E6600 @ 3Ghz - Kühler ?

scorchone

Newbie
Hi,
Ich habe vor mir einen C2D E6600 in mein neues System einzubauen. Jedoch möchte ich ihn dann auf 3Ghz übertakten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die CPU mit dem Box-Kühler diese Belastung stabil und auf Dauer (auch unter Volllast) durchhält?
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, welchen CPU Luft-Kühler würdet ihr mir dann empfehlen?
Er sollte jedoch nicht zu teuer sein (max. 45€).

mfg

Hab nen Ninja und nen Lüfter, der auf ca. 600U/min zwischen dem Küko der passiven Graka und dem Ninja hängt. Also bissl Abstand zum Ninja. Daher auch der Ninja, weil der nen größeren Lamellenabstand hat. cpu grad auf 2,9ghz und idle so 31 grad bei 18 grad raumtemp. undervolted auf 1,16v (messung cpu-Z). last nach 2 stunden so 45 grad. mit standardmontage des lüfters geht da bestimmt noch was.
vom prinzip sind aber auch die anderen scythekühler, wie infinity und mine recht potent. ich persönlich würde mich dort eindecken

Da du die VCore nur wenig bzw. überhaupt nicht anheben müssen wirst (vlll sogar senken), sollte der Boxed-kühler mit der Wärme fertig werden. Ein ordentlicher Kühler macht natürlich auch wegen der Lautstärke Sinn. Sycthe Noctua, Ninja, Mine Cooler, Infinity und wie sie alle heißen sind da eine gute Wahl.

Der Ninja dürfte was für dich sein

hab den CoolerMaster Hyper TX - nur zu empfehlen!! Hab 40/41°C Kerntemperatur unter Volllast und um 800 MHz übertaktet :)

Der Lüfter sollte das schaffen ;)

Wenn du aber ne Alternative willst, der Zalman CNPS 9700 ist in der letzten Zeit sehr günstig geworden und kommt jetzt noch so 40-45€ :)

mfG

Der Zalman ist sicher besser, leider muss man für die Montage das MB ausbauen - der TX hat die Standart Inelhalterung. Die Montage ist zwar schneller, aber wenn du deinen PC öfters transportierst, ist eine Halterung mit Backplate sicher stabiler!

also ich hab den zalman cnps 7700-cu.
das is ein sehr guter vollkupferkühler.und auch günstig.ein monster und verdammt schwer bei etwas über 900 gramm *grins*
mein e6600 läuft auch mit 3.1 ghz bei 44 grad konstant und stabil ;) bei meinen hardcore games (UT.Fear.Quake.und CSS)

kann ich nur empfehlen

edit:
schau mal hier.der preis is völlig akzeptabel
http://www.billiger.de/suche.html?s...kat=&x=0&y=0&houston=1&stat=1&userkatsuggest=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf 3,0 GHz übertakten willst, könnte der Intel Boxed Kühler schon reichen. Wenn du aber eine nicht so tolle CPU erwischst und VCore anheben musst, könnte es anders aussehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir nen besseren Kühler. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, sind diese Kühler dann auch leiser als der Intel Boxed.

Einen Performancevergleich der besten Kühler findest du hier. Der Zalman CNPS 9700 LED kühlt zwar am besten, ist aber deutlich lauter als der zweitbeste Kühler, der Scythe Infinity.

Worauf du auch noch achten solltest ist die Höhe der Kühler. Scythe Infinity und Ninja sind sehr groß, sodass sie nicht in jedes Gehäuse passen. Ich beispielsweise möchte auch übertakten und wollte mir eigentlich einen Scythe Infinity kaufen, der ist allerdings 1 cm zu hoch für mein Gehäuse, deshalb habe ich den Ninja genommen.

Zurück
Oben