E6600: FSB 333*9 oder FSB 400*7 mit 800Mhz Dual Channel Ram?

XamBonX

Captain
Hola,
so richtig blicke ich noch nicht ganz durch bei der Übertaktung.

Ich kann meinen CPU mit FSB 333*9 oder FSB 400*7 betreiben um konstant bei unter 60 °C bei Prime-Volllast zu bleiben.

Mein RAM ist http://www2.hardwareversand.de/7VZFQNWb0oEdJQ/1/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599.

Die Frage die ich mir stelle, ist welcher FSB bringt mir da den größeren Geschwindigskeitsvorteil?

Der eine hat ja 3.2Ghz, dafür aber niedrige Ramtakt, der andere nur 2.8 Ghz, dafür aber höhere Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bringt denke ich wesentlich mehr als der Speicher. Speicher zu bertakten hat sowieso nicht so sonderlich viel auswirkung auf die Leistung, da hilft mehr CPU Takt schon besser.
Ich würde die CPU höher laufen lassen

...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, mit FSB 400x8 laufen zu lassen und den RAM-Teiler 1:1
Dann haste auch 3,2GHz, nen 400er FSB und der RAM läuft genau nach Spezifikation auf 800MHz!

Sonst kannste bei nem geringeren FSB auch nen anderen RAM-Teiler wählen.

das kann kaum sein.

denn 3ghz sind 3 ghz .................. der cpu ist völlig egal ob sich 3ghz aus 333x9 oder 375x8 oder 428 x 7 zusammensetzt. die temp an der cpu muß immer die gleich sein. und das ist sie auch.

du kannst du 333x9 und 400x7 nicht vergleichen !
du hast zwar bei 400 dein speicher auf nenntakt bei teiler 1/1 aber dafür kannst du bei niedrigerem speichettakt eine menge durch die timings und subtimings rausholen.
zudem gibt es bei vielen boards inzwischen die möglöichkeit den strap einzustellen und damit macht man den speicher auch wesentlich schneller.....
also deine frage was schneller ist hinkt doch sehr.

grundsätzlich ist der gesamt pc schneller mit steigendem cpu-takt. der speichertakt bringt nicht soviel.

das mal dazu.

gruss

Zurück
Oben