e6550+ds3 oder x2 6000+k9a

henis

Lt. Junior Grade
also ich stehe zwischen intel und amd.
die amd-lösung ist 5 euro günstiger. aber was wäre, wenn ich den e6550 auf 3ghz takte.. wer hat dann die nase vorne?
und welches der beiden systeme wäre auf standardtakt besser?

ich habe gelesen, dass die c2d in spielen besser sind als die x2. stimmt das?

lg

Hi,

also bei beinahe gleichem Preis, würde ich dir zu Intel raten.
Unübertaktet wird der x2 6000+ knapp die Nase vorn haben. Um 100-200 MHz übertaktet, wird schon der E6550 vorne sein. Bei 3GHz keine Frage, natürlich der Intel um längen. Zudem spricht der niedrigere Stromverbrauch für den Intel.

das ds3 nimmste hoffentlich in der p35 Version!? Und evnt. den 6750 in Betracht ziehen, der kostet ~25 Euro mehr. ;)

greetz

spoo

sicher das mit dem p35.. :) naja.. aber ich denke wenn ich den 6550 auf 3ghz bekommen, was denke ich mal kein problem wird, warum dann ein 6750? naja mal schaun. :) evtl jetzt den günstigeren und ende des jahres nen penryn?! oder wie sie auch heißen :D

Huhu,

könntest du wahrscheinlich schon auf 3GHz bekommen, nur ist der ja bei 2.33GHz schon Standart auf 333MHz fsb. Wäre also nen fsb von ~430MHz von Nöten. Mit nem 6750 hat mans da einfacher. ;)

Wenn du Ende des Jahres eh vorhast vielleicht nen Penryn zu holen, könnteste auch eventuell gefallen an nem billigeren 4400er oder ähnlichem mit niedrigerem fsb finden.

greetz

spoo

naja vorhaben oder nicht.. wollte halt einmal was kaufen, was dann acuh erstmal für crysis und so reichen sollte.. wollte nur dann noch graka aufrüsten halt dx10.. evtl reicht ja danna uch noch die x1950xt aber da will ich mich nicht dran binden..
sollte ich mir kein penryn zulegen, den e6750?

Also ich persänlich finde P/L- mäßig den E6750 bei Prozessoren über 120 Euro einfach am besten.
Der 6550 dürfte aber natürlich auch locker für Crysis reichen (auch unübertaktet). Das würde aber natürlich auch nen hoch getakteter e2140 für 60 Euro. :evillol:

Also wenn dir der 6550 taugt, und du es nicht einsiehst 25 Euro mehr auszugeben, dann schlag zu. ;)

greetz

spoo

hmm unter den gesichtspunkt, dass du übertakten willst würde ich eher zu einem E6420 oder E6600 greifen.

der E6420 hat nen multi von 8, da biste bei einem FSB von 400Mhz schon bei 3,2Ghz, bei dem E6600 haste einen multi von 9, da biste bei einem FSB von 333Mhz schon bei 3Ghz also auf dem niveau vom E6850.

naja das musst du wissen wie viel du ausgeben magst, ob du ein bissel risiko eingehen willst, oder lieber auf der sicheren seite sein willst.

sicherer: E6600

bissel risiko: E6420

naja dann könnte ich auch direkt zum 6750 greifen, oder? also ich habe bislang nur meine gpu übertaktet.. bin fleißig an tutorials lesen :P
hat der ram auch was mit der cpu und so beim OCen zutun? meine ich nämlich mal gelesen zu haben..

Also ich würde einen der neuen Intels nehmen (E6550/E6750)... Du brauchst zwar mehr FSB bei den meisten, da der Multi niedriger ist, aber man sieht ja, wie hoch die trotzdem gehn in vielen Tests... ein ordentliches P35 Board dazu und es sollte Taktraten >3GHz nichts mehr im Wege stehn ;)

ja hat er, darum bist du in allen belangen auf der bessern seite eine CPU mit weniger FSB zu nehmen, daher war das auch meine empfehlung, ein weiter pluspunkt ist dann man quält das board nicht so.

@henis

alternativ könntest du dir ertmal das AM2 board holen, nen günstigen prozi z.b. 4400-5000+EE und ab märz nächsten jahres auf Phenom umsteigen wenn die wirklich der hit werden. sicher ist das halt noch nicht.

das kann natürlich so recht noch keiner sagen. Intel wird oft besser dargestellt wird in aufrüstbarkeit weil viele sagen das penryn usw dann auch aufm board laufen. naja mann sollte da nicht voreilig sein genauso wie beim Phenom, denn verändert Inlet irgendwas an spannung oder ähnlichem musst auch wiede rnen neunes board kaufen obwohl du ja nen sockel 775 hast. In der hinscht sehe ich AMD im vorteil das sie aus dem fehler 939 gelernt habenund dei phenoms mit bios update auf dem AM2(+) sehr gut laufen werden.

aber wie gesagt die "kleineren" AMDs dürften auch reichen zum zocken wenn du ne mörder GPU drinne hast. zudem kann man die ja soweit übertakten mit der richtigen kühlung (z.B. Xigmatek wasserkühlung für CPU all in one (kein geschraube :D)) das sie die GPU nicht ausbremsen. Dazu noch ein schöner 800 DDR2 ram wie z.b. A-DATA vitesta Extreme Edition CL4 (günstig und gut) und dann gehts los im zocker land

Summa sumarum sparste geld, und bist trotzdem flexible in die zukunft. und sparst energie. soweit denke ich nicht die schlechteste lösung.

ja ausser du willst irgendwelche aquamark rekorde knacken. dannist intel besser. denn er ist einfach das stück schneller. aber P/L mässig gesehen markenübergreifend ist denk ich AMD ne sehr gute wahl wenn du an aufrüsten in 1 jahr oder kürzer denkst. Wenn du länger was haben willst also erst in 2-3 jahren aufrüsten ist denke ich INTEL die bessere variante.

gruss aus malta

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen aber die Kombination K9A + 6000+ Finde ich extrem Schwachsinnig! Das K9A ist ein Top Board, aber eigentlich nur nötig wenn man übertakten will. Aber den 6000+ kannst du einfach nicht mehr ocen. Da kommst du maximal auf 3,2 GHZ und das schafft auch jedes 690G Board für maximal 70 Euro. Solltest du also aus irgend einem Grund doch AMD nehmen, dann nimm als Mainboard das Gigabyte 690G Board!

also ich bin ja momentan nicht so der OCer aber bin lernfähig :P .. also niedriger FSB ist besser zum OCen? dann nehm ich den E6600.
Da die Timings des rams ja bei intel keine rolle spielen, wollte ich zu günstigen mdt greifen. kann ich damit auch gut OCen?..

edit: und sorry, dass ich hier jetzt ein bisschen vom thema abweiche.. man kann mich acuh gerne über icq kontaktieren, damit ichs schneller raffe: 300821811

Zuletzt bearbeitet:
ja MDT reicht für einen E6600 damit wären 3,6Ghz möglich.

bei einem E6550 bräuchtest du auch ram der 1066Mhz mitmacht.

zalman 9700 würd das auch akzeptabel kühlen oder?

ja tut er ist aber recht lauf, würde eher zum infinity oder ultra 120 extreme raten.

MöCkY schrieb:
ja MDT reicht für einen E6600 damit wären 3,6Ghz möglich.

bei einem E6550 bräuchtest du auch ram der 1066Mhz mitmacht.

henis schrieb:
zalman 9700 würd das auch akzeptabel kühlen oder?

Nimm die 3,6GHz aber nicht als 100pro sicher.... es gibt auch Exemplare die weitaus weniger bringen.
Nen 9700er Zalman is sicherlich nen super kühler... in wie weit der aber nen E6600 über 3,2GHz noch kühlen kann, weiss ich nicht. (imo wirds da arg eng)

greetz

spoo

Zurück
Oben