchmal mögen da maximale Overclockingergebnisse täuschen, da dem E63X0 durch den geringen Multiplikator Grenzen gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
meinste denn, mit dem e4400 und dem p5b schaff ich die 3 ghz?
die praxis beim overclocking besitze ich, nur halt nicht mit den neuen L2-steppings.
also an mir wirds nicht liegen, wenn schon bei 2,6 schluss ist^^
also was meinste, wie weit kommt ich, wenn du das so pauschal sagen kannst?

€: cool, wie ich seh, hast du selber nen e4400. wie weit bist du denn mit dem gekommen?

2,4 - 4,0 GHz mit Luftkühlung. Anders ausgedrückt man kann es nicht pauschal sagen.

Meiner läuft bei 2,9GHz noch wunderbar und das obwohl die Spannung dabei unter 1,22V sinkt. Viel mehr schafft das ASrock Board nicht ;)

In den ASRock-Board-Sammelthreads gibt es viele Ergebnisse mit den Allendales. Habe aber noch keinen gesehen der richtig schlecht war. Also die meisten schaffen die 3GHz wohl mit Standardspannung.

Kann aber auch schonmal etwas früher Schluss sein: z.B. hier.

edit: "If you remember, we managed to overclock a similar Core 2 Duo E4300 processor only to 3.42GHz."

Manchmal frag ich mich was die Leute eigentlich von ihrer Hardware erwarten. Auf Anhieb 90% Overclock (mit irrsinnigen 1,6V) und immer noch nicht zufrieden...

Gute n8

Zuletzt bearbeitet:
.. also ich hatte vor ein paar tagen nur mal kurz einen E4400 auf einem asus p5b deluxe laufen und den mal kurz testweise mit standard v-core auf 3Ghz getaktet. :)
hat alles gut funktioniert, nicht schwammig oder so, aber wie gesagt der war nur kurz drinne zum testen und ich hab auch nicht prime getestet ..

Zuletzt bearbeitet:
k, thx

kann mir vllt jmd den unterschied zwischen nem sata dvdbrenner und nen ide brenner erklären.

eigentlich sollte ja sata schenller sein, aber unter geschwindigkeiten steht bei beiden genau das gleiche^^

thx

Eigentlich kein Unterschied, ausser der Port wo er angeschlossen wird ;)
Bieten beide die gleiche Funktion, koennte nicht sagen das einer spezielle Vor- oder Nachteile haette.
Die meisten aktuellen Boards haben nurnoch 2 IDE-Ports, wenn man zwei seiner alten Platten z.B. uebernehmen will, kann man auf nen Sata DVD Brenner ausweichen damit das von der Portbelegung her passt.

ich stehe vor dem gleichen problem, entscheidung zwischen e4400 und e6420.
lohnt sich der höhere preis des e6420?
wie weit kann man die beiden prozis oc?
mit welchem prozi stehen meine theoretischen chancen besser?
habe leider noch keine passende antwort gefunden.
mb ist eine GA 35p ds4 mit wakü.

Aufgrund der geringeren Integrität (?) lässt sich ein Conroe (6420, etc.) meistens besser Übertakten als ein E4000.

Da muss aber jeder selbst entscheiden, ob er Taktraten deutlich über 3 GHz auch unbedingt benötigt.

Zurück
Oben