E6600 + ASUS P5B Deluxe OC problem!

born2style

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
22
Hallo Leutz,
habe folgende Hardware:

E6600
Asus P5B Deluxe
2gig G.Skill 6400 gbnr
430W H.E.C

so , habe folgendes versucht, FSB standart : 266 ; ddr von 800 auf 667 pci takt auf: 33 und pcie auf 100, habe dann hochgetaktet bis ddr auf 800 war und hatte einen FSB von ungefähr (320), PC fährt hoch komme ins windows rein und zack kam direkt ein lautes piepsen vom kopfhörer und ein blue screen, habe danach mal 2600mhz getaktet habe 20 min gespielt lief alles prima nachdem wieder dieses piepsen kam und blue screen !
Nun frage ich mich was mache ich falsch?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore? alles auf AUTO in bios! also bei 2600 kam schon ein blue screen und mehr habe ich nicht versucht weil da irgendwas faul sein muss, ein kumpel von mir hat das selbe sys wie ich und ist bei 2,8 - 3,2 stabil keine probs also muss irgendwas nicht stimmen wenn es nicht mal mit 2,6 stabil läuft oder?
 
_jede_ cpu ist anders.
 
Hi,

Hab auch die gleichen Komponenten drin und auch am anfang die Probleme ....
und wie MOROS schon schreibt habe auch ich die Werte im Bios fixiert angefangen habe ich mit den kleinsten werten im Bios ....... was bei mir auch noch hinzukam ist das ich meine CPU auch absolut nicht stabil bekommen habe beim übertakten. Dann bekam ich einen Tipp das ich mal versuchen sollte den Multi auf 8 zu stellen was ich dann auch versucht habe und siehe da mein E6600 läuft seid dem halt mit 8x400 absolut stabil auf dem p5b Deluxe die Vcore Spannung habe ich auf 1,25 V fixiert und die anderen werte auf den niedrigsten möglichen wert stehen lassen was der Temperatur auch Gut tut. Ob das jetzt gut oder schlecht ist mit dem 8'ter Multi das weiss ich allerdings nicht aber die 3200 Mhz passen gut zu mir und der rechner läuft stabil und recht kühl bleibt er auch.

OK aber wie weiter oben auch schon geschrieben, scheinen die E6600 sehr unterschiedlich zu sein. die einen schaffen mit Auto spannungen ohne probleme die 3000 sender marke und die anderen haben schon bei 2600 nen problem.

Fazit ...... du solltest anfangen auszuloten wie weit was geht bei deiner CPU ... an dem Board liegts sicher nicht denn das ist TOP finde ich.

Gruß Meexx
 
Bei den Spannungen (FSB, NB, SB und ICH) reichen normalerweise die niedrigsten Werte. Auf jeden Fall solltest du alle Spannungen manuell einstellen. Die VCore würde ich erstmal manuell auf 1,37-1,4V stellen (zum testen). Die RAM-Spannung sollte gemäß den Herstellerspezifikationen eingestellt sein.

Spread Spectrum deaktivieren.

Den RAM-Teiler auf 1:1 stellen (zum testen der CPU). Dieser kann später wieder erhöht werden.


@edit @meexx
Tolle CPU :). Wenn du 1,25V im BIOS eingestellt hast, sollten real etwa 1,18-1,20V anliegen. Das ist ein fantastisches Ergebnis. Mit dieser CPU wäre mit Sicherheit noch weit mehr drin.
 
Desweiteren würde ich dir einen anderen Ramteiler empfehlen. Der 4:5 Teiler, den du benutzt, ist nicht so ganz hasenrein. Nimm lieber 1:1 oder 2:3, je nachdem was dein Ram mitmacht...
 
erstmal danke an alle! nur habe ich es mit den ramteilern nicht so genau verstanden was genau muss ich ändern im bios könnte jemand mal zum testen genaue werte geben ? währe echt nett !
 
Stell mal die alle Spannungen bis auf die CPU-Voltage und den Memory-Voltage, auf den kleinsten Wert...ansonsten erhöht das Board die Spannungen fast willkürlich.
 
Wie gesagt, würde ich die Chipsatz-, CPU- und RAM-Spannungen manuell einstellen.

Warum hast du PCIe auf 101MHz laufen?

Für die CPU-Spannung könntest du erstmal 1,37V einstellen. Das sind real unter Last vielleicht 1,30-1,32V bei dem Board. Damit solltest du mindestens 3,0GHz schaffen. Mein Tipp liegt bei 3,2-3,4GHz.

@edit
Clockgen macht das übertakten übrigens sehr einfach ;)

Dann brauchst du nicht immer die BIOS-Werte zu ändern und wenn du mal zu hoch gehst, ist das auch nicht tragisch. Außerdem kann man Prime dann dauerhaft im Hintergrund laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte PCIe auch erst auf 100 laufen . da wurde aber beim übertakten meine graka nicht mit den vollen 16 lanes (heisst das so?) angesprochen . auf 101 gestellt und alles funktionierte .
 
nun habe ich einen TAKT von 2852Mhz ungefähr 320*9x habe ich in BIOS eingestellt , läuft seit gestern Abend stabil kein crash nix aber die werte in AI SUITE ; CPU-Z egal wo stimmen irgendwie nicht , aber sobald der rechner anfängt zu arbeiten zeigt es schwuupz!! den korrekten takt ...fsb.. ezt an!! woran könnte das liegen? oder ist es normal?

http://img147.imageshack.us/img147/8711/oouo8.jpg
 
Stell mal die Stromsparfunktion im Bios aus dann läuft die CPU die ganze Zeit mit voller Frequenz ! (C1E)
 
@ Woogie : hat geklappt wunderbar!! danke dir!

1fehler aufgetaucht:| habe rechner neugestartet, moniter schaltet nicht ein bleibt rot kein bild nix und pc piiiept irgendwie HDD bereich ? mehr tut sich da nix

BIOS : 1216 !

9x 320 = 2880Mhz
Ramteiler : 1;1

= blubb...

nachdem ich hinten per knopfdruck am netzteil hinten off und on gemacht habe fuhr mein rechner wieder hoch aber folgende Meldung kam, Overclocking failed!! F1 ENTER / SETUP F2 LOAD DEFAULT Settings !
 
mal ne Frage: Muss man generell die PCIe auf 100 stellen oder nur wenn man OC betreiben will?

habe auch das Asus P5B Deluxe und hab da auch so meine probs mit dem E8400 :(
 
schaden kanns nicht . ich habs auf 101 . und pci clock auf 33 stellen . welche probleme haste denn ?
 
Zurück
Oben