E6400 Vcore variieert -Volt (auto oder fest?)

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

also hab folgendes festgestellt.
Unzwar läuft meine CPU , standard 1,325Vcore bei 2,13.
Diese ist auf übertaktet und ist mit 1,300(Bios) ca. 1,268V Cpuz stabil.
Dabei sind die Vcore Volts bei festen Spannungen, eben 1,300V meistens nahe zu stabil und nicht varrierend, also nach taktraten.
zb. 3,00 ghz 1,268V
2,625 ghz ca. 1,260 V
2,250 ghz ca. 1,248V

läuft auch alles wudnerbar, wenn ich aber auf Auto stelle, dann siehts folgendermassen aus:

3,00ghz 1,264
2,625 etwas weniger
und 2,250 bereits mindestens 1,120V

zu beachten ist auch, das die gennanten Werte nicht konstant sind, sondern es bei jedem Multi von 6-8, ungefähr 2-3Volts gibt, also bei 2,250ghz: 1,120V , 1,168V, 1,136V.....

Meine Frage, sollte ich das lieber auf Auto lassen, wenn es stabil läuft, oder sollte ich lieber doch auf 1,3V stellen, weil so ein Vcore schwanken vllt schädlich ist?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage sollte man immer fest einstellen. Kann es sein, dass du zusätzlich noch den V-Drop beobachtet hast (Idle hoher Wert, Last niedriger)?

Eigentlich sagt man immer, dass je niedriger der Takt ist, desto niedriger kann man den VCore einstellen. Kann gut sein, dass das Board das intern auf welchen Grundlagen auch immer variiert, aber System hat das so eigentlich nicht ;)
 
Dreh die VCore in minimalen schritten langsam !manuell! runter, teste jedes mal etwa eine Stunde mit Prime 95 und wenns stabil läuft gehe doch noch einen Schritt runter-und teste wieder. Die Stromrechnung und das Klima wird es dir danken;)

MfG-mussungen nur unter idle oder last verwenden, sonst misst du den VDrop mit..
 
Die Stromrechnung und das Klima wird es dir danken

selbst wenn ich auf 1,25V stelle, werde ich zb. 1,20V errreichen, je nach last und idle, jedoch werde ich bei "Auto" immer niedrigere werte erreichen, zb. bei 2,250ghz. Na gut, ich änder das von Auto auf fest.

Danke
 
auf Fest aber wähle dennoch das niedrigste.-geht nur durch austesten.
Außerdem hatte ich es bei meinem P5Q-E und ner E8400 schon, dass das Board nur 1,13V gegeben hat und die CPU aber für die 3Ghz 1,2 oder so gebraucht hätte, was durchaus auch mal zu einem Absturz führen kann;)

MfG
 
Zurück
Oben