E6420@ 3Ghz Kann ich nochwas rausholen?

Smockil

Commander
Also ich habe meinen prozzesor schrittweise erhöht bis ich nun bei FSB 375 angekommen bin, bis jetzt läuft er ohne probleme den VCore hab ich im Bios auf Auto eingestellt daher denke ich das da noch was rauszoholen ist nur die Temps sind mit bei last mit 65 etwas hoch oder ist da noch luft?

Prime läuft jetzt seit gut 12min ohne probleme die Temp pedenlt ein wenig von 62-65c i.o ?

Anhänge

• 6420smockil.JPG
    6420smockil.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 243
Hast Du den Boxed-Kühler ? Sind heftige RPM, die der Lüfter macht.
Vcore nicht auf Auto.

hab den Thermaltake TMG i2 Kühler
Auf was sollte ich den Vcore stellen?

ne ich die temps sind völlig i.o.
bei non oc und boxlüfter geht der 6420 schon bei last auf gut 60 und bisl mehr

cpu lüfter würd ich gegen nen freezer xtreme (22,84€) von ac auswechseln (is ungefähr preisklasse von tmg i2)

wieviel temp darf er den eigentlich so ungefähr maximal haben?

lüfter kommt nächsten freitag ein neuer

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Werden die Kerne nicht einzeln gemessen? Der Headspreader ist doch nur einmal vorhanden oder verstehe ich da was falsch?

Pui, 3GHz mit 1,33V im Load und dann allein schon unter Prime Kerntemps von 60°C find ich persönlich en bissel heftig. ;)
VCore würd ich wie gesat auf keinen Fall auf Auto lassen. Da gibst mein DS3 glaub über 1,4V wenn ich übertakte :freak:
Musste selbst mal manuell im Bios einstellen und in CPU-Z oder Everest dann überprüfen. Liegt nämlich i.d.R. weniger an als im Bios eingestellt ist ;)
Kannst mal versuchen ob der noch mit 1,28 - 1,29V unter Load stabil läuft. Dürft nochmal ein paar Grad ausmachen.
Höher zu takten kannste gern versuchen, aber muss das sein? ;)

Hab meinen selbst grad mit 3GHz auf 1,28V unter Load laufen. Keine Probleme soweit und bin voll zufrieden. CoreTemps bleiben dabei bei maximaler Belastung durch TAT oder IntelBurnTest unter 55°C.
Kühler hab ich nix wirklich besondres. Der große Bruder vom kleinen Boxed eben ;)

Mit deinem Kühler würd ich jedenfalls nicht empfehlen da noch viel höher zu gehen. Der stößt da schnell an seine Grenzen wenn man die Lüfterdrehzahl betrachtet.
Wie gesagt, VCore runter und schaun mit was der minimal zufrieden ist, oder eben nen neuen Kühler besorgen.

Als Tool zum testen kann ich dir auch den IntelBurnTest empfehlen. Gibt da nen Threat hier im Forum. Da gehn die Temps richtig nach oben und Fehler findet man i.d.R wohl schneller als mit Prime.

MfG Kennedy

hab ihn jetzt auf 3.12 Ghz bei einem V Core von 1.224V bei 60C unter last mit intel

Anhänge

• smockilé5429.JPG
    smockilé5429.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 145
Smockil schrieb:
hab ihn jetzt auf 3.12 Ghz bei einem V Core von 1.224V bei 60C unter last mit intel

?!? Das wär ja ein spitzen Ergebnis wenn der die 3,12GHz mit 1,224V schafft :freaky:

Läuft den der Test überhaupt durch und zeigt keine Fehler an?

Wenn alles stabil ist müssten die 5 Werte die das Tool ausspuckt identisch sein

*edit*
Übrigens leigen laut CPU-Z bloß 1,216V im Load an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nimmer testen den nach dem austausch der wärmeleitpaste geht der pc nichtmehr an, nichtmal die lüfter springen an hab das board reklamiert und das selbe angefordert

Smockil schrieb:
Kann ich nimmer testen den nach dem austausch der wärmeleitpaste geht der pc nichtmehr an, nichtmal die lüfter springen an hab das board reklamiert und das selbe angefordert

Öhm, ok. Dann hat sich die Sache wohl wirklich vorerst erledigt.

Aber warum hasten überhaupt die Paste gewechselt? Ich denk von der sind deine Temps bestimmt nicht gekommen. Eher der Kühler is nicht wirklich en Knüller ;)

Würd dir wohl allgemein empfehlen dir von nem Kumpel helfen zu lassen der en gutes Stück an Erfahrung hat was den Sockel755 angeht.

weil noch die alte wärmeleitpaste drauf war dachte da sind noch ein paarcelsius drinen gewesen was ich rausholen kann,

das komische es piept nicht, es laufen keine lüfter - nix es macht kein mux nur die diode das strom drauf ist leuchtet

Smockil schrieb:
weil noch die alte wärmeleitpaste drauf war dachte da sind noch ein paarcelsius drinen gewesen was ich rausholen kann,...

Joah, nach meiner Erfahrung ist das fast zu vernachlässigen was man da vermeintlich noch rausholen kann ;) Die paar Grad, wenn überhaupt, machen den Bock kaum fett. Zumal ich nicht sagen würde, dass deine Temps für deine Kombi besonders hoch waren.

Je nach Prozzi können die ganz anders ausfallen. Während mein E6420 wie ich finde noch recht kühl bleibt, auch mit dem Standard-Boxed-Kühler, ist der E6600 von meinem Bruder ein echter Hitzkopf. Wir haben beide anfangs mit dem Std.-Boxed-Kühler betrieben und mal identische Taktrate und Spannung eingestellt. Ergebnis war, dass der E6600 en gutes Stück wärmer wurde :D
Krummer oder mies aufgebrachter IHS könnt dafür verantwortlich sein.

Zum neuen Prob.: Joah, würd nochmal alles zerlegen, genau anschaun und neu machen. Evtl hat ein Pin der CPU keinen Kontakt oder du warst nicht sonderbar sparsam mit der WLP und hast was kurzgeschlossen. Schwer da was konkretes zusagen ohne die Sache gesehen zu haben.
Und noch ein Tipp: Bau ne CPU nie öfter aus als unbedingt nötig. Besonders nicht die S755-CPUs. Bei denen ist der blöde Sockel besonders empfindlich :freak:

MfG Kennedy

*edit*
Da fällt mir grad noch was ein: Evtl mal nen Biosreset versucht? Evtl haste bloß zuwenig Spannung anliegen oder was falsches eingestellt. En Versuch wärs Wert bevor du alles zerlegst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues Board

Gigabyte EP35C-DS3R

Mein altes wurde aus kulanz umgetauscht (Sockel)

Und Kühler ist jetzt der Groß Clockner von Alpenföhn

Hab jetzt 3.4 Ghz noch nicht ganz stabil bin aber am tüfteln

Anhänge

• 3400smockil.jpg
    3400smockil.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 151
Wenn mein neues Brett da ist (Asus P5K Pro), dann werde ich versuchen, meinen E6300 auf die magische 4 GHz zu übertakten. Mit eine vcore von 1.4V soll das angeblich gehen. Wird aber nur ein Kurztest. Ich will nur wissen, ob der es packt.:D Mit meinem jetzigen Brett ist das leider nicht möglich. Aber auf 3.486 MHz hatte ich ihn schon, mit 1.3V.:D Dann schmiert mir aber nach ein paar Minuten der Rechner unter Prime ab. Das Board ist mit dem FSB 498 leider am absoluten Limit.:(

Ich frag mich nur wie viel ich hochgehen kann 60Grad steht bei Intel auf der Page schadet es wen ich bis ca 70Grad gehe?

kollege ich nehms mal mit humor :D

also du hast viel zu wenig spannund oder täusche ich mich da. ich hab meinen e6400 auf 3,7 ghz primestabil nur auf 1.404 volt. also gib nen bisl mehr spannung dann wird er auch primestabil

Ich hab meinen jetzt stabil bei 3,47 bei einem Vcore von 1,36

Anhänge

• 347smockil.jpg
    347smockil.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 probiert.

Aber was macht es mit Default Vcore(weniger Hitze)-3,2 Ghz ist fast immer drin!

Zurück
Oben