E6550 übertakten auf Gigabyte P35-DS3R Board

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hey,

hab mein CPU erfolgreich übertaktet aber nur mit dem Programm von Gigabyte "Easy Tune 5 Pro". Sobald ich den Tuner schließe setzen sich die einstellungen auch wieder zurück. wie kann ich mein system so übertakten, dass die einstellung gespeichert werden. muss ich das im BIOS machen? oder gibts da von Gigabyte oder von anderen auch noch ein prgramm was nicht immer an sein muss das die einstellungen gespeichert bleiben?

Hat jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das solltest du im BIOS machen. Du suchst in Advanced die Einstellung 'JumperFree' oder so.

Bei Asus muss man in Advanced -> JumperFree -> FSB

Den FSB stellst du einfach mal höher, auf 350 oder so.

EIST und C1E solltest du mal auschalten und den PCI-E takt auf 100MHz.
Da gibt es auch ein nettes FAQ ;)

weshalb sollte er eist+ c1e ausschalten ?
was bringt das denn

Wenn man übertaktet, braucht der CPU sehr oft etwas mehr Vcore. Wenn EIST und C1E an sind, könnte es sein, das der CPU durch die Spaarfunktion weniger Spannung bekommt.
Dann könnte der Computer Abstürtzen

@ Hänger du hast ja den gleichen Prozi wie ich ne?! wie weit kann ich gehen mit der übertaktung? ich hat bis jetzt 375mhz bei einem multiplikator von 7? wie weit gehts noch?

Ich war schon auf 450MHz, Stabil ^^

Also ca 3250MHz hatte ich, bis mein Board krippiert ist :D Der Multi war 7.
Wenigesten hat's spaß gemacht, zu OC'en ^^

Aber jeder CPU is halt anders, teste einfach mal:). Aber auch mit Prime95 testen und gucken das die Temps net über 70°C gehen.

Edit:

Mein Board war ein P5N-E SLI mit nem (schlecht übertaktbaren) 650I Chip. Deiner müsste eig locker 500Mhz FSB schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie weit es hochgeht hängt auch von deinem Kühler ab

Empfehle den Speicherteiler zu senken dann kann durchaus noch einiges drin sein, der Ram scheint mir schon schwer an der Grenze zu sein. Sonst alles OK.
Gruß

Im Bios gibt es die Einstellungsmöglichkeit "System Memory Multiplier" bei den OC-Einstellungen im MIT, weiß nicht ob der bei dir nur erscheint wenn du im BIOS-Startbildschirm STRG+F1 drückst, damit kannst du die Ratio einstellen mit dem der Ram im Verhältnis zum FSB, der CPU Host frequency läuft. Stell das mal auf 2 und der Ram läuft mit niederigerer Frequenz.
Gruß

Zurück
Oben