e6600 lief 1/2 jahr stabil auf 3,0Ghz jetzt nicht mehr wieso?

DukeX2

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab ein komisches verhalten bei meinem System feststellen müssen das wie folgt ist:

Habe mein System stabil auf 3,0 Ghz laufen gehabt (Prime95, im Spielbetrieb usw)alles wunderbar bis ich gestern mir mal dacht schaltest das EIST (SpeeStep) im Bios ein um Strom zu sparen. Lasse ihn neu booten und doch zum Windowsladebildschirm kommt er nicht sondern friert ein. Hab EIST wieder raus doch er verweigert mir bei dem Takt neuerdings den Dienst auch das anheben der vcore bracht kein erfolg. Mit niedrigeren Taktraten funktioniert es tadellos auch mit EIST.

Nähere Angaben meines Systems entnehmt ihr bitte dem Link in meiner Signatur.

Danke vorab für eure Mithilfe :)

P.s.: Wenn ihr noch irgendwelche Daten von mir braucht poste ich die natürlich gerne!

Zuletzt bearbeitet:
mh hatte ich vor kurzem auch (bloss nicht mit EIST). Hab versucht meinen Q66 auf 4 GHz zu bringen und wollte später wieder 3,6 einstellen und lief nicht mehr .... Bei mir gabs da so ne Einstellungen zur Optimierung des Systems (Standard - Turbo - Extreme) das hat sich von selber irgendwie auf Extreme gestellt und deswegen ging mein Rechner nicht mehr mit 3,6, da man es bei OC auf Standard stellen sollte... Habs umgestellt und schwup ging 4GHz ins Windows (bloss noch nicht geprimed).

Nur habe ich meines wissens nach keine Profile bei mir im Bios von Abit bzw kann nichts verändern in der art wie du es kannst

Was ich vieleicht noch hilft habe ihn jetzt auf 2950 +/- Mhz laufen ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Bios komplett resetten und dann die gleichen Einstellungen im Bios wieder vornehmen?
Wieviel hattest du den Spannung der CPU vorher gegeben?

das mindeste was geht laut bios 1.32 in etwa, weniger geht nicht wie jetzt auch

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant nur das eigenartige ist das wenn 50mhz unter dem meines alten taktes gehen (3,0ghz) läuft er stabil. Daher müsste der schaden wie bei deinem link kaum sichtbar sein. Werde in den nächsten Tagen mal testen ob ich ihn über 3,0 ghz kriege was nur mit rauf setzten der vcore noch möglich wäre (nur zum testen)

vcore setze ich nur ungern höher

edit: trifft auch nicht ganz zu da in dem artikel der rede ist wenn die spannung angehoben wird schaden entstehen kann, wurde bei mir aber nie!!!

Ach Leute ihr wisst doch sonst soviel bitte hilft mir!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich schon, eigenartig ist es doch trotzdem. Halbes Jahr stabil und jetzt kommt er nicht mal bis zum Windowsladebildschirm!

da is nix eigenartiges, sowas ist normal wenn mans mit der vcore übertreibt

Bitte ganz lesen die vcore wurde nie erhöht

Erst lesen dann schreiben, dank:freak:

Also ich bin nicht ganz neu auf dem Gebiet aber langsam wirds komisch hab ich jetzt auf 2,9 ghz laufen anders bekomm ich ihn nicht mehr stabil.

BITTE HELFT MIR WAS IST DA LOS

Vielleicht mein Mainboard im arsch? ( Batterie vom Mainboard raus) Doch auf dem Standarttakt läuft er auch nicht stabil, bei 2,9 Ghz ja.

Habe schon vieles gesehen aber das noch nicht und ich arbeite schon seid dem 3/86er an Pc´s

Neue Erkenntnis in den letzten Wochen ist der Strom hin und wieder ausgefallen (Pc lief während dessen).
Kann das mein Problem erklären? Das es ihm nicht gut tut ist mir bewusst, aber kann es sich auch so auswirken????

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Das Phänomen nennt man Elektromigration. Auf die Dauer braucht der Prozzi mehr "Sprit". Etwaige Biosupdates tragen auch zum nötigen Spannungswechsel der CPU bei. Ob du die Spannung erhöht hast oder nicht, egal. Du betreibst halt die CPU über Herstellerangaben. Takte doch mal runter und beobachte die Geschichte. Und wenn der Strom ausfällt, ist immer Scheisse. Was heisst er läuft den Standardtakt nicht stabil? Haste den Ram auch Herstellerspezifisch am laufen? MfG

Zuletzt bearbeitet:
leute,
das passiert nicht mit 1,32v olt und einen halben jahr.
der e6600 ist ein conroe. der gleiche wie der x6800. der läuft serie mit 3ghz und auch mit 1,35 v.... und nix e-migration. die laufen 10 jahre und länger.
der e6600 läuft mit 3ghz quasi im normal bereich.
wenn überhaupt migration dann nach vielleicht 10 jahren. erzählt dem threadersteller doch nicht so einen unsinn. ich hatte meine e6420 über ein jahr mit 1.47 volt laufen und das mit 3,6ghz. der läuft noch immer nur in einem anderen rechner. da aber auch mit der gleichen spannung.

und dann atomfred, was schreibst du da ? er hat knapp über 1,3 volt gehabt. das ist völlig normal.
du hast echt null ahnung.
du hardwareträumer.

@ topic
geh mal auf default. dann flsh mal dein bios neu... vielleicht ist da nen fehler aufgetaucht.
aber setzt das bios als erstes auf default. und dann allles neu einstellen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, xrobberx, Fakt ist das er die CPU über Herstellerangaben betreibt. Jede CPU kommt anders damit zurecht. Und wie ich geschrieben hab Biosupdates...wenn es aber freezt wirds wahrscheinlich der Ram sein. Und Stromausfälle im laufenden Betrieb werden wohl nicht sehr Gesund für die Festplatten sein. Die würde ich auch mal checken. Und ja, übertaktete Chips brauchen mit der Zeit mehr Spannung. Genau wolfx2000 flashe nochmal neu. Lade davor Bios defaults und danach. Dann checkste Ram und Festpladde! Viel Glück und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte wie Ram ( Bench wie tools drüberlaufen lassen) sind ok habe meine Speicher auf
5 5 5 12 35 laufen (bzw laut SPD)
Spannungen für Cpu und Ram auf Auto gestellt FSB auf 322.2 x 9 = 2899+/-Mhz mit EIST

Das die Spannungswandler einen knacks weg haben kann nicht sein oder?

Das neueste Bios hab ich schon drauf inkl Reset (Batterie raus) heute früh.
Wieso der Standarttakt nicht mehr bei mir läuft ist mir auch schleierhaft, stört mich aber nur geringfügig. Selbst nach dem Reset des Bios kein selbständiges starten muss erst in BIos und mein Takt zwischen 2700mihz und 2900 mhz einstellen dann läuft er. Die frage ist nur wie lang.

Noch eine frage als ich ihn auf 3,0 GHz hatte wie bei meiner Signatur hab ich die rams auf 2,2V laufen ansonsten lief er nicht stabil war das ok?!

Hier noch ein Screen vom Prime95 nach einer Stunde ich weiß das ist zur kurz doch wenn der Ram kaputt wäre würde er es nach der Zeit schon anzeigen, geh mal davon aus hatte noch nie kaputte Ram´s.

Bin immer noch zuversichtlich also lasst mich bitte nicht hängen danke!

Anhänge

• 0_tmp.jpg
    0_tmp.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Ram schafft den Takt nicht oder was möchtest du sagen? Haste nen Propeller drübergehängt? Sollte man ab 2,2Volt auch machen. Naja, hinüber scheint der Ram nicht zu sein. Ich würde zur Sicherheit noch Memtest 10 Runden rüber laufen lassen. Ich würde mir wegen den Stromausfällen eher Gedanken um die Festplatte machen. Vielleicht hat die nen Schlag weg. Nur so ein Gedanke... Festplattentools findest du auf der Herstellerseite. Bei Samsung ist es hutil. Oder was mir noch einfällt: Setze nochmal Winblow neu auf. Vielleicht hats da was zerrissen. Ansonsten fällt mir grad nüscht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst das Windows neuinstallieren wirklich was bringen kann???????

Schwer vorzustellen das das Besserung bringt, wenn es hilft gerne!

wenn er bei standarttakt nicht mehr läuft, tät ich ihn sofort umtauschen

btw:
ich grille grad nen 2160 bei 3,2ghz und 1,4 vcore:evillol:

Mach keinen Scheiss:D. Aber zum Topic: Ja, installier Windows nochmal neu und checke vorher die Pladde. Gruss

Werd ich machen muss nur noch einen finden der meine Platte formatiert am besten mit linux oder einem guten Programm das sie auch wirklich Platt ist und keine reste drauf sind. Mal nachfragen ob mir das ein Pc-Händler macht wie Pc-Spezialist.

Ach ja gibts da von WD ein Programm zum checken der Festplatte finde auf der Hp nichts?! Habs gefunden
http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=999&swid=3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben