E6420 @ 3,2 ghz läuft nicht mehr stabil!

byte56

Lt. Commander
Hey, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, läuft mein Prozessor nicht mehr stabil bei 8*400.

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-den-spannungen-gehen.476484/#post-4850370

Habe schon die Spannung des Prozessor sowie des Mainboards (FSB, (G)MCH) erhöht dennoch bricht Prime nach ca. 15-20min mit der Meldung "Fatal Error" bei einem Thread ab.

Ich gehe davon aus, dass der Prozessor nach einem Jahr 50%OC Verschleißauswirkungen zeigt.

Tendiere nun zwischen E7200 und E8400 (E0) oder gibt es andere Alternativen?

Mit dem Rechner wird gezockt und gesurft.

Ich gehe davon aus, dass der Prozessor nach einem Jahr 50%OC Verschleißauswirkungen zeigt.
Davon würde ich nicht ausgehen. Ich kenne Hardcore übertaktete System, die über Jahre liefen und teilweise auch laufen.

Öhm was willst du eigentlich mit diesem Thread bewirken?
Ich finde keine Frage.

Willst du eine CPU Kaufberatung?

In diesem Fall: Bleib bei deinem 6420. Surfen und Spiele werden mit einem 8400 nicht flotter sein.;)

habe ihn nun bei 8*333 sprich 2,66ghz laufen. kann sein das er OC überhaupt nicht mehr stabil läuft. der e7200 ist sehr interessant.

stimmt, das bringt die nix, da die gpu und nicht die cpu limitiert würde das nichts bringen

toebsi schrieb:
stimmt, das bringt die nix, da die gpu und nicht die cpu limitiert würde das nichts bringen

naja meine gts512 läuft auf 9800gtx+ niveau. unter 3ghz würde doch die cpu limitieren

Hallo zusammen,

@ byte56

Sorry, aber das nenne ich wirklich "Jammern auf allerhöchstem Niveau"! Worüber regst du dich denn auf? Bei dem was du so machst, nutzt dir ein höherer Takt rein gar nichts, denn es gibt auf dem Gebiet keine Software, die hiervon profitiert!

Und wie schon vorher angemerkt, Spiele sind mittlerweile praktisch sämtlich GPU-limitiert und die CPU wird ja nur noch zur Physik-Berechnung genutzt. Doch selbst hierfür gibt es Bestrebungen in nicht geringem Maße, auch diese auf die GPU auszulagern!

Was soll der Schwachsinn! Unter 3 GHz limitiert keinesfalls deine CPU! Eben aus o. a. Gründen, weil die Spiele praktisch sämtlich GPU-limitiert sind etc. etc.. Mann, du kostest echt Nerven!

Aber okay, das ist natürlich deine Sache. Meiner Ansicht nach ist das Geld für eine neue CPU besser angelegt, wenn du es als Tapete für die Wand nutzt!:king::evillol:

So long....

kommt aufs spiel drauf an, aber z.b. egoshooter wie crysis gehen viel mehr auf gpu als auf cpu, bei singelcore ja schon aber bei dualcore denk ich reichen auch 2,8

Zuletzt bearbeitet:
toebsi schrieb:
egoshooter wie crysis gehen viel mehr auf cpu als auf gpu

deswegen kann crysis auf 1920x1200 mit 8xaa auf ultra extrem high-fidelity hoch flüssig mit 100 fps gezockt werden. ;) war wohl ein einfacher dreher.

Hallo zusammen,

@ toebsi

Also ich fasse es echt bald nicht mehr! Gerade Crysis ist das GPU-limitierende Spiel schlechthin!

Ich hatte Crysis mit einem C2D 6600 mit dem Standardtakt von 2,4 GHz gespielt und die CPU wurde gerademal mit maximal 60 - 70 % ausgelastet. Wobei diese ohnedies nur zur Physik-Berechnung genutzt wird, wie mittlerweile von nahezu allen Spielen! Und hey, ich hatte Crysis durchweg auf "High" spielen können!

So long....

die karte die das schaft zeigste mir^^
danke
ja war ein dreher

sorry für dein ärger erregenden tipp fehler, passiert

byte56 schrieb:

Sherman123 schrieb:
Davon würde ich nicht ausgehen. Ich kenne Hardcore übertaktete System, die über Jahre liefen und teilweise auch laufen.

Beides ist möglich! Es kann CPUs geben die trotz extremer Übertacktung lange halten, was sie aber nicht müssen, es kann aber einfach irgendwann Schluss sein, es wird ja keine Garantie mehr geboten wenn du die CPU übertacktest, es "könnte" also sogar vorkommen das die CPU nach einem Tag bei OC kaputt geht!

Kannst ja mal versuchen welche Taktrate noch stabil geht zB 375Mhz oder eben 333Mhz.

GRID lief bei mir auch mit 2,13Ghz über 40fps, bei 3,2Ghz warens so 50fps im Durchschnitt.

snaapsnaap schrieb:
Beides ist möglich! Es kann CPUs geben die trotz extremer Übertacktung lange halten, was sie aber nicht müssen, es kann aber einfach irgendwann Schluss sein, es wird ja keine Garantie mehr geboten wenn du die CPU übertacktest, es "könnte" also sogar vorkommen das die CPU nach einem Tag bei OC kaputt geht!

Kannst ja mal versuchen welche Taktrate noch stabil geht zB 375Mhz oder eben 333Mhz.

GRID lief bei mir auch mit 2,13Ghz über 40fps, bei 3,2Ghz warens so 50fps im Durchschnitt.

läuft deiner standardtakt?

Unterschiedlich, wenn neue Games rauskommen übertackte ich ihn meistens, wenns auch so geht ist es ja nicht notwendig, deshalb läuft der grad bei 2,133Ghz bzw. 1,6Ghz, wegen C1E und EIST. Hab halt nur CS1.6, TF2 und WC3 installiert.

wenn du ihn übertaktest, welche spannungen hast du alles gehoben? und wie hoch?

Hallo zusammen,

also ich baue jetzt seit 1992 PC`s zusammen und Übertakte auch CPU`s als auch GPU`s. Aber es ist mir noch nie passiert, daß eine CPU durch Übertakten Schaden genommen hat, wenn sie zuvor schon länger solch gelaufen ist.

Da ist dann eher schon ein Bauteil des Motherboards Schuld, wie z. B. die Spannungswandler, die mit der Zeit evtl. bei manchen Boards eben nicht mehr so Wollen. An deiner Stelle würde ich das Problem eher beim Board suchen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

So long....

Also CPUs verschleißen nicht. Vielleicht ist dein CPU Kühler verstaubt und du hast nun höhere Temperaturen, aber Elektronik verschleißt niemals, nur mechanische Sachen wie z.B. eine Festplatte...

hmm ich musste nach einem halben jahr den vcore um 0,025 V anheben damit er wieder stabil lief. sowas kommt schon vor

@Luxmanl525
Ja definitv. Auf einem Motherboard gibt es viele Bauteile, die -man glaubt es kaum- Verschleißteile sind.

Spulen, Spannungswandler, -teiler, Kondensatoren,....
Nutzt sich alles ab. Allerdings ist die Lebensdauer der meisten verbauten Bauteile recht hoch angelegt und verkürzt sich nur minimal durch höhere Last.

Elektronik verschleißt niemals
Das ist definitv falsch. Verstärke in deinem Modem haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer.;)

Zurück
Oben