e6400 @ 2,66 ; mit 1,20 VCore ok?

dj-alex

Cadet 1st Year
Hallo,

bin neu in dem Gebiet. Wollte fragen ob diese einstellungen ok sind. Habe mein e6400 auf 2,6Ghz übertaktet. Als Vcore im Bios habe ich 1.200V eingestellt damit die CPU nicht zu heiss wird. Bei cpu-z zeigt er mit zwar 1.160V an. CPU im idle betrieb bei 40 grad und last 45 grad.

Was hast für einen CPU Cooler?

Ist ok.
Allerdings das der Idel/Last unterschied nur 5° entspricht, wundert mich etwas.

VLT hat der ja ein überduchschnittliches fresendes Windows :P
Wer rechtschreibe fehrler seiht oder liest tut mir leid haben heute kopfschmerzene(dumme schule bis 16:45):(

Ich habe ihn (den 6400) auf 1,25 Volt im BIOS. Weniger geht dort nicht. Übertaktet habe ich auf ca. 2,9 Ghz.

Mit 1,275V gingen auch knappe 3,1 Ghz. Dafür musste ich allerdings meine Boardspannung überziehen. MHC von 1,55 auf 1,65 oder sowas. Das war mir auf Dauer zu ungesund, deswegen habe ich es wieder runter geschraubt.

Es hängt immer vom Board (und dessen FSB), von der individuellen Cpu und vom Ram ab. Sogar von der Revision deiner Cpu.

2800mhz mit 1,2x Volt sind nicht zu arg ungewöhnlich. Wichtig ist aber, dass du das Ding auch unter Last stabil hast.

e6400@2,66
ASUS Commando
2x1gbOZC DDR2800
8800gt

Last erzeugt habe ich mit Everest > Stresstest
Besitze den Boxed Kühler.
Wollte den einfach mal etwas höher haben, da er mir bei Crysis mit meiner 8800gt nicht so ganz mitmachte.
Sinkt die Lebenszeit meiner cpu jetzt deutlicher oder genau so?
Kann ich mit boxed auch höher gehen?
die Latency der Speicher hat sich umgestellt, kann ich die wieder nach mir stellen? habe cl4 speicher

Naja, in Crysis wirst Du davon wohl weniger profitieren, da das Spiel zum großen Teil GPU-limitiert ist.

Sofern die VCore so niedrig bleibt, kannst Du theoretisch mit dem boxed noch höher gehen, allerdings erscheinen mir 2,6Ghz @1,2V Bios schon als recht guter Kompromiss aus hoher Leistung und möglichst geringer Wärmeabgabe. Die Lebenserwartung des E6400 wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ich würde eher probieren, die Spannung weiter zu senken. Evtl. geht da noch ein wenig ...

Ein Tip: teste den Rechner am besten mit Prime95 ... (-> run FFTs in Place) ;)

Hallo zusammen,

@ dj-alex

Also an deinen Angaben kann irgendetwas nicht stimmen, denn 40 Grad im IDLE sind in jedem Fall zu hoch. Und im Kontext dazu nur 45 Grad in ausgelastetem Zustand - also nur 5 Grad mehr - halte ich für absolut unglaubwürdig, Sorry.

Vielleicht solltest du das nochmal überprüfen.

So long....

Zurück
Oben