E6400-Schaffe keine 3,2ghz-Hilfe-Mit bildern

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
folgendes Problem habe ich:

Ich schaffe es einfach nicht meinen C2D E6400 auf 3,2GHZ, bzw etwas mehr zu bringen, damit der ram auf 1066läuft. Hab schon einiges durchexperementiert, aber da geht nix mehr,nur wenn ich alle Spanungen auf Auto stelle, aber dann auch nach 5 min Prime Fehler,was kann ich tun? Oder sind 3ghz alles? Die Temperaturen der Cpu sind sehr niedrig.

http://www.abload.de/image.php?img=bios7mcc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bios2slmu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bios3lea7.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Schraube mal den CPU Vcore hoch !
Mache Ihn mal auf 1.4 Volt, kein Wunder, das es nichts wird ^^

Und die restlichen Spannungen?

Und stelle mal deinen Ram auf 2.1 V !
Alles andere kannst Du so lassen !

Auto Spannung ist Käse!

Was hat die CPU für Standard Spannung?(Vcore)?

Brauche ein wenig mehr info!

Ich vermute dass die Vcore zu wenig ist.

Normal ist ca 1,35V für eine E6400@3,2Ghz...

Normal reicht eigentlich Default Vcore-Kann sein dass dein Ram@1066 Mhz nicht geht mit Preformnce enhance auf Turbo..

Stell die Preformance Enhance of Normal-Hilft auch!

Zuletzt bearbeitet:
Der e6400 hat ne Autospannung von ca. 1.32 V !
Steht ja auch da !
Also höher mit der Spannung, mache sie mal auf 1.4 V !

Hi
also ich würde einfach alle spannungen auf standart lassen, ausser vcore.
ram timings würde ich auch festsetzen, hast ja schon alles gemacht.

was auch helfen könnte wäre EIST ausschalten, sollte man beim übertakten eh machen.

zudem würde ich "Performance Enhance" net auf turbo sondern auf standard oda default oda sowas stelln, steht aber allerdings in deinem bios auch drin. irgendwas mit "bei overclocken sollte es auf turbo stehn wegen möglicher instabilität" so oda so ähnlich.

naja dann würd ich halt die 3.2 ghz einstellen und vcore solange erhöhen bis es stabil läuft.
nja und wenn du für nen kleinen mhz sprung viel spannung erhöhen musst, dann bist sozusagen am maximum angekommen.

nja und temps und stabilität halt immer testen. coretemp + prime

da hast nen guten anhaltspunkt wie weit sich deine cpu übertakten lässt: www.oc-liste.de
hier noch die max. vcore für deine cpu: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8 (würde auch net über diese 1.5V gehn)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
1,325VID Standard. Ne auf 3,2ghz und 1,4V und mehr Spannung auf dem Arbeittspeicher, läuft nix. EBen nur wenn man die restlichen auf Auto stellt, aber auch dann nur ca. 10min Prime..(hab aber sonst keine instabilität gemerkt)

Edit: WIeso sollte man beim übertakten EIST deaktivieren? Was ist mit meinem RAM?(TURBO-Mode oder was da steht^^)

Dein Ram hat aber nur 1.84 V !
Mache ihn auf 2.1 V, wenn er auf 1066 laufen soll !

Wäre möglich das deine CPU net höher will!

Stell mal die Werte von allen Spannungen auf das kleinste was geht, Ram auf 1,8 und lass den 1:1 laufen, also 800Mhz, nur zum Test! Mobo Spannung solltest auch etwas anheben, der 1. oder 2. Wert. Vcore 1,4v, und wenn du mal ins Windows kommst, schau nach wie viel VDrop du hast! Also was liegt tatsächlich an Spannung an, kannste mit CPU-Z auslesen. Unter Last kann der Wert nochmal weiter fallen.

Also erstmal, ich hab ne OEM CPU ;) Kanns daran liegen? Und Vcore hab ich in Cpuz auch viel weniger als im Bios eingestellt. Bei 1,325V in Cpuz; 1,28 IDLE; 1,26Last.

naja dann halt mal 1,45 Vcore..

nene 1,45 sind zu viel ;) Ich dachte es gäbe noch eine andere möglichkeit und ich hätte was falsch gemacht, aber das schein ja nciht der Fall zu sein, da ich bereits alles ausprobiert hab. Liegt wohl einfach an der Cpu.

über 1ghz mehr takt,kann sein das die cpu an sein limit gekommen ist .

Leute 1,45 V für 3,2Ghz?

Niemals-höchstens 1,35V braucht er!

wie man sagte es muss nicht an die vcore liegen!

Was für Spannung braucht dein Rams?

2,0V-2,2V wäre für 1066Mhz Rams üblich.

Ich vermute es liegt nicht an dein CPU sonst dein Rams!

@t04stbr0t

Bitte probier folgendes-:

Rams auf 2,1V

Alles anderes erstmals auf Default und lass Prime laufen.

wenn wieder nach 5 minj hebe die Spannung auf 1,345V.

Dann nochmal probioeren.

Aber 1,45V reicht für ca 3,6Ghz aber nicht mit 3,2Ghz.

meine alte e6400 lief mit Default Spannung(VID 1,325V) mit 3,25Ghz auf die P35-DS3(Gigabyte)

Zuletzt bearbeitet:
Leute. Ich habe es auch schon mit 2,25 V auf den Rams ausprobiert ;) Folgendes passiert, bei den restlichen Spannungen auf Default, und 3,2ghz: Bios Check erfolgreich...Da wo nun das Betriebssystem laden sollte, kommt sofort ein Bluescreen und der Pc startet neu. Nun wenn ich die restlichen Spannungen auf Auto setze..daaan geht es halbwegs..sogar 3,5ghz hatte ich schonmal, aber wie gesagt NUR wenn der rest auf Auto steht.

So heisst dein Vcore ist zu wenig.

Hast du mit 1,35V versucht?

Auto ist immer Mist weil meistens brachts du dann zu viel Spannung.

mehr Spannung=mehr Hitze

Ich vermute dass du eine nicht so gute CPU erwischt hat.

Laüft es@Default mit zb 3,1 Ghz?

Zurück
Oben