E6400 Übertakten - wieviel VCore für RAM?

Ksu

Ensign
Hallo,

also ich habe jetzt meinen neuen E6400 mit dem P5B Deluxe mit BIOS 0507 und OCZ DDR2-800 Gold EL RAM versucht zu übertakten.

Im moment bin ich bei 360 MHz FSB und CPU 1,3 Volt VCore. Ich hatte den RAM schon auf 2,25 Volt hochgestellt aber da gab es Fehler in dual Prime und PC hing sich auf nach ein paar Minuten auf. Jetzt habe ich den RAM VCore auf 2,3 erhöht und es läuft jetzt ein bisschen stabiler. Gibt immernoch Fehler in Prime aber er hängt sich nicht mehr auf. RAM Teiler ist auf 1:1

Frage: Wieviel Volt sind für den RAM noch gesund? Hersteller gibt ja 2 - 2,2 Volt an. Wie gesagt, im Moment habe ich im BIOS 2,3 eingestellt.

Was auch noch komisch ist: Wenn ich im BIOS die RAM Timings manuell auf 6-6-6-6-16 stelle, dann bootet der PC erst gar nicht. Egal welchen FSB, RAM Teiler und VCore ich einstelle. Funktioniert nur über wenn ich die Timings auf auto stelle.

Jemand ne Idee?

Warum betreibst du den RAM mit höherer Spannung, wenn er noch nicht einmal bei seiner Spec. angelangt ist (FSB400=DDR800), der fehler liegt wo anders.
Entweder die CPU oder das Board.

Eben, an dem Speicher sollte es eigentlich nicht liegen da er ja gerade mit 720MHz läuft.

Hau Dir mal Bios 0609 rauf, hier auf´m Board zu finden....

Hi,

also wenn ich den RAM vcore auf auto lasse, dann booted er bei FSB 320 schon nicht mehr. Erst als ich ihn manuell auf 2,15 volt eingestellt habe hat er gebooted und lief stabil. Ab 360 FSB hat er erst mit 2,25 volt gebooted und lief stabil. Jetzt war ich bei 370 FSB und er lief schon nicht mehr stabil mit 2,25 volt, erst mit 2,3 volt hing sich der PC nicht mehr auf. Aber Prime gab trotzdem Fehler.

Jetzt habe ich gelesen dass die Temp der CPU nicht richtig ausgelesen wird beim P5B/P5B Deluxe. Ist das jetzt bei allen so oder nur in bestimmten fällen? Weil ich glaube bei mir liest er die Temp auch nicht richtig aus. Bei 370 FSB @ VCORE 1,4 zeigt mir mit CoreTemp bei Last 56 °C. Ich habe den Scythe Ninja Plus und wenn ich eine der Heatpipes nah bei der CPU anfasse dann ist die nichtmal lauwarm.

Heute Abend werde ich dann mal das BIOS 0609 probieren.

Was mich dann noch sehr wundert sind die RAM Timings, die ich nicht manuell auf 6-6-6-6-16 stellen kann. Egal ob mit standart FSB und vcore oder mehr.

Ich habe jetzt das BIOS 0614 aufgespielt. Immernoch das selbe Ergebnis :-(

Habe es auch mit 400 FSB und vcore auf auto versucht -> kein boot

FSB 350x8 scheint mein Limit zu sein, echt schade, hatte mir doch etwas mehr erhofft.

Ksu schrieb:
Ich habe jetzt das BIOS 0614 aufgespielt. Immernoch das selbe Ergebnis :-(

Habe es auch mit 400 FSB und vcore auf auto versucht -> kein boot

FSB 350x8 scheint mein Limit zu sein, echt schade, hatte mir doch etwas mehr erhofft.

2800 MHZ sind doch auch genug! Ist ja fast schon ein X6800:freaky:

Stell den Speicher doch mal wieder auf seine Spezifikationen, Multi runtersetzetn und dann gucken welchen FSB das Board und die CPU packen. Eher unwahrscheinlich aber vllt machen die schon dicht. Und wenn dein Board CPU den FSB machen , nimm den Ram, denn wenn es dann nicht geht liegts daran. Oder wie weit geht der Ramteiler bei dem Board?

sry 4 OT, aber es heisst Vdimm ;/ Vcore bezeichnet die cpu spannung:x

Hallo,

Ich hab auch mal eine Frage zum Übertakten der CPU ...

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe // BIOS: 1602
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
RAM: Corsair XMS2 DDR2-667

Bisher hab ich folgendes gemacht:
Ich kann meine CPU bis 3,3 GHz übertakten ohne den VCore oder Vdimm zu erhöhen. Eigentlich undervolte ich die CPU sogar ... :evillol:

Wenn ich jedoch auf 3,4 GHz gehe, ist schluß (bei 3,4 GHz undervolte ich ihn nicht mehr ... ;))
Ich vermute sehr stark, dass es am RAM liegt, da der doch "nur" ein DDR2-667 ist ...

Laut Asus Ai Booster bekommt der RAM 1,8V ...
Doch ich hab keine Ahnung wie viel mein RAM verträgt bzw. auf wie viel ich die Spannung erhöhen kann?!

Auf jeden Fall möchte ich das RAM und FSB 1:1 laufen ...
Und ich denke mit etwas mehr Spannung sollte da locker mehr drinnen sein ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ab Weihnachten kommt noch eine Wakü rein, sprich da möchte ich über 3,5 GHz kommen ... :evillol:

Lg BlackBoXX :D

@ -=BlackBoXX=-:
kommt aufs ram an
also 2V gehen bei meinem g-skill locker (ist sogar spezifitiert dafür)
nachdem corsair eigneltich noch bekannter für ocen ist denk ich da gehn AUF JEDEN FALL 1,9
wenn net sogar 2,0V oder sogar ncoh mehr aber weiss jetzt au nichts genaueres drüber
kannst ja mal 1,9V ausprobieren und guckn obs besser läuft, wenn net dann kannst getrost wieder auf 1,8 bzw auto stellen

achja also die auto-einstellung sind 1,8V

aber 3,5GHz sind auch mit wasserkühlung unmöglich mit deinem RAM!!!
da hättest schon in DDR2-800er investieren müssen... mit deinem übertaktesch du ihn(RAM) bei 3,5GHz ja auf 440MHz --> sind ja über 50%?!?!? ich glaub da kann auch corsair nicht mithalten

Also ich werd das jetzt mal mit 1,9 bzw. 2,0 V probieren ...

Aber ich denke nicht, dass sich ein DDR2-800 RAM mehr ausgezahlt hätte, da ein DDR2-667 und ein DDR2-800 sowieso das "gleiche" sind ...
Der 667er hat bessere Latenzen und der 800er halt schlechtere ...

Sonst ist kein Unterschied zwischen den 667er und 800er ...

Aber trotzdem danke, ich werde es ausprobieren ...

Trotzdem bin/wäre ich über andere Tipps dankbar ...

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben