E6400 OC nach längerer Nichtbenutzung nicht mehr stabil

JackyCola

Cadet 3rd Year
Hi,

mein E6400 lief früher mit 8x400 = 3,2 GHz absolut primestable. Nachdem er bzw. der ganze PC, ca. 7 Monate nicht benutzt wurde, habe ich ihn kürzlich wieder in Betrieb genommen.
Seither hatte ich von Zeit zu Zeit Bluescreens und habe deshalb Prime mal wieder laufen lassen. Nach gut 20 min gab es dann einen Fehler.
In der Zeit, in der er nicht benutzt wurde, wurde am PC absolut nichts verändert. Weder an den Einstellungen noch an den Komponenten. Temps sind auch in Ordnung!

Woran könnte das liegen? Ich kann mir keinen Reim darauf machen warum die CPU plötzlich nicht mehr stabil läuft!

Board P5B Deluxe, VCore lt. Bios 1,325V, Scythe Infinity.

P.S. Mit FSB 390 läuft alles stabil. Ich weiß, es ist nicht die Welt, aber mich interessiert halt woran es liegen könnte. ;)

Vielleicht mal Lüfter, Case entstauben und so was. Keine Ahnung ob das was in dem Zusammenhang nützt, aber Schaden kann es nicht :S

Wetterumschwung, Luftfeuchtigkeit, Klimaveränderung ?

Nein, im Ernst: irgendetwas wirst du verändert haben, kommst aber nicht drauf. Oder die Einstellungen waren schon grenzwertig und das Netzteil hat eben auch so seine Schwankungen.

Kannst ihn zukünftig durchlaufen lassen, mit einem BOINC-Client drauf und der Wissenschaft was Gutes tun. Nur zum Wohle deines Rechners, versteht sich. ;)

doesntmatter schrieb:
Nein, im Ernst: irgendetwas wirst du verändert haben, kommst aber nicht drauf. Oder die Einstellungen waren schon grenzwertig und das Netzteil hat eben auch so seine Schwankungen.
Es ist zu 100% sicher, dass nichts verändert wurde! ;)

takte ihn mal runter und schau ob er dann stabil läuft

erhöh halt vcore...ein bissl spiel is da ja noch

Zurück
Oben