e6600 lief 1/2 jahr stabil auf 3,0Ghz jetzt nicht mehr wieso?

du hast nen cmos reset machen müssen richtig??
schau mal bitte nach ob

C1 und EIST
auf
disabled stehen...kann sein das du es damals eingestellt hast und es jetzt vergessen hast wieder .

glaube zumindest einer von den beiden einstellungen ist verantwortlich wenn das übertakten nicht mhr hinhaut.
mfg

cmos reset habe ich gemacht und c1 wie eist stehen im moment auf enabled.

Hier ein Screen von dem Festplatten test, ist alles in Ordnung die Platte kann es nicht sein!

Wenn er nicht richtig startet bleibt er bei dem Bild stehen mit der unteren Meldung

Verifing DMI Pool Data..._

Nach der Meldung startet er Windows im Normalfall.

Das Diagnose Display auf meinem Board zeigt mir -97- an was im Handbuch mit: Check CPU core Voltage vermerkt ist. Heist doch somit das wenn er die Spannung der cpu überprüft das was nicht stimmt sonst würde er nach dem test weiter booten, sehe ich das richtig?!

Wollte c1 auf disabled stellen schon wieder bleibt er beim booten stehen beim punkt Verifing DMI Pool Data..._
Diesmal stand auf dem Diagnosefeld -96- was laut Handbuch bedeutet: De-Assert CPU core voltage
Was für eine CPu spannung soll ich freigeben oder ist das nur einfach ein Ablauf der unterbrochen wurde, bevor es weiter geht???

Bring ihn glaube wirklich am Montag zum Pc-Spezialisten vielleicht findet der was raus, wenn ich übers Wochenende keine Lösung finde. Eben nur ungern trau den Jungs nicht.

Noch nee frage wenn ich übertakte soll ich das C1E an lassen oder aus???

C1E Function
Diese Option steht nur bei bestimmten Prozessoren mit C1E (Enhanced Halt) Funktion zur Verfügung. Wählen Sie [Enabled] (aktiviert), um den Gesamtstromverbrauch des Prozessors weiter zu senken.

Anhänge

• 0_tmp.jpg
    0_tmp.jpg
    148 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Verifing DMI Pool Data... Nix anderes als das er dir sagen will das eine Platte beschädigt ist ABER das wird bei dir nicht der fall sein da er ja noch hochfährt.Zumindest kann er nicht von der Platte laden.
Jetzt kommts: da die masterplatte ja funktioniert liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.Also u.U. die CPU.
vielleicht hilft es im bios mal die schnellüberprüfung abzuschalten und zu sehen wo er stoppt.dieses dmi kann nämlich im grunde alles bedeuten.

C1E Function
Diese Option steht nur bei bestimmten Prozessoren mit C1E (Enhanced Halt) Funktion zur Verfügung. Wählen Sie [Enabled] (aktiviert), um den Gesamtstromverbrauch des Prozessors weiter zu senken.

=

Hast du schön erklärt und dir somit quasi die Antwort gegeben :)
Muss aus.Die Stromsparmechanismen sind im auslieferungszustand IMMER an.stell sie beide aus.
Wenn du übertakten willst, kommst eh nicht drum herum da sich damit der prozzi bei idle heruntertaktet bzw setzt er glaub ich den multi runter

Also mein Tipp: Wenn der PC mal hochgefahren ist überprüf mit nem tool deine Platte(n).man soll ja niemals nie sagen...
Als kleine andekdote: unsere steuerugen auf der arbeit laufen auch monatelang durch, wenn sie einmal abstürzen macht sich ein defekt beim hochfahren bemerkbar.vorher nicht..
schalt die biosoptionen aus und lass dann im windows mal ne stunde orthos durchlaufen.wenn es der ram oder der prozzi ist wird er es dir da sagen.eventuell auch mal memtest durchführen.

zu guter letzt kann es auch sein das das bios einen weg hat, dann müßtest dir mal nen neues laden und flashen.aber nur als letzt option.

Zuletzt bearbeitet:
Bios habe ich über Flash Menu gestern Abend neu aufgesetzt. Danach kam:
CMOS checksum ERROR Defaults Loaded (lauf inet heisst das das er die alten einstellungen übernommen hat)

Danach kam:

Building DMI Pool Success
Verifying DMI Pool Data..._

Die Platte habe ich mit dem Programm von WD ausgiebig getestet die ist OK (siehe Screen im oberen Beitrag von mir).
Prime95 habe ich gestern laufen lassen ohne ausfälle lief er stabil!

Memtest werde ich heute machen, wenn der auch Ok ist dann wird es wohl das Netzteil sein.
Die schnelle Überprüfung werde ich ausschalten in der Hoffnung das er mir was aussagekräftigeres liefert.

Meld mich wenn ich die Punkte durch habe.

------------

Memtest lief auch ohne Fehler!

Habe jetzt C1E aus und EIST an (habe verschiedene Taktraten versucht mit EIST an/aus usw er bootet bei jedem Takt, jetzt auch auf Standarttakt (2,4Ghz).
Wieso weiß ich nicht vielleicht hat das neu aufsetzen des Bios Besserung gebraucht.
In dem Takt von 2950Mhz (wie auf dem screen) startet er aber EIST funktioniert nicht.
Ich lass ihn mal den restlichen Tag laufen... mal sehen was passiert

P.s.: 3Ghz will er immer noch nicht

-------------------
Orthos (sehr nettes Programm) hab ich auch laufen lassen alles ok!
Jetzt könnte es doch nur noch das Netzteil sein oder?????
Nur wie finde ich das heraus????

Anhänge

• 0_tmp.jpg
    0_tmp.jpg
    150 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben