E6600@3,2 (1,2V Vcore) GHz macht bei Prime schlapp

specht86

Ensign
Wenn ich meinen E6600 @ 3,2 GHz auf meinem Gigabyte P35-DS3P mit 1,2 Vcore unter Prime teste, hört nach ein paar Minuten ein Kern auf zu arbeiten und das Tool zeigt einen Hardware-Failure an:(. So bei 8 stündigem Spielen auf einer LAN etc. läuft er aber stabil.

ist ja wohl logisch.
Mit prime wird deine cpu 100%ig ausgelastet, mit jedem anderen spiel nicht. und da du deine cpu eh schon undervoltet hast brauchst dich dann nicht wundern wenn der instabil läuft.
setzt mal dein vcore höher dann sollte es auch mit der stabilität klappen. Standard vcore ist 1.35 volt.

3,2 GHz bei 1,2V ist schon ziemlich gut. Für deine Cpu vieleicht schon zu gut??
Gib ein bischen mehr Vcore und teste nochmal. Jede CPU ist anders!!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen..

Einfach den VCore schrittweise anheben und wieder versuchen...

MFG TuX

Ich musste im Bios 1,268V einstellen damit er bei 3,2 Ghz stabil läuft.

In CPU-Z zeigt er mir 1,22V an. Also musste wohl noch ein wenig erhöhen.

Ich würde vorschlagen, die CPU-Oberfläche plan zu schleifen.

Dazu 400er Wasserschleifpapier auf eine Glasplatte mit Tesafilm fixieren und mit mit wenig Wasser mit Kreisbewegungen so lange abschleifen, bis die Kanten der Heatspreaders so weit abgeschleift sind, dass in der Mitte anfängt das Kupfer herauszukommen. Wichtig ist dass man die Kraft beim Schleifen auf den Mittelpunkt der CPU fixiert, damit die CPU beim Abschleifen immer ganzflächig aufliegt, sonst schleift man das Teil eher rund statt plan.

Denn wer sich den Heatspreader genau anschaut wird feststellen, dass die Kanten des Heatspreaders leicht abstehen, so dass ein Kühler in der Mitte garnicht aufliegt. Nehmt mal ein Haarlineal oder ein neues Geodreieck und haltet es mal auf den Heatspreader (HS) gegen das Licht. Ihr werdet sehen, dass die Kanten leicht höher sind als der Rest der Fläche. Meiner Meinung ist das von Intel gewollt, denn die kreisrunde Kühlfläche vom boxed Intel-Kühler liegt an den Rändern des HS garnicht auf! Deswegen schneidet der Intelkühler gegenüber anderen High-End-Kühlern garnicht mal so schlecht ab! Ganz schön gewieft von Intel, oder?

Das raubt einem bestimmt 10-15°C Kühlleistung.

Mit einer Wasserkühlung und einem geplanten HS sollten dann 1,2V bei 3,2ghz kein Problem sein. Meiner läuft absolut einwandfrei. Und 40°C unter Vollast sind wohl 1A - oder?

Siehe:
e6600@32ghznr2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das er ein Temperaturproblem hat :rolleyes:

Selbst wenn die Cores 80° hätten, würde es bestimmt nicht daran liegen.

Bei 3,2GHz ist die CPU in Spielen nur kurzzeitig 100% ausgelastet. Prime lastet dauernd auf 100% aus.
Ergo: Wenn du 10 Tage ununterbrochen spielen würdest würde er auch da höchstwarscheinlich abschmieren.

Klar hat die Temperatur was damit zu tun. Je höher eine DIE getaktet ist und heiss ist, desto mehr Spannung braucht diese.

Wie warm wird denn bei euch die CPU bei Vollast?

Ja eben. Er brauch ja nur die VCore anheben und gut ist. CPU Planschleifen halte ich hier doch für sehr übertrieben.
Meine Cores werden nach 3h Prime 66° warm. Scheiss Sommer. ;)
Aber ist ja alles im grünen Bereich.

Nö. Den HS zu schleifen (was übrigens auch keine Neuigkeit ist), bringt nur etwas, wenn dieser extrem uneben ist. Und wenn eine CPU bei 3,2Ghz @1,2V instabil ist, dann hat das garantiert nix mit der Temperatur zu tun (die wohl mit seinem Zalman 9700 kaum die 50°C übersteigen wird), sondern damit, dass sie nicht genug Saft bekommt, um stabil laufen zu können. Ganz einfach!

Meint Ihr dass die Headspreader unterschiedlich in der Ausführung sind? Die sind alle maschinell gefertigt und bis auf einige Tausendstel genau gefertigt. Da ist Einer genauso wied der Andere.

nein eben nicht ;)

und mr.5 wärs mal möglich, dass du klickbare vorschauen oder nur links reinstellst anstatt solcher monster-screenshots? danke, die modem-user werdens dir danken

mr5 schrieb:
Klar hat die Temperatur was damit zu tun. Je höher eine DIE getaktet ist und heiss ist, desto mehr Spannung braucht diese.

Wie warm wird denn bei euch die CPU bei Vollast?

Irgendwie wiedersprüchlich :confused_alt:

mit mehr Spannung steigt auch die Temperatur, jedoch bringt bei sowieso guten Temps. eine nochmalige senkung durch schleifen nichts.
Das der Übertaktungspielraum steigt ist klarr, da die Grundtemp. niedriger ist, jedoch ist hier die sehr niedriege Spannung eher der ansatzpunkt, ausserdem, 3,2GHz bei 1,2V, ich wäre mehr als überrascht, wenn dass mal eben so klappen sollte, jede CPU geht unterschiedlich ;)

ausserdem kann man mit Prime95 seit einger zeit autom. 2 Kerne zu 100% dauerhaft auslasten, dass ist in Games extrem selten, daher der Error.

Zuletzt bearbeitet:
Die benötigte Spannung hängt auch von der Betriebstemperatur der CPU ab.

Was meinst warum eine CPU mit einer Kopressorkühlung auf jeden Fall bei 1,18V bei 3,2ghz stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
ahjah mr5 ich wette mit dir das mein E4300 mit na vcore con 1,18 nicht auf 2,6Ghz stabil läuft ! Dagegen bei na vcore con 1,200 und nur 2 grad temp unterschied ;) Erläutere bitte warum die cpu mehr spannung bei höherer temperatur benötigt ? Drehst du die Heizung auf wenn die Zimmertep bei 30°C ligt ? wohl eher nicht

Im Prinzip hat er Recht, da bei höherer Temperatur wegen der erhöhten Schwingung der Atome der Widerstand in einem Leiter steigt ergo die Signalqualität leidet. Lediglich bei Kohlenstoff tritt das Gegenteil ein, da quasi Elektronen aus den Atomen ausgeschlagen werden und in den Stromfluss eintreten. Den Einfluss der Temperatur halte ich zwar für minimal allerdings wenn man die Fertigungsstrukturen, die sich ja im nm-Bereich bewegen bedenkt könnte eine leichte Auswirkung durchaus vorhanden sein.

mr5, das von dir geschilderte Verfahren führt nur dazu, dass die Wärme vielleicht besser an den Kühler abgegeben werden kann - und damit erlaubt es dem User, evtl einen höheren Vcore einzustellen als vorher.
An der Stabilität ändert das aber nur dann was, wenn die Temperatur zum Problem wird. So lange die Temperatur als Problem allerdings so gut wie ausgeschlossen ist - und das ist sie in dem Fall - wird es das Problem nicht lösen.

An einer Vcore-Erhöhung wird er nicht drum rum kommen.

Edit: Vor allem wenn man bedenkt, welchen Aufwand und welches Risiko das Planschleifen bedeutet im Vergleich zur Vcore-Erhöhung...

@mr5: Hast eine wirklich schöne Cpu erwischt, das muss ja mal gesagt werden;)
Das nützt dem Threadersteller leider gar nichts, weil er auf Garantie keine Wakü hat, welche auch jetzt, bei diesen hochsommerlichen Temps in die Knie geht. Es sei den, du hast eine klimaunterstütze Wakü, damit du unter die Raumtemp kommst.

Seine Aussagen sind übrigens überhaupt nicht widersprüchlich, denn Silizium ist ein Kaltleiter, d.h. je kühler es gehalten wird, umso besser leitet es den Strom, umso weniger Spannung wird benötigt, um den Prozessor stabil zu halten.

Das klingt im ersten Moment abwägig, wenn man den entgegen gesetzten Fall betrachtet, der hier auch schon angesprochen wurde. Die Temp steigt ja mit der anliegenden Spannung, aber durch zu hohe Temps wird das Sys instabil.
Ja leider ist das so, sicherlich der Keks von uns allen, aber auch daran gibt es nichts zu rütteln.

Wobei du gerne mal die Kerntemperaturen anschauen kannst, und ich behaupte dass die CPU mit mehr Vcore und höheren Core-Temperaturen wohl stabiler läuft als mit niedrigem Vcore und niedrigeren Core-Temperaturen... wenn es überhaupt durch den das Polieren des Heatspreaders zu merklich niedrigeren Core-Temperaturen führt... ob Silizium auf die minimalen Temperaturunterschiede so sensibel reagiert, wage ich nämlich zu bezweifeln, aber wenn hier ein Diplom-Physiker und Chef-Conroe-Designer ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben