Richtige Taktung? Multiplikator falsch? Q8300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhoff

Newbie
Hallo liebe Forengemeide,

habe mir heute meinen neuen q8300 eingebaut und auch mal die Daten per CPU-Z angeschaut. Schaut euch bitte mal den Screenshot im Anhang an.

Er müsste ja eigentlich mit 4x2,5 Ghz laufen allerdings werden nur knapp 2 Ghz angezeigt. Was hat es mit dem Multiplikator auf sich? Bilde mir ein mein Prozessor muss auf 7 oder 7,5 stehen oder denk ich da falsch? Wenn ich da was ändern muss, sagt mir bitte auch wo ich das ändern kann. (ASUS P5QL EPU Board)

Noch eine Frage bezgl. RAM:
Mein DDR2 800er RAM wird im CPU-Z mit 400 MHz angezeigt? Das is richtig, wegen DualChannel oder? Mich wundert nur, dass bei SPD bei JEDEC#1 266 MHz und CL4 steht und bei JEDEC#2 400MHz und CL5. Ist da alles korrekt? Im Bios steht der RAM auf AUTO (keine Frequenz eingestellt).

Ich danke euch für schnelle und ausführliche Hilfe

Lieben Gruß

Rob

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist im bios speedstep eingeschaltet. dann ist es normal. die cpu wird bei nichtauslastung automatisch runtergetaktet. also mach dir keine sorgen, das ist so gewollt. willst du es aber nicht, musst du im bios sämtlich energiesparmodis ausschalten.

Hi rhoff,

erstmal willkommen im CB-Forum. Mach dir keine Sorgen es sieht alles korrekt aus. Bei dir ist der Stromsparmodus aktiv dadurch hast du im Windows nur 2GHz, starte ein Spiel und du wirst sehen das deine CPU mit vollen 2,5 GHz arbeitet. Der Ram wird mit 400 Mhz richtig angezeigt, weil DDR gleich 2 Datenzyklen pro Aufgabe abwickeln kann(also deine 800 mhz, wenn ich das jetzt richtig beschreibe :) ). Ich hab 1GHz ram, bei CPU-Z werden mir aber auch 500 MHz angezeigt. Also mach dir keen Kopp ist alles korrekt.

Also viel Spass damit und bis denne, greetz
holzschuh

Also:

Die 2 Ghz kommen durch EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) zustande, dadurch wird der Multi nach unten gesetzt , der Vcore (Spannung am CPU) ebenso und Strom gespart.

Die 2,5 Ghz kommen durch einen 7,5 Multiplikator sowie 333 Mhz FSB zustande, wird von CPU-Z aber nur unter Last ausgelesen. Also lass z.B. mal Prime nebenbei laufen um zu sehen ob alles passt. Manchmal werden durch bestimmt BIOS Einstellungen nur volle Multis erlaubt (war bei meinem DFI so) da gibts dann eine Option das auszuschalten. Weitere Infos ggf. Mainboard Anleitung.

JEDEC sind die Vorgaben für die Timinigs für den jeweiligen FSB die auf den RAM Chips gespeichert sind. Für dich zählt zum überprüfen der RAM Einstellung jedoch nur der "Reiter" Memory in CPU-Z. Da dürften bei 800 Mhz RAM 400 Mhz stehen aufgrund von DDR, wie du schon richtig erkannt hast.
JEDEC ist eigentlich eine Standardisierungsgesellschaft. EPP ist der Nachfolgestandard für RAMs,Timinings, Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Multiplikator-Problem :

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Lesen, das klärt deine Frage.

Und zu deinen Speicher :

CPU-Z gibt immer die reale Taktrate des Speichers an, nicht die effektive.

Da bei DDR2 die steigende und fallende Flanke zur Signalübermittlung genutzt werden, verdoppelt sich logischerweise dieser Wert (400x2 = 800 Mhz).

und da das ganze schon x mal behandelt wurde und leicht mit der suche zu finden gewesen wäre, ist hier schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben