Frage zu Vcore (auto/fest)

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
habe eine Frage zum OC'en bei meinem C2D E6400. Und zwar läuft er schon auf 3,0ghz seid ca. 1 Jahr ohne Probleme undervoltet auf laut Cpuz zwischen 1,248V(2250mhz 6x) und
1,26V(3000mhz 8x), im Bios ist 1,30V eingestellt. Nun wenn ich aber auf Vcore : Auto stelle, dann bekomme ich 1,12V(2250mhz 6x) und auch 1,26V(3000mhz 8x) hin in CPUZ. Läuft auch stabil und wunderbar. Ist es also nicht besser auf Auto zu stellen, da ich weniger Volt habe im "Ruhezustand"? Oder sollte ich so lassen?

Dann stell den VCore auf eine niedrigere Spannung als 1,3V das wird auch Auto machen. Schau bis wann es stable läuft und am Ende solltest du eine niedrigere VCore schaffen als auf Auto.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Ne nix. So funktioniert das bei meinem Mainboard nicht...
Wenn ich zb. 1,25V einstelle, dann hab ich real ungefähr 1,19-1,21V, je nach LAST. Aber bei Auto gibt es wie gesagt, diese großen Schwankungen. Und weniger als 1,3V geht nicht, dann läuft die CPU auf 3,0GHZ nicht stabil. Normal hat die CPU 1,325V(cpuz dann auch ca. 1,325V) und läuft auf 2133mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dazu sagen das ich noch nie undervolted habe. Beim stärkeren OC'en ist es jedenfalls so, dass Auto meistens eine viel zu Hohe Spannung einstellt die man eigentlich garnicht braucht.

Beim Undervolten kann es schon sein, dass Auto die niedrigst mögliche Spannung im Idle wählt. Dann würde ich es einfach auf Auto lassen wenn es schon seit einem Jahr gut und sicher läuft.

Mein Core2Quad Q8400 läuft auch mit fester VCore auf 3,2Ghz @ 1,24VCore im Idle. Stelle ich auf Auto um jagt er ihn auf 1,4VCore im Idle hoch dabei komme ich mit fester VCore bei ca. 1,35VCore bis auf 3,8 Ghz hoch.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben ist dies bei mir eben nicht der Fall und ich wollte wissen ob so eine große Spannungsänderung nicht sogar besser ist, natürlich wenn die maximal Spannung nicht höher als die von mir eingestellen 1,26V sind.

Zurück
Oben