Fireplace Motiv 1 Neu

C2D: E4300, E4400 oder E6300?

ASFireFox

Cadet 3rd Year
Hallo,

da die Preise von Intel gefallen sind und meine alte CPU(Pentium D805) nicht mehr genügend leistung hat wollte ich mir nen C2D kaufen.
Zuerst mal mein System:

Mainboard: ASUS P5B
CPU: Pentium D805(Originaltakt)
Graka: Sapphire Radeon X1900GT
Speicher: 2GB Kingston Value DDR2 Ram 667
NT: Coolermaster 430W

Fest steht:

Ich werde mir auf jeden Fall eine Boxed Version holen und ich will zwar übertakten, aber es wird sich in Grenzen halten.

Nun ein paar Fragen:

1. Wie schlägt sich der E4400 gegen den E6300, gibts da schon einen Vergleich(dürfte aber etwas besser sein als der E4300, oder?)

2. Die Auto-Spannungen beim P5B sollen ja nicht so gut sein, also woher weiß ich welche Spannungen ich einstellen muss im Bios?

3. Wie laut sind die Boxed Lüfter bei den 3 Prozessoren, sind die alle gleich?

4. Wie weit ist übertakten gafahrenlos bei den dreien(mir ist klar, dass immer ein Risiko dabei ist, aber wie weit ist es für Mainboard, Speicher, CPU... gefährlich wenn ich ca 2 Jahre dieses System beibehalten möchte im übertakteten Modus?

Und dann noch eine Frage wegen meines Speichers:

Mit welchem Takt läuft der normalerweise? Beim E6300 würde er ja wenn ich FSB auf 333 erhöhe auf den Takt laufen wofür es ja vorgesehen ist und CPU wäre auch nicht so extrem übertaktet(2,33 GHz)
Wie viel macht es aus wenn der Speicher bei normalen Takt vom E4400 arbeitet, also bei 200FSB?

Mfg

ASFireFox

Hallöchen!

Ich würde Dir zum E6320 raten (4 MB Cache). Preislich ist da wohl kein Unterschied zum Vorgänger E6300.;)

Also:

Ich würde an deiner Stelle den E4300 wählen ;)

Begründung:

Der E4300 hat einen Multiplikator von 9,
wenn du diesen nun auf den Standardtakt deines RAMs (333Mhz) anhebst,
hast du knapp 3Ghz (noch im grünen Bereich für Intel C2D OC ).

Damit wäre das System super aufeinander abgestimmt.

Naja wieviel Spannung du einstellen Müsstest, für die CPU ca. 1,2-1,3Volt (BIOS, real sollten es so 1,15 - 1,25V sien ;) ) , mehr nicht ;)

Bei den anderen Spannungen nimmst du den niedrigsten Wert der geht ;)
RAM-Spannung, je nach deinem RAM, bei DDR2-667 ist es meistens so 1,8 - 1,9V

Die Boxed Kühler dieser CPU's sind alle gleich ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
1. Der E6300 ist besser als der E4400 und der wiederum besser als der E4300.

2. Bei eingestelltem "Auto" mit CPU-Z Vcore auslesen, diese kannst du dann im BIOS einstellen

3. Müssten gleich sein.

4. Die Lebenszeit der Komponenten verkürzt sich natürlich. Allerdings ist das nicht gravierend.
Ich glaube nicht das du 2 Jahre lang das gleiche System behältst. Aber mit guter Kühlung (CPU, Gehäuse) sollten sie die 2 Jahre auf jeden Fall schaffen, auch übertaktet.

Wie weit dein Ram die Takterhöhung mit mach kann dir wohl niemand sagen, genau wie bei der CPU.

PS. Du kannst das Übertakten ja schon mal mit dem 805 üben, sollte um die 3,5ghz schaffen.:evillol:

Ja, der E6300 ist 0,005% schneller, ich weiß,
aber für sein System empfiehlt sich der E4300 gradezu ;)

mfG

Danke für die Antworten

Hat ja diesmal etwas länger gedauert bis jemand geantwortet hat, aber dann gleich 3 :D
Habe in der Zwischenzeit sogar nen Test gefunden http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420.html

@baXus1 Also bis 3,33 GHz gings ja, da ich aber den Boxed Kühler drauf habe, wollte ich nicht weitergehen(so ein lautes Teil, baaaah) Die Graka werde ich sicher keine 2 Jahre behalten, aber CPU und Board vlt.

@Saturas fast 3 Ghz hört sich dann aber schon recht hoch an, will ja auch wegen Boxed Kühler nicht so hoch gehen.
Die Spannungen also eigentlich alle so niedrig wie es geht, wenn unstabil, dann erhöhen, korrekt?

@qualle007 Wenn ich mir den Test anschau dann ist das wohl das Beste, werde mich da aber auch an den Preis richten, bei den E63.. gefallen sie mir noch nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt doch einfach eine Arctic Cooling Freezer 7 Pro, kostet ja auch nur 12€. Ist doch nicht der
Weltuntergang. Dafür kann man mit der Arctic den E6300 locker auf 3,5GHz bringen.
Ich würde hier auch zum E6300 greifen. Zwar hat der E4xxx einen höheren CPU Multi, wodurch
leichter übertaktet werden kann, dafür kann man mit dem E6300 höher übertakten.
Als RAM würde ich MDT 800MHz nehmen, kosten 2GB 100€.

Na ja, da ich mich mit dem Auftragen von Wärmeleitpaste nicht auskenne und beim Arctic Cooling Freezer 7 Pro weder Paste noch Pad schon drauf ist, lasse ich das lieber. Oder ist da schon was drauf?

Und Speicher habe ich erst vor kurzem gekauft, das reicht mir erstmal.
Wie schon erwähnt will ich die CPU mehr als 1 Jahr haben, von daher kommen solch hohe Taktraten nicht in Frage.

EDIT: ok, habe mal die Kommentare bei Alternate für den Kühler angeschaut, da ist ja schon drauf, das wusste ich natürlich nicht, danke HZH

Zuletzt bearbeitet:
Beim Freezer ist, wie qualle007 schon gesagt hat, schon ein Wärmeleitpad aufgetragen.

Da Du 667er RAM hast, wirst Du bei einem 6300er aufgrund des geringen Multis von 7 nicht allzu hoch takten können. Da sind max. 2,3 GHz bei Nichtübertaktung des RAM drin.

Folglich empfehle ich dir einen 4300 (Multi von 9). Der ist auf Standard-Takt nur minimal langsamer als ein 6300er, aufgrund des höheren Multis kannst Du mit deinem RAM aber höher takten (max. 3 GHz).

MfG Tuem

baXus1 schrieb:
1. Der E6300 ist besser als der E4400 und der wiederum besser als der E4300.

2. Bei eingestelltem "Auto" mit CPU-Z Vcore auslesen, diese kannst du dann im BIOS einstellen

3. Müssten gleich sein.

4. Die Lebenszeit der Komponenten verkürzt sich natürlich. Allerdings ist das nicht gravierend.
Ich glaube nicht das du 2 Jahre lang das gleiche System behältst. Aber mit guter Kühlung (CPU, Gehäuse) sollten sie die 2 Jahre auf jeden Fall schaffen, auch übertaktet.

Wie weit dein Ram die Takterhöhung mit mach kann dir wohl niemand sagen, genau wie bei der CPU.

PS. Du kannst das Übertakten ja schon mal mit dem 805 üben, sollte um die 3,5ghz schaffen.:evillol:

wie kommst du drauf, dass der E6300 besser ist als der E4400? die virtualisirungstechnik nützen die meisten sowieso nicht und vom takt her ist der E4400 her besser, und der FSB ist auch nicht so stark bremsend, dass der E6300 die knappen 200mhz aufholt...

meine reihenfolge sieht so aus: E4400, E6300, E4300, wobei die letzten fast gleich sind.

mfg

Noch gibt es keine Benchmarks vom E4400. Bis dahin würde ich mich gedulden. Dann könnt ihr
meinetwegen denken, was ihr wollt :)

Kann mir nicht vorstellen, das der E4400 besser ist, wie der E4300. Das ist garantiert ein von Haus aus höher getakteter E4300. Kann mich natürlich auch irren. Na, mal sehen was die OC-Ergebnisse nachher bringen.

@HZH: unfassbar das es noch Menschen gibt, die einen mieseren PC haben als ich :D

@Topic:
Ich finde ein 4300 (zur Zeit als tray 103€ bei Mindfactory) würde deinem System am besten stehen. Günstig, kommst an 3GHz und mit nem Artic Cooler 7Pro auch kein Problem.
Der 4400 hängt bei 130€ fest und bringt nur wenig Vorteil. Und ich denke bis Nehalem und Co. rauskommt, das mit CSI und Speichercontroller neue Sprünge erwarten lässt, fährst du recht gut damit und solltest keine Ruckler bemerken, genug GPU Power hast du ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit kostet (Geizhals Preise) der E4300 ~100€ und der E6300 ~140€.

Kann man mit dem E6300 soo viel besser übertakten, dass sich der Aufpreis um 40€ lohnt?
Vanderpool ist mir nicht wichtig.

Es wird wohl ein E4300er. Empfiehlt es sich eigentlich zu Formatieren bei neuer CPU, wurscht, oder?

Würde dir bei deinem board und Speicher auch nurn 4300er oder 4400er empfehlen sonst könnte dein Speicher eventuell dicht machen mit dem 6300.

Auch der 4300er geht schon mächtig ab!(siehe signatur)

wakünick schrieb:
Würde dir bei deinem board und Speicher auch nurn 4300er oder 4400er empfehlen sonst könnte dein Speicher eventuell dicht machen mit dem 6300.

Auch der 4300er geht schon mächtig ab!(siehe signatur)

2,7GHz würden mir auf jeden Fall reichen.:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben