richtiges übertakten

die Speicher der 6950 sind eben nur bis 1250MHz spezifiziert!

Ja, und?!

Wenn die ohne Spannungserhöhung höhere Frequenzen mitmachen, ist das prima und völlig OK.

Bei meiner 6950 ist der Speicher werkseitig schon auf 1280 MHz übertaktet, der läuft aber auch noch mit 1500 MHz einwandfrei stabil.

edit: Da die Temperaturen dann jedoch ziemlich nach oben gehen, ist so ein hohes OC für den Dauerbetrieb eher nicht zu empfehlen (bei einigen wenigen Anwendungen wie Flugsimulationen lasse ich die Karte mit 900\1400 MHz laufen, häufig untertakte ich sogar gehörig, da sehr viele Spiele die 3D-Leistung der HD 6950 nicht mal ansatzweise benötigen).

Und ein gut durchlüftbares Gehäuse ist ohnehin Pflicht beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
... interessant was man hier so zu lesen bekommt.

Zum Thema kann folgendes gesagt werden:

Wenn Speicher außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird passiert nur eines - Grafikfehler oder Absturz. Hardwaretechnisch geht da nichts kaputt. Eine Speichererhöhung bringt sehr wenig und daher macht er keinen Sinn da groß dran zu tunen. Den Speicher so ansteuern wie vom Hersteller vorgesehen.

Spannungserhöhungen: Solange die GPU unter richtiger Last die maximal zulässige Temperatur nicht erreicht, ist alles ok. Und selbst wenn, drosselt die Karte sich selbstständig. Sofern alle für die Spannungserhöhung benötigten und belasteten Bauteile gut gekühlt werden, ist alles im Rahmen.

Wenn Spiele mit OC abstürzen ist das OC nicht stable. Also mehr Spannung oder die Werte entschärfen.
 
brooker schrieb:
Wenn Spiele mit OC abstürzen ist das OC nicht stable. Also mehr Spannung oder die Werte entschärfen.

Kann man auch ohne games shcon mit den richtigen Progs rausfinden :D

Wie siehts eig mit der Kühlung aus? gibts eige. empfehlenswerte "anbaulüftungssysteme" die Nennenswert sind? ich frage weil der lüfter meiner powecolor pcs+ 6850 langsam ein bissl schleift.... dankesehr vorab

Liebe Grüße &so
 
Zurück
Oben