e6600 + Gigabyte DS4 richtiges übertakten.

Cairro

Cadet 4th Year
Servus,

ich hab da ein paar Fragen und noch dazu eine kleine Bitte (vll. auch größere).
Ich möchte meinen e6600 auf 3 Ghz takten, was ja eigentlich ohne Probleme machbar sein sollte da hier ja einige ihren auf 3,6 Ghz bringen.

Nur das Problem fängt schon bei der Person selbst an, meine Wenigkeit hat bedauerlicher Weise keine Ahnung vom übertakten. Daher benötige ich, mal wieder, eure fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft.

Ich bräuchte eine genaue Anleitung wie ich den e6600 auf einem DS4 richtig übertakte.
Angefangen vom V-core - bis hin zu den Ram-Timings und Teiler.
Ich habe schon einige Anleitungen gelesen (auch hier im Forum), aber irgendwie unterscheiden die sich schon etwas. Bei der einen Anleitung heißt es man soll PCI-E auf 100Mhz einstellen bei einer anderen wird das gar nicht erwähnt. Daher brauch hier etwas Klarheit. Ebenso bei den Ram-Einstellungen, 4-4-4-4-12, 5-5-5-5-15 <---- keine Ahnung was das alles bedeutet und wo die unterschiede sind, genauso geht es mir bei den Teilern 1:1, 4:2 absolut keinen Plan davon.

Daher bitte ich euch, mir da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen.

Beachte diese Anleitung hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Da ist auch die Funktionsweise der RAM-Teiler beschrieben.

Wobei ich bei deiner Hardware direkt mal probieren würde auf 3 GHz zu gehen.

Also PCI-e kannst du ruhig fest auf 100 MHz stellen, dazu FSB auf 334 MHz. Den Ram-Multi auf 2.00. Die Timings sind abhängig davon wie gut dein RAM ist. Am besten anfangs auf AUTO lassen.

Mehr musst du eigentlich bei der moderaten Übertaktung nicht einstellen. Mit diesen Einstellungen mal primeln und schauen ob alles läuft. Wenn's nicht gehen sollte, dann FSB-Voltage, (G)MCH-Voltage um 0,1V erhöhen und CPU Voltage einen Schritt höher stellen.

Seh dir mal http://www.jzelectronic.de an.

Dort gibts ne News vom 22.02.07 in der du deinen Prozessor und die gewünschte Geschwindigkeit deines E6600 einstellen kannst. Dann erscheint ein Bios Bild wie das ganze auszusehen hat, inkl. Ram Teiler, FSB, Spannung und dem Ganzen.

Zur Orientierung ist diese Seite relativ nützlich, nur solltest du schon auch wissen welchen Speicher du hast.

Und eine Garantie dass dein Prozessor es auf 3,0 Ghz bringt, gibt es auch nicht.

Prozessor: Intel Duo 2 Core 6600
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 (rev2.0 oder 3.3)
Grafikkarte: Leadtek 8800GTX - BESTELLT
Ram: OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC
HDD: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB - BESTELLT
Gehäuse: Shark Silber
Kühler: Kühler Zalman CNPS 9700 NT

So, hier meine wichtigsten Komponenten. Der Ram wurde mir hier im Forum empfohlen, daher denke ich das er nicht der schlechteste ist.

Cairro schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 (rev2.0 oder 3.3)

Was heisst hier 2.0 oder 3.3? Was nun von den beiden? Weisst du nichmal was du für ne Revision hast, steht doch auf dem Board! Schau dich mal hier im Forum um, hier steht soviel. Für was gibts denn die Suchmaschine?

Moin

ich hab auch nen E6600 und ein DS4 mit 3.3.
die 3 GHz hab ich auch locker gepackt. im moment läuft meiner vollkommen stabil bei 3,105 GHz bei PrimeVollast bei ca. 61 grad direkt bei den beiden kernen. soweit ich das mitbekomm hab is doch noch ok. hab nen HyperTX auf der cpu. hab das geschafft trotz meines nicht "soo dollen" rams von a-data ^^
musste nur ein wenig die CPU-Voltage erhöhen
(alles in der signatur nachzusehen vll. hilft dir das ja etwas :P ;) )
also solltest du mit deinem OCZ das auch locker packen ^^
wenn du fragen hast kannst mich auch ruhig per pn anschreiben oder per icq ;)