E6600 Cpu Multiplikator falsch ?

board steht im einleitungspost
in cpu-z steht des gleiche wie in dxdiag ;-)

wenn ich im bios auf cpu drück steht da:
IntelSpeedSteptech [Enabled]
DelayPriortoThermal [16min]
LimitCPUIDMaxVal [Disabled]
C1E Function [Enabled]
ExectuteDisableBit [Enabled]
VirtualizationTechnology [Enabled]

die C1E function hab ich enabled und den FSB wieder auf 290 getaktet
tja Cpu-z: multiplikator auf 6 :( (natürlich mit prime)

muss ich noch was anderes "disablen" ?
weiß net wo ich des mit dem Eist einstellen kann

:rolleyes: grad in wikipedia gelesen, des EIST ja die abkürzung dafür ist, ok mal probieren...

weiß zwar net ob des was bringt, aber bei xp hatte ich zuerst den Ram teiler, nachdem ich den FSB auf 290 mhz hab mal auf 3:4 statt 2:3 gestellt, wollte in kleinen schritten hochtakten, dann ist aber kurz nach dem hochfahren die maus und tastatur net mehr gegangen, deswegen hab ich auf 2:3 gelassen

edit: tja auch bei deaktivierten IntelSpeedSteptech ist der multiplier noch 6 :(
wobei ich grad seh des der takt wies konstant 1746 mhz ist und nicht mehr schwankt

Zuletzt bearbeitet:
:( jetzt hab ich wieder FSB auf 266, Cpu voltage auf [by CPU Default]
hochgefahren, prime und
cpu-z: multiplier: 6 , Core speed 1600 Mhz
hab die Cpu voltage wieder auf 1,32 gestellt, aber keine veränderung
Core temp zeigt aber unter Frequency 2402,93 Mhz (400,49 x 6) an
helft mir bitte mal :(

hilft vielleicht ein BIOS Reset ?

Zuletzt bearbeitet:
Default Settings geladen -> gleicher bug
ich denk ich tu dann nochmal win XP drauf, weil ich gemerkt hab des mein key nur für ein windwos upgrade und nicht für ne neuinstallation funzt

nope, er hat noch kein bios update gemacht.

das hier hat er mir eben über icq geschrieben:
des sind die 1. 4 zeilen der readme:
WARNING!!!!!
DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!!
DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!
DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!!

wobei ich DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!! net kapier
und somit unter den punkt DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!! falle

außerdem hat er kein Diskettenlaufwerk am PC angeschloßen...
(ich hab seinen pc, mit ihm, zusammen geschraubt, und weiß deswegen eigentlich genauso viel über seine hardware wie dings3 selber...)

edit: eben is er offline gegenangen um xp zu installieren. also kommt er wahrscheinlich erstmal nichtmehr so schnell on...

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt xp drauf
ich denk ich mach aber das Liveupdate

wenns net funzt dann mach ichs über usb stick, ok

nochmal überprüft,
mit XP, prime und cpu-z hab ich nen Multiplikator von 9 !!1

Hm, würd ich nicht empfehlen...der Grossteil der PC User macht sein Bios Update immer noch per Diskette und wenn nicht vorhanden dann eben per bootfähigem USB Stick. Unter Windows flashen ist immer so ne Sache, mag sein dass es bei vielen klappt aber ich denk am sichersten flasht man doch unter Dos. ;)

hm ja und wie mache ich nen usb stick bootfähig ?
Bin grad irgendwie zu blöd :rolleyes:
google auch nix brauchbares gefunden

edit: ok, hab des liveupdate gemacht :)
unter xp immer noch nen multi von 9, gut jetz hau ich mal wieder vista drauf

Zuletzt bearbeitet:
funzt !!! cpu multi ist auf 9
gleich mal 3dmark machen
dann kann ich aber auch noch übertakten oda ?

Ja also wenn das jetzt doch plötzlich geht bin 100%ig der Meinung dass das Bios die Schuld war und die Schnittstelle "Vista-Bios" ein Update gebraucht hat.

Übertakten kannst du jetzt natürlich auch noch. Probier erstmal komplett ohne jeglich Spannungserhöhung das Sys stabil zu bekommen. Beginnen würde ich bei FSB300, Ram Teiler evtl. 4:5. Wenn das stabil läuft, dann FSB333 und gleicher Teiler...17MHz mehr sollten die Corsair packen. Bei 3GHz würd ich dann erstmal ne weile testen, sprich ordentlich einheizen mit Prime95. ;)

ich wär in kleineren schritten vorgegangen

aber lol mein RAM lief doch schon mit 870 mhz, konnte ram teiler nicht verändern, weils sonst immer kurz nach dem start eingefroren ist (bei xp und altem bios)

naja, auf jeden fall großes THX an alle die mit dabei geholfen haben das Problem zu lösen :)