E6420 vs X5600+

shaze

Ensign
Hallo allerseits,

ich war mir bis vor 10 minuten relativ sicher dass ich mir nen C2D E6420 mit Gigabyte DS3P zulegen werde. Aber als ich in geizhals mal spaßeshalber AMD 5600+ eingab hab ich festgestellt das ein AMD 5600 billiger ist als ein E6420. Das hat meine entscheidung zu E6420 ins wanken gebracht.

Was würdet ihr empfehlen? Hauptanwendungsbereich ist
-Gamen
-Surfen
-DVDs schauen

Ich habe nicht wirklich vor zu OCen, und wenn dann nur ein bisschen.

Ich habe vor, dazu eine ASUS 1950Pro und MDT 2048 Mb CL5 800 Ram zu kaufen.

Meine Fragen wäre:

Was ist vom P/L verhältnis her besser, der AMD oder der C2D?

Und wenn AMD, welches gute Mainboard würdet ihr mir dazu empfehlen, auch hier möchte ich ein gutes P/L Verhältnis haben. Trtzodem würd ich für das Mainboard nur ungern mehr als 110€ ausgeben.

Vielen Dank im vorraus,

Shaze

Momentan hat das beste P/L Verhältnis unter 200€ AMD.

Über 200€ wieder Intel.

Falls du ein AMD System aufbauen möchtest würde ich dir das Asus M2N-DH empfehlen.

Ich würde dir zu einem INTEL Core 2 Duo E6600 raten. Den bekommst du schon für 190€. Das ist meiner Meinung nach das betse Preis/Leistungsverhältnis was es zur Zeit gibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich die INTEL Core 2 Duo CPUs nur wärmstens an Herz legen. Habe selbst einen E6400 und einen A64 X2 und muss sagen der INTEL ist im Vergleich zum X2 spürbar schneller.

vielen dank für die antworten bis hierhin...

Ich habe in den seltenen anderen AMDthreads gelesen das man sich lieber ne EE variante, also ne 4600+EE holen soll. Das es Energy Efficient heißt weiss ich, aber was hat es mit der Leistung dieser CPUs aufsich? In welchem Leistungsbereich ist eine 4600+ gegenüber eines C2D einzuordnen?

Und ich möcht nochmal sagen das ich mit dem Sys auch spielen möchte, aber in den neusten PCGHW benchs hab ich gesehen das viele Spiele mit C2D schneller sind... is da was dran?

Auf die Leistung wirkt sich das nicht aus, ist egal ob EE oder nicht.

Ich würd sagen der 4600+ ist fast genausoschnell wie en e6300 von Intel.
Würde die auch zu Intel raten, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht kannst übertakten, bei AMD, die sind meist zickiger wenns um übertakten geht.

Nachteil ist bei Intel Boards, die sind meist bisschen teuer als 110 Euro, ausser das Gigabyte DS3, wenn dir die Optik scheissegal ist, das DS4 bzw P5B Deluxe wenn es schon besser ausschauen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist denk ich ganz einfach:
Wenn du Ocen willst nimm den C2D.
Wenn du nicht Ocen willst sind die AMDs besser.

Der E64x0 und der 5600+ liegen zimlich gleich auf. Da aber die Boards bei den AMDs deutlich günstiger sind, wird das ganze günstiger.
Vom Preis her wäre also fast schon der 6000+ der konkzurent zum E64x0, obwohl er von der Performance in etwa dem E6600 entspricht.

Wenn du Ocen willst sieht die Sache halt anders aus. dann ziehen die C2Ds den X2s ganz schnell weg.

milkadog schrieb:
Auf die Leistung wirkt sich das nicht aus, ist egal ob EE oder nicht.

Ich würd sagen der 4600+ ist fast genausoschnell wie en e6300 von Intel.
Würde die auch zu Intel raten, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht kannst übertakten, bei AMD, die sind meist zickiger wenns um übertakten geht.

Nachteil ist bei Intel Boards, die sind meist bisschen teuer als 110 Euro, ausser das Gigabyte DS3, wenn dir die Optik scheissegal ist, das DS4 bzw P5B Deluxe wenn es schon besser ausschauen soll ;)

Wenn das so ist, wär das ja schon ein starker unterschied. Ein 4600EE kostet grad ma 95€ während ein E6300 schon 140€ verschlingt...

Das Argument das die AM2 boards billiger sind is ja so nich mehr ganz korrekt, da ein DS3 grad ma 80€ kostet...

Zum thema übertakten , ich würd nur soweit übertakten, das ich nicht unbedingt VCore erhöhen muss, und sonst irgendwie meinen CPU in gefahr bringe, oder irgendwelche aktionen unternehme die risiken bergen..., bin in sachen OCen noch absoluter neuling. Ausserdem habe ich bei solchen Dingen immer pech, von daher weiss ich nich was das MINIMUM beim übertakten ist, also wie weit es mindestens geht.

shaze schrieb:
Wenn das so ist, wär das ja schon ein starker unterschied. Ein 4600EE kostet grad ma 95€ während ein E6300 schon 140€ verschlingt...

Das Argument das die AM2 boards billiger sind is ja so nich mehr ganz korrekt, da ein DS3 grad ma 80€ kostet...

Zum thema übertakten , ich würd nur soweit übertakten, das ich nicht unbedingt VCore erhöhen muss, und sonst irgendwie meinen CPU in gefahr bringe, oder irgendwelche aktionen unternehme die risiken bergen..., bin in sachen OCen noch absoluter neuling. Ausserdem habe ich bei solchen Dingen immer pech, von daher weiss ich nich was das MINIMUM beim übertakten ist, also wie weit es mindestens geht.

Also mit Intel dürfte das kein Problem sein, 2.4Ghz bei 1.112V (standard ist 1.35V) reicht meinem E6320 aus.
Bei einem E6300 dürfte das nicht anders sein, vorausgesetzt du bekommst ein B2 Step, wenn nicht hast nicht so gute Aussichten.
Den E6320 gibts nur in B2 Step, den E6300er, je nachdem, wenn du die neuen erwischst, dann L2...

E6420 oder X2 5600+

Ich denke ich werde zum E4300 greifen und den auch angemessen OCen...
Hab allerding snoch paar fragen dazu

Wie hoch is das Risiko ein schlechtes Exemplar zu bekommen?
Was ist so der mindestwert der Erreicht werden kann?
Brauch man für 2,6 ghz viel Glück oder ist das eher Standart?

Und ist ein E4300@2,6ghz viel Schneller als ein X2 4800+EE?

AW: E6420 oder X2 5600+

shaze schrieb:
Ich denke ich werde zum E4300 greifen und den auch angemessen OCen...
Hab allerding snoch paar fragen dazu

Wie hoch is das Risiko ein schlechtes Exemplar zu bekommen?
Was ist so der mindestwert der Erreicht werden kann?
Brauch man für 2,6 ghz viel Glück oder ist das eher Standart?

Und ist ein E4300@2,6ghz viel Schneller als ein X2 4800+EE?

Ja. Schau dir doch mal die Benchmarks auf einschlägigen Seiten an. Die Frage ist immer, ob man das wirklich braucht, denn ein 4800EE reicht in allen Lagen aus. Man hat halt beim Benchmark ein paar Punkte mehr und einige hier holen sich einen drauf runter.
Ich weiss nicht wie das bei Intel ist, jedoch funktioniert bei AMD beispielsweise beim OC die Stromsparfunktion nicht mehr. Wenn das beim Intel so ist, wovon ich auch ausgehe, sollte man das nicht ausser Acht lassen. Er läuft dann immer mit Volldampf.

zurzeit werde ich den 4800 denke ich eh noch nicht voll ausreizen... aber in 2 Jahren wenns heißt C&C 4 oder so denke ich macht es schon einen unterschied ob 4800+EE oder 4300@2,6 ghz

Wie gesagt, wenn irgendwann die CPU nicht mehr ausreichen sollte, kann man beim Intel noch übertakten, bei AMD muss man damit leben

bei AMD kann man aber auf den k10 umrüsten, bei intel muss man neues mainboard holen...

shaze schrieb:
zurzeit werde ich den 4800 denke ich eh noch nicht voll ausreizen... aber in 2 Jahren wenns heißt C&C 4 oder so denke ich macht es schon einen unterschied ob 4800+EE oder 4300@2,6 ghz

In 2 Jahren sind diese CPUs nichts mehr Wert. Schau dir mal 2 Jahre alte Mittelklasse Prozessoren an und sag mir mit welchem man heutzutage noch was in hoher Auflösung und Qualität spielen kann.

Scheint so als hätte er sich schon entschieden.
Ob das so richtig ist, naja :D

Kommt ja auch drauf an wie lange er den PC behalten möchte.

milkadog schrieb:
Scheint so als hätte er sich schon entschieden.
Ob das so richtig ist, naja :D

Kommt ja auch drauf an wie lange er den PC behalten möchte.

Keineswegs ...

Ich stöber immer noch alle Foren durch nach DEM schlagenden Argument...

E4300 oder 4800+EE heißt die Frage jetzt, da ich mich entschlossen hab nich sooo hoch zu fahren, also nich mehr als 120€ für Prozzi auszugeben.

Nun, Erklärungen immer wieder: Wenn ich OCen will dann E4300, sonst X2 4800+EE.
Aber will ich OCen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich habe absolut keine Ahnung vom OCen , und die Risiken durch eine übertaktung. Und ich hab auch viel gehört das Übertakten ein glücksspiel is, nur ich hab selten Glück (wie ich immer wieder beim Pokern feststellen muss -.-).

Behalten würd ich das Teil schon an die 2 Jahre, und selbst dann will ich nich wieder komplett neues Mainboard holen müssen, also spricht einiges für AM2 wo man einfach nen AM2+ CPU reinhauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde einfach behaupten das zZ Intel die bessere Wahl wäre. Wenn Amd mit ihrem neuen Prozzi auf dem Markt sind könnte es vielleicht anders sein. Aber was Leistung und P/L verhältniss (inklu. OC) angeht ist Intel die bessere Wahl.

greetz

Zurück
Oben