e6420 will nicht bei 3200 mhz stabil laufen

bilski

Lt. Junior Grade
hallo
mein e6420 nicht auf 3200 mhz oder darunter stabil laufen.er läuft zur zeit auf 3 ghz sobalt ich fsb nur ein wenig erhöre auf 385 mhz erhöhe läuft er nicht stabil von 400 mhz ist garnicht erst zudenken woran kann das liegen ?

hir die bios einstellungen

http://www.abload.de/img/dsc00617c7wc.jpg

Ram macht schlapp?
CPU macht schlapp?
Board macht schlapp?

3ghz sind eh nicht schlecht. für was brauchst du mehr?

ich wollt einfach mal schaun ob er auch auf 3,2 ghz läuft

vCore könntest du mal auf 1.4v stellen. Da jezt schon ~900MHz übertaktet ist, kann es gut sein das man die Spannung ändern muss.

ist 1,4 vcore wirklich gesund für eine lukü ?

Dein Kühler sollte das machen können. Ich hab mal meinem 1.46v gegeben, und alles war im grünen bereich. Damals was mein Kühler ein Silentmaxx CoolFlow Pro.

Auf dauer solltest du nicht über 1.4v gehen.

schau einfach nahc der temp wenn die unter 60 is bei den kernen kannsts schon machen.
stell einfach ram mal gescheit ein oder vllt braucht auch der ram mehr spannung!
oder NB!!!

Hi,

ich würd mal drauf tippen, dass dem die VCore nicht mehr reicht wenn du mit dem FSB höher gehst.
Für 3,2GHz brauch meiner mind. 1,36V unter Last wie ich letztens rausgefunden hab.

Wenn dein E6420 sich also ähnlich verhält wie meiner, dann werden die 1,35V im Bios nicht ausreichen für mehr als 3GHz.
Hab selbst grad 1,34375V eingestellt was in ca. 1,28V unter Last resultiert. Da mir das mom auch ausreicht und die Temps bei 3,2GHz en gutes Stück höher sind belass ichs auch vorerst dabei ;)

MfG Kennedy

1,3x Volt sind genug wenn es nicht grade die aller mieseste Cpu ist. Ich würde eher mal beim Ram die Timings entschärfen oder dem Ram testweise und kurz und vorsichtig 2,0 Volt geben und sehen, was limitiert.

Auch kannst du den Multi auf 6 runter stellen und erst mal ausprobieren, wie weit dein Ram überhaupt gehen kann. Außerdem kann man auch die MCH Spannung und FSB Terminations Voltage LEICHT erhöhen.

Wenn dir das alles nichts sagt, bleib bei 3 Ghz ;)

... und über einen hohen 1,3 Volt Wert würde ich nicht auf Dauer gehen. Der Nutzen von 3000 auf 3200 Mhz ist es nicht wert.
Außerdem gibts auch Boards, die einfach nicht mehr FSB liefern können. Das Board ist alt...

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
1,3x Volt sind genug wenn es nicht grade die aller mieseste Cpu ist.

Dazu hab ich HIER ne interessante OC-Liste gefunden ;) Wie man sieht ists also keine Seltenheit wenn ein E6420 die 1,37V für 3,2GHz brauch.

Ram würd ich nicht sagen, dass der limitiert. Soweit ich das erkenn sinds 800MHz-Module.

Das Board sollte auch mehr abkönnen an FSB als die 385MHz bei denen es anfängt wacklig zu werden.

*Edit*
Achso, nochmal um was klar zu stellen falls die Thematik nicht bekannt ist: Die eingestellte VCore im Bios entspricht nicht der VCore die die CPU tatsächlich abbekommt. Da geht noch einiges ab ;)
Die tatsächliche VCore liest man wohl am besten mit CPU-Z oder Everest aus und beobachtet auch mal wie sie unter Last zusätzlich etwas abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern noch bisschen rumprobiert also der will nichma mit 1,38 vcore stabil laufen auf 3,2 ghz.soll ich bei der NB die spannung erhöhen ? ich kann zwischen 1,25,1,50 und 1,70 volt wählen welches davon wär am besten ?

Wie man sieht ists also keine Seltenheit wenn ein E6420 die 1,37V für 3,2GHz brauch.

Wie man sieht schreibe ich 1,3x Volt und nicht 1,30 Volt. ;)

Mit 1,5 und 1,7 haste das Problem auf jeden Fall bald vom Hals, aber nicht, weil 3200 mhz laufen...

Kommt auf das Board an..Meistens für 385Mhz FSB braucht man nix an die NB/SB/VTT Spannung ändern...

Zurück
Oben